ICSI wurde abgelehnt: Tipps?

Hallöchen!

Ich hoffe, jemand von euch hat Erfahrungswerte und kann mir Tipps geben...

Wir haben drei IVFs von unserer Kasse (GKV) genehmigt bekommen. Zwei davon wurden (leider erfolglos) durchgeführt. Dann haben wir die Klinik gewechselt und in der neuen Klinik wurde uns aufgrund schwankender Spermiogramme (ansonsten keinen eindeutige Diagnose auf Seiten meines Mannes) und der Tatsache, dass es mit den IVFs ja bisher nicht geklappt hat, zu einer ICSI geraten. Diese haben wir daraufhin beantragt. Heute erhielten wir allerdings die Ablehnung von unserer Kasse. Der Antrag war beim MDK aber es liegt halt keine eindeutige Indikation für eine ICSI vor (medizinische Begründung hatten wir dooferweise nicht extra geschrieben bzw. von der Klinik angefordert).

Mir ist klar, dass es Sinn macht mit entsprechender Begründung Widerspruch einzulegen. Nun meine Frage; hat jemand von euch Erfahrungen? Macht es Sinn, dass die behandelnde Ärztin/der behandelnde Arzt eine Begründung hinzufügt? Was hat euch zum Ziel gebracht?

Vielen Dank für eure Erfahrungswerte und liebe Grüße 👋🏻

4

Alternativ würde ich einfach noch eine dritte IVF beantragen. Wir hatten eine Icsi wegen vieler Fehlbefruchtungen bei der IVF. Da das Spermiogramm top war, gab es keine Indikation für die Icsi, zu der die Klinik jedoch nachvollziehbar riet, weshalb wir den Aufpreis dann selbst gezahlt haben. Die Klinik hat uns dann einfach separate Rechnungen geschrieben. Die IVF wurde mit der KK abgerechnet und den Aufpreis zur Icsi (um die 1500€) haben wir selbst getragen.
Aus dem Icsi Versuch habe ich einen Sohn und bin nun nach drei Kryos in der 19. Woche mit unserem zweiten Kind. Es hat sich also gelohnt.
Vielleicht ist das auch noch eine Möglichkeit, wenn alle Stricke reißen?!
LG und alles Gute!

5

Danke! Das ist ein sinnvoller Gedanke, das nehmen wir mal mit!

Herzlichen Glückwunsch und alles alles Liebe 🙏🏻♥️🙌🏻!

1

Ich kenne mich damit ehrlich gesagt nicht aus. Was euch helfen würde, wäre ein schlechtes SG. Vielleicht könnte man das nachholen, jetzt ist die Frage wie bekommt man es schlecht ( da gibts aber paar Möglichkeiten) Ansonsten nochmal ein Schreiben des Arztes hindernden. Aber warum denkt ihr, dass icsi erfolgreicher ist?

3

Danke für die Anregungen. Wollen das Spermiogramm auf keinen Fall verfälschen. Es ist ja definitiv schwankend. Werden mal die Antwort der Ärztin abwarten. Denke, dass sie uns helfen wird.

2

Ansonsten den Aufpreis zur icsi selbst zahlen. Weiß aber nicht wieviel das kostet.