KK Wechsel für neuen Antrag, wer kennt sich aus?

Guten Abend ihr Lieben❤️

Mein Mann und ich waren grad am diskutieren, was wir machen, wenn beide ICSIs, die uns noch die KK bewilligt hat auch in die Hose gehen wie die erste und auch die kryos nicht klappen. Nur mal rein theoretisch: kann man dann die KK wechseln und nochmal 3x ICSI Versuche bewilligt bekommen oder wie geht's dann weiter?

Danke euch schonmal 😘

1

Das wäre schön, wenn das gehen würde. Dann könnte man fleißig von KK zu KK springen.

Leider muss in jedem neuen behandlungsplan die bereits stattgefundenen Behandlungen angeben werden. D.h. wenn ihr jetzt wechseln würdet, müsste in der neuen KK ein neuer behandlungsplan eingereicht werden. Da steht dann drin, dass ein Versuch schon gelaufen ist. Somit würden euch die 2 verbliebenen versuche genehmigt werden. Nicht wieder 3.

Heißt, wenn alle 3 weg sind ist nichts mehr zu holen. Dann kann man evtl. noch auf einen landeszuschuss hoffen, je nachdem in welchem Bundesland man lebt. NRW z.b. bezuschusst einen 4. Versuch zu 50% des eigenanteils.
Aber irgendwann ist Schicht im Schacht und man wird selbstzahler.

LG Rozalin mit 💙 im Bauch (23+0)

2

Huhu liebe Rozalin,

Danke für deine schnelle Rückmeldung! Das hab ich mir ja schon fast gedacht.. Sind die drei Versuche für ein lebenlang gedacht oder kann man nach ein paar Jahren nochmal 3 ICSIs bewilligt bekommen? Wie ist es bei einem zweiten Kind? Also mal angenommen 3 versuche bewilligt, im dritten klappt es. Dann will man nach der Geburt noch ein Kind, werden nochmal 3 versuche bewilligt?

Sorry für all die Fragen & Glückwünsche zu deinem babyboy🙏🏽❤️

3

Huhu,

Ja genauso wäre es. Nach der Geburt eines Kindes stehen erneut 3 versuche zur Verfügung die nach den gesetzlichen Bestimmungen von der Kasse bezahlt werden.

Vg eli

weitere Kommentare laden
6

Guten Morgen,

Die BKK firmus wäre in dem Fall eventuell was für euch.
Google mal, die Zahlen 1000€ für drei weitere Versuche wenn beide dort versichert sind.
Hatte bereits telefonischen Kontakt, waren sehr freundlich. Es gibt Bundesländer die eine vierten Versuch bezuschussen. Da musst du auch einfach mal googeln ob dein dabei ist.
Alles Gute!

9

Ah gut zu wissen meine liebe, hoffen wir mal, dass es nicht soweit kommt. Genau NRW zahlt den 4. Versuch komplett..

11

Leider zahlt nrw beim vierten Versuch nicht alles.
Die Zahlen die Hälfte vom Eigenanteil ABER bei Icsi 1-3 max 900€ und beim 4. Versuch max 1800€. Also je nach Klinik und Medikamenten längst nicht die Hälfte...
Aber besser als nichts