Doch wieder hier

So nun bin ich doch wieder hier.
Nach unserer dritten Icsi hatte ich nun sehr plötzlich eine Fehlgeburt in der 7. Woche (oder besser gesagt bin noch mittendrin)

Aber Fragen habe ich trotzdem.
Ich war schon im Kinderwunschzentrum da ich eine Rhesusspritze brauchte und sie haben die Schwangerschaft offiziell bestätigt wenn auch zeitgleich einhergehend mit dem Abort damit wir wenn wir soweit sind den nächsten Versuch beantragen können und diesen auch bezuschusst bekommen.

Frage die sich uns stellte, bekommt man den Versuch nach jeder Fehlgeburt gutgeschrieben?
Das war ja unser dritter Kassenversuch, nun bekommen wir den 4. quasi als dritten angerechnet und wenn dieser auch eine Fehlgeburt wird nochmal oder ist das einmalig?

Ich wünsche euch allen dennoch ein schönes Wochenende

1

Hallo,
mein Beileid zu eurer Fehlgeburt. 😕
Es ist wohl unterschiedlich und kommt auf die Krankenkasse an, bei uns war es so, dass nach 3 Versuchen die zu 100% übernommen wurden, Pro klinischer Fehlgeburt nur noch 50% übernommen worden wären. Also uns wäre nur die normale Kassenleistung, nicht aber die Aufstockung auf 100% gutgeschrieben worden. Das aber durchaus auch weitere Male. Also 3 IVFs oder ICSIs, jeweils schwanger und eine Fehlgeburt, dann wären 3x 50% gutgeschrieben worden. Das handhaben die Krankenkassen aber wohl unterschiedlich. Ich würde mal nachfragen und mir das schriftlich mitteilen lassen.
Viele Grüße

2

Hallo, es tut mir leid, was du durchmachen musst. Ich habe jeden Versuch, der in einer Fehlgeburt nach festgestellten Herzschlag endete zu 100% wieder gutgeschrieben bekommen. 3 ivf's 3 Fehlgeburten alle 3 habe ich wieder gutgeschrieben bekommen, so dass ich 6 IVF's über die Kasse komplett bezuschusst bekommen habe. Aber jede KK handhabt das wohl unterschiedlich.
Ich drück euch die Daumen, dass ihr nicht so viele Versuche in Anspruch nehmen müsst.
Hudi mit 4⭐ fest im ❤ und Püppi💖 24+2

3

Hey, das tut mir leid mit der Fehlgeburt :-(

Soald eine intakte Schwangerschaft nachgewiesen wurde (ich glaube es hängt vom Herzschlag ab) zählt der Versuch nicht mehr zu den dreien die von der Kasse übernommen werden. Das steht sogar im Gesetz. Das kannst du im §27a SGB V bzw. dem zugehörigen Rundschreiben nachlesen (hab ich alles in der Ausbildung gelernt und viele Jahre beruflich bearbeitet ;-) )
Die Klinik bescheinigt dann, wie bei euch jetzt, die Schwangerschaft, vermerkt das entsprechend auf dem Antrag und ihr bekommt nochmal einen 4. bzw. ggf. auch 5. oder 6 Versuch...

4

Die KK sind aber nur verpflichtet dann die festgeschriebenen 50% zu übernehmen, der Rest ist Satzungsabhängig, leider. 😕 Wir waren bei der DAK und uns wurden nur noch 50% zugesichert.

5

Das stimmt natürlich. Aber wenigstens sitzt man nicht auf 100% der Kosten wenn man weiter machen möchte 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden