Hat jemand auch Faktor-V-Leiden (APC-Resistenz) und/oder spritzt Heparin?

Hallo Zusammen 👋

Nach 4 erfolglosen IVF/Kryoversuchen für unser zweites Kind haben wir nun einige Dinge abklären lassen.
Tatsächlich hat die Gerinnung ergeben, dass ich ein "Faktor-V-Leiden" habe. Wir haben besprochen, dass ich nun mit dem nächsten Versuch (Kryo im nat. Zyklus) Heparin spritzen soll.

Gibt es hier Leidensgenossinnen, die sich auskennen und vielleicht auch schon Erfahrungen gemacht haben (Erfolg/Nebenwirkungen...).

Freue mich auf Antworten und schicke viele Grüße 🤗
Mira

1

Hallo Mira,
Ich habe noch keine Erfahrungen damit gemacht, aber soll es ab unserem Kryotransfer auch spritzen.
Ich habe auch die Faktor-5-Leiden Mutation (heterozygot), was nach unserer stillen Geburt vor 5 Monaten festgestellt wurde. Ob sich tatsächlich Thrombosen in der Plazenta befanden weiß ich leider noch nicht, aber spritzen werde ich es auf jeden Fall ab nächster Woche.
Ich drücke dir die Daumen für die Geschwisterkryo! 🍀

4

Ach, dann sind wir ja ganz ähnlich. Ich habe am Montag TF und soll ab diesem Tag spritzen. Wann beginnst du bzw. wann ist dein Transfer?
Viel Erfolg und Glück🍀

8

Ich habe morgen ersten US und erfahre dann hoffentlich wann der TF ist. Ich tippe mal auf nächsten Mittwoch. 😊
Schonmal alles gute für Montag!

weitere Kommentare laden
2

Hallo Mira,

Ich spritze seit 5 Versuchen ab Transfer Heparin. Allerdings ohne Gerinnungsbefund. Ob es geholfen hat, lasse ich jetzt mal dahin gestellt... von 5 Versuchen hat sich 3 mal etwas eingenistet. Leider immer nur kurz.

Das spritzen an sich nervt schon sehr. Aber was tut man nicht alles für sein kleines Stück vom Glück 😊

Ich drücke dir die Daumen. 🍀

Liebe Grüße
Ela

6

Liebe Ela. Danke für deine Erfahrung. Sehr schade, dass es trotzdem nicht geklappt hat.
Sind die Spritzen sehr schmerzhaft? Und muss die auch immer zur gleichen erfolgen/ gekühlt werden etc? (Das finde ich bei der Hormonvorbereitung zur IVF immer am nervigsten).
LG und ich drücke die Daumen, falls noch ein Versuch ansteht

3

Hallo 🙂
Ich habe zwar eine andere Gerinnungsstörung (APS) aber muss bei Schwangerschaft heparin spritzen. Gar nicht so schlimm wie ich dachte, am Anfang kostet es aber Überwindung!
Leider hat es bei mir bisher keinen Erfolg gebracht, aber das lag zumindest bei der letzten Schwangerschaft nicht an der Gerinnungsstörung.

Lg Jessie + ⭐️⭐️⭐️⭐️

7

Hallo Jessie.
Ich denke, schlimmer als das ganze Hormonspritzen vor der IVF kann es fast nicht werden 🙈
Das tut mir Leid, dass es für euch noch nicht geklappt hat...
Wenn du sagst daran lag es nicht, weißt du dann woran es lag?
Auf jeden Fall ganz viel Erfolg für den nächsten Versuch 🍀

10

Na wenn du das Hormone spritzen schon kennst ist das Heparin bestimmt halb so schlimm. Brennt halt ein wenig. 😉 wir hatten in der letzten Schwangerschaft in der 7. Woche einen deutlichen vergrößerten Dottersack - es deutet also alles auf eine Chromosomen Anomalie hin. Leider war bei der Ausschabung nicht genug Material für eine genetische Untersuchung.
Danke 😊 wir haben jetzt Termine für Diagnostik und hoffen bald den Grund zu finden!
Dir drücke ich natürlich auch die Daumen!

15

Bei meinem Mann gibt es auch das Faktor 5 Leiden! Mich persönlich betrifft es ja Gottseidank nicht, aber unser Kind wird es aller Wahrscheinlichkeit nach auch haben!
Aber ich kann Dich aufmuntern, meine Schwägerin hat trotz Faktor 5 im November einen kerngesunden Jungen zur Welt gebracht! Auch sie hatte einige Fehlschläge in den drei Jahren davor! Aber mit dem Spritzen und einer intensiveren Beobachtung (sie war die komplette Ss im 14-tägigen Abstand zur Kontrolle) hat alles wunderbar geklappt! Suche einen vernünftigen Arzt, der sich wirklich um dich kümmert, dann wirst du sicher eine wunderschöne Zeit genießen können! Ganz lieben Gruß