Bitte um Eure Einschätzung zu bisherigen Behandlungen bei IVF/ICSI

Hallo zusammen,

bisher habe ich immer nur gelesen, jetzt ist meine Verunsicherung so groß, dass ich gerne mal Eure Einschätzungen bzw. Euren Erfahrungswert bräuchte.

Ich bin 34 und versuche seit mehr als drei Jahren schwanger zu werden. Letztes Jahr im Sommer wurde bei mir Endometriose (Grad 3) festgestellt und lt. Ärzten erfolgreich operiert. Anschließend haben wir begleitet durch die Kinderwunschklinik eine Hormonstimulation mit optimierten GV für ein halbes Jahr probiert... Leider ohne Erfolg und wurde dann direkt zur IVF Behandlung geraten. Mein Mann hat ein gutes Spermiogramm.
Im August (ca. 1 Jahr nach der OP) haben wir die erste IVF Stimulationsbehandlung gestartet (Antagonistenprotokoll). Die Ausbeute war nicht besonders gut, 5 Follikel entwickelten sich, 4 davon waren leider bei Punktion "leer" und das eine ließ sich mit ICSI befruchten und wurde als 6 Zeller (Qualität B), Entwicklung verzögert, an Tag 3 nach PU eingesetzt. Erfolglos

2 Monate später erfolgte bereits die 2. Behandlung (Antagonistenprotokoll, höhere Dosierung des Puregon statt 150 -> 200). Wieder nur 5 Follikel, von denen 4 punktiert werden konnten und alle 4 befruchtet werden konnten (2 mit IVF, 2 mit ICSI). An Tag 2 wurde uns mitgeteilt, dass sich die Embryonen langsam entwickeln (2 Zeller); an Tag 3 Info, dass es ein Embryo nicht geschafft hat, 1 sich gut entwickelt und die anderen beiden etwas langsam sind + dass Transfer an Tag 5 stattfinden soll ?!?! Voller Freude sind wir zum Transfer! Hier wurde uns mitgeteilt, dass wir nun zwei 6-Zeller hätten und einen 5 Zeller der jedoch zu langsam sei...Letztlich wurden mir an TAG 5 die zwei 6-Zeller eingesetzt und man machte uns Hoffnung, dass es klappen könnte... Wir fragen uns, warum solange gewartet wurde mit dem Einsetzten trotz langsamer Embryonenentwicklung.

Wir waren sehr schockiert, da ein 6-Zeller an Tag 5 doch schon sehr verzögert ist?!?!? Kann uns jemand vielleicht eine Antwort geben, warum das so entschieden wurde und ich wäre sehr dankbar für Eure Einschätzung zur bisherigen Entwicklung und evtl. ähnliche Erfahrungsberichte mit positiven Ausgang. Ich fragte in der Klinik, ob ich eine schlechte Eizellqualität habe und ob es an der Endo liegt, aber es kam keine genaue Antwort.

Ich mach mich gerade verrückt und weiß nicht wo ich stehe und ob ich noch Hoffnung haben kann. Lohnt sich ein weiterer Versuch überhaupt oder sind meine Eizellen zu schlecht?
Von der Klinik bekommen wir bisher keinerlei verwendbare Antworten.

Ich wäre sehr dankbar für Antworten... Danke schonmal im Voraus :)

1

Hallo,
ich hab auch Endo (Grad 4) und bin jetzt zwei mal per ICSI schwanger geworden. Mein Mann war der Grund für die ICSI. Mein AMH ist mit Ende 30 ziemlich mies und ich denke, dass das an der Endo liegt. Habe ich jedenfalls schon häufiger gelesen. Der AMH sagt aber mehr über die Eizellreserve als über die Qualität aus. Hast du schon Pimp my Eggs probiert. Ich hab bei der letzten Runde nur eine Sparversion mit Urbiquinol und Vit D gemacht, aber die Ausbeute war tatsächlich besser als zwei Jahre zuvor. Das würde ich auf jeden Fall probieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit Anfang 30 schon die Flinte ins Korn werfen solltest. Aber ihr habt jetzt nur noch einen Kassenversuch, da würde ich schon mal bei der Kiwu abklopfen was sie noch empfehlen würden. Was habt ihr denn noch für Diagnostik gehabt? LG

2

Hallo,

vielen lieben Dank erstmal für deine Antwort. Es tut so gut sich mit Frauen auszutauschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Wurde deine Endo denn operiert? Und es kommt ja auch immer darauf an, wo genau die Endoherde angesiedelt waren. Es ist so schön zu lesen, dass du trotz der Krankheit Mama geworden bist. Das gibt mir Mut. War deine Eizellqualität denn besser? Und wie sah deine Embryonenentwicklung aus? Bei mir hieß es damals nach der OP, dass ich noch genug Eizellen hätte, den genauen Wert kenne ich nicht. Die Klinik hat bisher keine großen Untersuchungen gemacht. Es hies bisher immer, dass soweit alles ok ist, auch mit den Blutwerten.Ich muss nur L-Tyroxin nehmen, um einen besseren Schilddrüsenwert zu bekommen. Ich nehme seit mehr als 3 Jahren Nahrungsergänzungsmittel... Dachte somit, dass mein Körper gut versorgt wäre. Deshalb habe ich mich mit "Pimp my Eggs" noch nicht beschäftigt.
Das meine Ausbeute bisher nicht so gut war und die Embryonenentwicklung zu langsam ist, verunsichert mich sehr, zumal von der Klinik bisher keine Erklärung dazu kam.Ich brauche wieder Hoffnung für einen neuen Versuch und möchte bis dahin alles mögliche tun, was in meiner Hand liegt.

Herzliche Grüße

3

Hallo.

Wie ist denn dein AMH wert?
Würde mal andere Medikamente und anderes Protokoll nehmen.
Und nochmal eine Spiegelung um evtl. Endo Herde entfernen zu lassen.
Durch die endo kann sich die Qualität der eizellen verschlechtern. Würde beim nächsten versuch Cortison nehmen und Omegaven Infusionen um das Immunsystem zu drücken. Die endo ruft nämlich entzündungsprozesse hervor.
Ich habe adenomyose und werde beim nächsten versuch auch Omegaven nehmen und Cortison.
Und Klinik solltest du wechseln.....

Viel Glück für den nächsten Versuch.

4

Und pimp my eggs plus DHEA. DHEA vorher bestimmen lassen wie der Wert ist.

5

Hallo danke für die Tipps. Ich werde mich auf jedenfall noch nach einer anderen Klinik umsehen. Dir drücke ich auch die Daumen, dass es bald klappt.