Neu hier – Beginn/ Vorfeld KiWu Behandlung

Hallo,

ich bin neu hier und würde mich über Austausch freuen.
Da mein Freund durch eine Chemotherapie unfruchtbar ist, wollen wir es mit seinem Kryokkonservat versuchen. Ich habe schon vor einiger Zeit angefangen, mir anzuschauen, was nun so zu tun ist, habe uns eine KiWu gesucht und bin da vorstellig geworden. Es gab auch Untersuchungen. In drei Wochen heiraten wir und dann kann ich in seine Kasse wechseln, die dann 75% der Kosten übernimmt. Nun hatte ich irgendwie die Erwartung, dass man mich ein noch bißchen genauer unter die Lupe nimmt. Es gab eine ambulante Gebärmutterspiegelung (unauffällig) und es wurde ohne Ende Blut abgenommen (mir wurde aber nicht gesagt, was da untersucht wurde und wie es ausgefallen ist).
Meint ihr, es wird vor der Stimulation noch mal ein “normaler” Zyklus gemonitored, damit man zb sehen könnte, ob sich die GSH regelgerecht aufbaut? Sollte ich nochmal aktiv zu den Blutwerten nachfragen oder ist es so zu verstehen, dass alle Werte super waren, wenn keiner was sagt.
Ich hab etwas Angst, dass ich einfach untergehe im Schema F, wisst ihr?
Ich will aber auch nicht künstlich nerven.
Vor der Chemo meines Freunds war ich schwanger, aber leider haben wir es in der 17 SSW verloren. Viell. denkt die Klinik auch: “Na, die Frau ist ja nicht das Problem. Erstmal munter loslegen und direkt ne ICSI machen”
Vielleicht mögt ihr mir etwas von euren Erfahrungen und Einschätzungen erzählen?
Ich bin übrigens bei Dr Cordes in der Klinik Altonaer Straße in Hamburg.

Herzliche Grüße

1

Hallo👋
Tut mir leid, dass ihr aufgrund der Erkrankung deines Freundes den Weg gehen müsst und ihr eine FG hattet😕
Meines Wissens nach könnt ihr mit eingefrorenen spermien in jedem Fall nur ICSI machen,hab ich zumindest so gelesen. Freundet euch lieber mit dem Gedanken an. Außerdem kannst du ja proaktiv nach den Ergebnissen fragen. Hattet ihr schon 2 Gespräche? Wir haben die Ergebnisse beim zweitgespräch bekommen 😉
Allgemein gilt: redenden Menschen kann geholfen werden!

Wünsche euch alles Gute🍀

5

Danke dir sehr für deine Nachricht!
Ja wir hatten schon zwei Gespräche.
Mit der ICSI bin ich total angefreundet – bin total dankbar, dass es diesen Weg gibt für uns.
Ich hab aktuell in meiner Klinik den Eindruck, dass die sozusagen gerne erstmal mit mir losrennen wollen und die erste ICSI starten wollen, während ich mich gerne noch weiter durchchecken lassen würde, um nicht vorschnell nen Straw/Versuch zu “verschwenden”
Aber wie du sagtest: Vielleicht sollte ich selbstbewusster dieses Bedürfnis kommunizieren, abwimmeln können sie mich dann ja immernoch.

7

Ohne dein OK passiert da nix, zumindest wenn du deinen Standpunkt klar machst 😉
Du kannst ja sagen, bis Hochzeit und Genehmigung der KK vorliegen würdest du gern noch Untersuchungen wie Zyklusmonitoring machen 😉
Ansonsten kann ich sagen: nach meiner GMSH wurde bei den US auch immer angeguckt und Hormonwerte genommen. Sollte je was nicht passen kann man auch einfrieren und eine kryo machen. Je nach stimu-mittel sollte das aber,denk ich, sowieso gut unterstützt sein 😉
Glaub mir, manchmal hilft es,den Mund aufzumachen. Nett und freundlich, aber bestimmt kommunizieren was man erwartet. Musste ich auch erst lernen,aber der KiWU lässt einen nochmal ziemlich reifen😊
Trau dich! Die wollen dein Geld,da werden sie dir nicht den Kopf abreißen 🤪

2

Hallo,

tut mir sehr leid mit der Chemo Deines Freundes und auch mit eurer FG.

Zu Deinen Fragen: wurde bei Dir nur Blut abgenommen (+die Spiegelung) oder gab es auch ein Zyklusmonitoring mit Ultraschall usw.? Falls nicht, würde ich auf ein Zyklusmonitoring auf jeden Fall bestehen!
Meine Klinik wollte auch unbedingt noch eins machen vor dem Start obwohl ich schon zig Monitoring davor hatte (FA) und alle Befunde dabei.

Ansonsten könnt ihr euch vorab auch mal über alle Zusatzleistungen schlau machen und euch beraten lassen was noch zusätzlich Sinn machen würde in eurem Fall.

Du könntest Dir auch mal eine Überweisung zur Gerinnung geben lassen.
Frag auf jeden Fall nach Deinen Blutwerten. Sind ja Deine und Du hast ein Anrecht drauf.
Lieber einmal mehr fragen als einmal zu wenig ;-)

Und guckt auch was von den Untersuchungen erst nach eurer Hochzeit von der KK übernommen wird, nicht dass ihr welche bezahlen müsst nur weil ihr sie eine Woche vor Hochzeit gemacht habt ;-)

Viel Glück #klee

3

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Ein Zyklusmonitoring gab es bisher nicht und es war auch keine Rede davon.
Ich hatte den Eindruck, dass der nächste Schritt die Stimulation sein wird.
Ich fände so ein Zyklusmonitoring aber ganz interessant, weil es ja schade wäre, wenn man erst nach missglückter Einnistung bei der ersten ICSI feststellen würde, dass ich zB nur ne sehr schmale GMSH entwickele.
Wir haben ja “nur” 10 Straws und danach geht es halt nicht weiter. Da will ich halt möglichst bei mir auch die besten Bedingungen schaffen (bin 37,5 Jahre alt).
Wegen der Blutwerte frag ich vielleicht dann echt nochmals nach. Das ist nicht dreist, ne?
Danke dir für die guten Wünsche!

4

Nein das ist nicht dreist (und selbst wenn, es geht hier um eure Zukunft). Das ist normal und viele erfragen ihre Werte. Lass sie Dir einfach ausgedruckt mitgeben.

Wenn Du noch kein Zyklusmonitoring hattest und ihr noch Zeit vor der ICSI habt dann lass das auf jeden Fall machen. Je mehr Daten es gibt umso besser.

weiteren Kommentar laden
8

Guten Morgen ☀️
In der KiWu Klinik hat man mir gesagt, dass ich die Blutergebnisse abholen kann, ein Monitoring jedoch nicht vorgesehen ist.
Sie war sehr freundlich, aber hat mich dann auch klar abgewimmelt.
Einerseits denke ich mir, dass die ja schon wissen werden, was sie tun. Aber andererseits denke ich auch, dass man die Zeit bis zum Kassenwechsel doch super nutzen kann.
Und dass es doch nur gut sein kann, den Zyklus Verlauf genau zu kennen.
Ich finde das etwas schade.
Habe jetzt einen ganzen Stapel Papiere per Mail bekommen, “da können sie sich alles nochmal in Ruhe durchlesen”. Aber immerhin gehts dann am 4.1 direkt los - dh unmittelbar nach dem Kassenwechsel. Meint ihr ich kann das Zyklusmonitoring auch woanders machen?
Liebe Grüße in den Tag :)