Kinderwunschpraxis drängt zu ICSI

Hallo Mädels,

ich wollte mal eure Meinung zum ganzen hören.

Wir waren zum erstgespräch in der Kinderwunschpraxis Gelsenkirchen und dort wurde uns reingeredet wir sollen nur 1 Embryo transferieren und bloß nicht 2.
Und uns wurde gesagt wir sollen die restlichen Eizellen einfrieren und bloß nicht verwerfen, das sind ja quasi Lebewesen!!! Uns wurde versucht ein schlechtes Gewissen zu machen und obwohl ich sagte ich bin gegen Kryo hat die Ärztin das angekreuzt. Obwohl wir sagten auch wenn es Zwillinge werden, würden wir uns freuen wurde angekreuzt 1 Embryo Transfer. Den Zettel werden wir so nicht unterschreiben.
Jedenfalls hat mein Mann erneut aber erstmalig in der Praxis ein spermiogram gemacht und es hieß er soll in 4 Wochen nochmal eins machen aber diesmal ein großes (kostet ca 90€) . Sie empfehlen uns statt der gewünschten IVF eine ICSI.
Jetzt mal ganz ehrlich.... für uns fühlt es sich an, als würden die nur verkaufen wollen und so viel wie möglich aus der Tasche ziehen wollen.
Ist das überall so?
Ich hab jetzt sogar Angst, dass sie extra keine Eizellen befruchten damit wir es auch mehrmals probieren und somit mehrmals bezahlen.
Zurecht?
Wie es das bei euch? Ist hier vllt jemand auch in der Kinderwunschpraxis in GE?

LG

17

Hallo, aus meiner subjektiven Sicht hat die Ärztin dir genau das geraten, was den neusten Erkenntnissen entspricht. Als ich 2016 mit der Kiwu Behandlung anfing wurden standardmäßig 2 Eizellen im Frischtransfer transferiert. Beide Eizellen haben sich eingenistet und eine such nochmal geteilt. Die DrillingsSS war geprägt von Komplikationen und obwohl 2 Babys lebend zur Welt kamen, sind sie nach 5 Tagen und nach 5 Monaten KH verstorben. Das durchmachen zu müssen wünsche ich keinem. Als wir uns dann wieder in Behandlung gaben, kam für uns nur ein Single Transfer in Frage. Der Arzt hat das unterstützt und meinte auf dem letzten Fachkongress hätte man sich wegen steigender Mehrlingsraten darauf verständigt eher zu Singletransfers zu raten. Um bei Singletransfers die Anzahl negativer Transfere möglichst gering zu halten, rät unsere Klinik zu Blastos. Sie sind der Meinung, dass eine Eizelle die es nicht zur Blasto schafft, sich auch nicht in der Gebärmutter einnisten würde. Es geht da also eher um die Minderung des psychischen Leids, als um Geld verdienen. Denn wenn sie dir alle Eizellen nacheinander einsetzen würden, würden sie noch mehr Geld verdienen. Das gleiche gilt fürs einfrieren. Natürlich muss man eine Kryo selber zahlen, aber die Klinik würde mehr Geld von der Kasse bekommen, wenn sie jedes Mal eine Punktion vornehmen würde. Unser Arzt hat gesagt, er kann es ethisch nicht vertreten, einer Frau starke Medikamente zu geben und einem Eingriff zu unterziehen so lange potentielles Leben noch auf Eis liegt. Ich fand diese Aussage gut, sie hat mir gezeigt, dass auch meine Gesundheit hier eine Rolle spielt. Wir hatten für unsere 2. Behandlung noch 9 Eizellen auf Eis. Für den 1. Transfer mussten 6 Eizellen für eine Blasto kultiviert werden (FG 13. SSW), danach haben sich alle übrigen zur Blasto entwickelt, die überzähligen wurden eingefroren
. Es folgte eine biochemische SS und ein negativer Transfer. Aus der letzten eingefrorenen, aufgetauten, wieder eingefroren und wieder aufgetauten Blasto hat sich unsere gesunde Tochter entwickelt. Kann bis jetzt keinen Gefrierbrand feststellen.

Für mich hört sich deine Gesprächszusammenfassung nach einer modernen Praxis an, die eben nicht nur ans Geld verdienen denkt. Schade ist nur, dass man auf eure Einwände anscheinend nicht eingegangen ist. Das würde ich mir auch anders wünschen.

Ich an eurer Stelle würde nochmal um ein zweites Gespräch bitten und dann eure Bedenken bezüglich Singletransfer, Blastos und Kryo deutlich vorbringen und nicht eher gehen, bis eure Bedenken ausgeräumt wurden oder ihr auf eigenes Risiko eure Wunschbehandlung erhaltet.

Alles Gute.

21

Vielen Dank für diese tolle Antwort❗️🥰

1

Ich bin auch dort und muss ganz ehrlich sagen, bitte nicht falsch verstehen, es fällt mir schwer zu glauben, was du schreibst.

Ich bin dort super zufrieden und die sind tatsächlich nur auf unser Wohl, nicht auf unser Geld, aus. Darf ich fragen, mit wem du gesprochen hast? Ich fühle mich dort immer nur beraten und behandelt.

In der Tat ist es so, dass dort lieber nur 1 Embryo eingesetzt wird, zumindest bei Blastos. Bei Tag-3-Embryos raten sie zu 2.

Zum Einfrieren raten sie dort nur bei 2-3 überzähligen Embryos, einen alleine einfrieren machen sie aus Kostengründen nicht - ich würde sagen Pluspunkt in Sachen "Geld machen". Was allerdings verpflichtend ist, ist das Einfrieren bei Blastokulturen. Wenn da nämlich eine übrig bleibt, darf die nicht verworfen werden. Die sind verpflichtet, einzufrieren. Bist du damit nicht einverstanden, gibt es auch keine Blasto-Kultur. Das liegt aber nicht an der Klinik, sondern am Gesetz.

All diese Entscheidungen haben wir allerdings erst vor Punktion getroffen, alleine in Ruhe zuhause und sind diese Entscheidungen nach der Punktion noch einmal mit der Ärztin durchgegangen.

Wenn die eine ICSI empfehlen, wir das SG ja kein Knaller sein. Die wollen euch helfen, glaub es mir.

Ich hab noch mehrere Beispiele, anhand derer ich sagen kann, wie gut die sind.

2

Achso, noch zu deiner Aussage "Ich hab jetzt sogar Angst, dass sie extra keine Eizellen befruchten damit wir es auch mehrmals probieren und somit mehrmals bezahlen.":

Dass du denen auch noch Betrug unterstellst, finde ich unglaublich. Du sollst gerne deine Meinung kund tun, mit solchen Aussagen wäre ich aber lieber vorsichtig. Es zwingt dich ja keiner, dich dort behandeln zu lassen, wenn du so ein schlechtes Bild von denen hast.

3

Interessante Sichtweise. Freut mich, dass es auch anders sein kann. Ich würde aus verschiedenen Gründen lieber in der Kinderwunschpraxis bleiben als sie zu wechseln.
Gegen meine Angst kann ich nicht viel machen. Vielleicht kann sie mir jemand anderes der auch in der Praxis ist nehmen. 😊

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Ich kenne die Klinik zwar nicht, aber ich kann dir sagen, ich hab mal mit einem Arzt wirklich ins klo gegriffen und kann nicht verstehen, warum du so schreibst.
Ich wäre froh gewesen, wenn mein erster Arzt mich so aufgeklärt hätte. Ich wusste bis zur 1. PU nicht mal was kryo und blasto sein sollte. Das musste ich mir selbst erarbeiten und wurde dann auch nich belächelt wenn ich nachgefragt hatte.

Es ist absolut vernünftig zum einfrieren (das spart sogar Geld) und Single ET zu raten. Ich kann dir nur raten deine Einstellung zu überdenken und dich über diese Dinge zu informieren. Meine Kryo-Blasto schlummert gerade selig neben mir. Insgesamt hatte ich 5 Versuche, 4 transfere. IVF und ICSI sind nicht Ohne, mich hat die letzte Punkten für 3,5 Wochen ins KH befördert (was letzten endes der Grund des Klinikwechsels war) und weiß Gott war ich froh, dass wir noch eingefrorene blastos hatten, somit konnte ich mir eine weitere Punkten ersparen.

Ich würde immer wieder auf blastos, Kryos und Single ET setzen. 2 Embryonen TF erhöhen nicht wesentlich (!) die Chance.

Alles Gute Euch 🍀

8

Ich glaube auch tatsächlich gar nicht, dass das Gespräch so ablief. Sicherlich wird hier stark übertrieben, vermutlich weil man sich mit der Situation noch nicht ganz "angefreundet" hat. Hier wird schließlich über "Fehler" gesprochen und die Leute - das kenne ich selbst von meiner Arbeit - wollen sich diese "Fehler" nicht eingestehen und suchen die dann bei anderen - hier bei der Kinderwunschpraxis. Da will man einfach gern von sich ablenken - was hier natürlich vollkommen falsch ist. Der Mensch selbst sieht sich gern als "fehlerfrei" und dass jetzt auch noch zu einer ICSI statt IVF geraten wird, weist ja wieder auf einen "Fehler" des Partners hin. Ich denke, die beiden sind noch nicht bereit.

18

Da kann ich - leider - meine Erfahrung von vor einigen Wochen beisteuern.

Ich selbst bin ja schon seit April soweit, dass es eigentlich von mir aus jederzeit mit der ICSI losgehen kann. Ich hab mich schlau gemacht (unter anderem hier im Forum) und auch wenn ich ursprünglich eigentlich gegen alles war, konnte ich mich doch irgendwann damit anfreunden. Jetzt ist es halt so, anders wird es nix. Punkt.

Mein Mann wusste dagegen von gar nix. Für ihn war schon der bisherige Arzt ein Dr. Mabuse, ein Scharlatan, der da irgendwie halblebig an mir rumdoktert. Wenn wir es einfach mal "endlich" natürlich versuchen würden, würds schon klappen. (Wir habens 3,5 Jahre fast durchgehend "natürlich" probiert *hust*)

Dann der erste Termin in der "richtigen" Kiwu-Klinik. Dort sah mein Mann noch erstaunlich einig aus... Der Arzt wirkte auf ihn kompetent, alles gut. Ja ok, Inneneinrichtung der Klinik ist einfach nur teuer und die verdienen sich dumm und dusslig an unserem Leid... Aber mein Mann wirkte nicht so negativ, wie ich erwartet hatte.

Das kam dann ein paar Tage später... Mit voller Wucht 🤪

Bei ihm war es ebenfalls, wie hier, das Wort "Einfrieren". Da war dann plötzlich vom Frostakind die Rede, das er garantiert nie lieben könnte, weil immer wenn ers anschaut, muss er an den eismann denken 🤦‍♀️ er will das nicht. Punkt.

Wir probieren es nochmal "normal", jeder Depp wird doch auch so schwanger. So seine Meinung.

Für mich ist in dem Moment ne Welt zusammengebrochen.

Ich hatte bis dahin immer still gelitten. Mein Mann wusste gar nicht, wie sehr mir meine Endometriose zusetzt....

Das hat er erst gerafft, als ich ihm gesagt hab, dass es dann leider überhaupt kein Kind geben wird.


Wir haben in den Wochen danach sehr sehr sehr sehr sehr viel geredet. Ich hab ihn lang und breit aufgeklärt WARUM ich so scharf drauf bin, was zum Einfrieren zu haben. Warum ich mich auf die ICSI freue. 10-12 Eizellen sind das Ziel - das spart mir EIN GANZES JAHR rumprobieren mit diesen verdammten Endo-Schmerzen!!

Natürlich, wenn man sich diese Gedanken noch nie gemacht hat, und der Arzt das dann hopplahopp runterrattert, ist man erstmal völlig erschlagen.

Wenn bei der TE beide Partner noch diesen (zu) kleinen Wissensstand haben und sich - auch emotional! - noch nicht genug damit auseinandergesetzt haben... ja, dann sind sie noch nicht so weit. Da gebe ich dir völlig Recht.

10

Das Ziel einer IVF oder ICSI ist es doch möglichst mehrere Embryonen zu generieren um die Chancen auf eine SS zu erhöhen. Deshalb verstehe ich auch nicht warum ihr nichts kryokonservieren möchtet.

Ihr solltet nicht unbedingt davon ausgehen das der erste Transfer gleich erfolgreich sein wird.
Ich bin auch für Singletransfer. Eine Transfer von zwei Embryonen vergrößert die Chancen schwanger zu werden kaum. Die Risiken erhöhen sich aber überproportional.

Es gibt sogar Studien die belegen das ein Doubletransfer die SS Chancen verringert.

Du solltest auch die Hormonstimulation und die Wirkung auf den Körper nicht unterschätzen. Ein Kryotransfer ist viel schonender als eine erneute Stimulation.

Wenn das für dich nicht in Frage kommt solltest Du vielleicht über eine IVF oder ICSI naturell nachdenken. Dabei wird der natürliche Zyklus (mit einer einzigen EZ) genutzt. Ohne Stimulation und ohne Kryo.

VG und alles Gute,
Laura

12

Einfrieren ist sehr wichtig. Das versteht man aber echt nur wenn man zb 2 versuche negativ hatte. Wenn es durch 3 versuche nicht klappt, hat man Pech. Kryos geben einem mehrere Versuche, und ne Kryo ist total günstig im Vergleich zu einer icsi als selbstzshler ( als selbstzahler ist man quasi Privatpatient und alles wird mit einem höheren Satz abgerechnet, als bei der Krankenkasse. So kostet ein Versuch als selbstzshler nur selten unten 5000.)

13

Bei einem Punkt verstehe ich dich aber, ich wollte auch immer 2 Embryonen. Allerdings erhöht dass die Chancen nicht dass es klappt. Problematisch ist auch, wenn beide Embryonen nicht gleich weit entwickelt sind, denn dann kann der eher langsame Embryo den schnelleren stören bei der Einnistung.
Bei blastos würde ich einen nehmen. Bei Transfer an Tag 3 mit mehrzellern dann aber 2 Embryonen. Da würde ich mich auch durchsetzen

14

Zum Thema she wmpfehle. Icsi.
Icsi ist teurer als IVF, aber es muss einen Grund dafür geben, denn sonst würde die Krankenkasse eh nicht mitmachen. Grund kann eigentlich nur ein schlechtes SG sein. Verarschen können die dich dort eigentlich nicht, denn die Krankenkasse genehmigt nur eine icsi, wenn es auch nötig ist. Die müssen übrigens alles die dokumentieren. Einfach mal so eine nullbefruchtung können die gar nicht erzeugen.

15

Vielleicht war die Kommunikation etwas unglücklich, aber aus medizinischer Sicht ist es absolut sinnvoll, nur SET zu machen.

Ich weiß selbst, dass DET sich besser anfühlen kann, aber eine Zwillingsschwangerschaft ist immer ein erhöhtes Risiko für Mutter und Babys und sollte eigentlich vermieden werden. Ich selbst hatte entgegen ärztlichem Rat mehrere DET, schwanger geworden (bzw. geblieben) bin ich damit auch nicht. Ich werde wahrscheinlich wieder DET machen, auch wenn es unvernünftig ist. Mein Doc hat sich zwar nicht geweigert, aber wohl ist ihm dabei nicht. Mir ist das bewusst und ich habe meine persönlichen Gründe.

Einfrieren sollte man immer alles was geht. Ein Kryo-Versuch ist günstiger als ein erneuter Frischversuch und für den Körper viel weniger belastend.

Wenn es im ersten Versuch nicht klappt (die Wahrscheinlichkeit liegt statistisch nur bei etwa 30%), bereut man, gute Eizellen verworfen zu haben.

Wenn das SG grenzwertig ist und ICSI im Raum steht, ist es auch üblich, es nach ein paar Wochen zu wiederholen.

Vielleicht sucht ihr noch einmal das Gespräch.

LG Luthien mit ⭐⭐

16

Ich kann auch nur sagen, dass sie alles richtig gemacht haben.

Mein Mann hat auch keine „Probleme“ und man hat auch bei dem 1. Versuch eine IVF gemacht, aber bei dem 2. Versuch wollte ich eine Wunsch-ICSI-Behandlung. Somit bin
ich schwanger geworden und habe sogar noch Eizellen zum Einfrieren und müsste diese ganze Prozedur mit den Hormonen nicht noch einmal durchmachen. Es ist alles richtig, auch das Einsetzen 1 Blasozyste. Alles gut, habe keine Angst. Viele haben Ängste, aber man miss lernen auch mal zu vertrauen, auch wenn dies nicht so einfach ist bei dem Thema Kinderwunsch. Ich habe auch gelernt zu vertrauen und dann hat es geklappt. ICSI mit guten Spermien ist doch umso besser. Alles Gute 🍀

19

Huhu!
Bist du sicher, dass du alles richtig verstanden hast?!
Also die Sache mit dem Single Transfer machen mittlerweile viele Kliniken, da laut IVF Register keine bis kaum erhöhte Geburtenraten bestehen, wenn man zwei Embryonen transferiert. Insbesondere, wenn man unter 35 ist. Zudem ist das Risiko in einer Zwillingsschwangerschaft für Komplikationen erhöht. Somit ist der Rat zum Single Transfer eigentlich erst einmal gut und sinnvoll.
Die restlichen Eizellen nicht zu verwerfen ist ebenfalls sinnvoll. Eine Hormonbehandlung ist zum einen nicht unbedingt ohne und es sind ja nun wirklich potentielle Versuche schwanger zu werden, die ihr verschenkt, wenn es nicht direkt klappt. Ein Kryo-Versuch ist deutlich schonender und gerade wenn das Spermiogramm deines Mannes eher bescheiden ist, macht es vielleicht Sinn jetzt die bestens Spermien zur Befruchtung auszuwählen, als in weiteren Versuchen mit neuem Samen, der ggf. noch schlechter ist.
Ein erneutes Spermiogramm macht auch durchaus Sinn, um zu schauen, ob das erste vielleicht doch nur ein negativer ‚Ausrutscher‘ war, wenn es eher schlecht war.
Wenn es dann schlecht bleibt, macht eine Icsi definitiv mehr Sinn als eine IVF. Ich hatte sogar mit einem Top Spermiogramm meines Mannes nach einer erfolglosen IVF mit vielen Fehlbefruchtungen eine ICSI aus der nun durch die Icsi und eine spätere Kryo zwei Kinder entstanden sind.
Alles was du beschreibst macht für mich Sinn. Dass man gegen euren Willen Formulare anders ankreuzt ist natürlich nicht richtig, aber ich bin mir nicht sicher, ob ihr da nicht vielleicht etwas falsch verstanden habt, zumal du schreibst, es war euer Erstgespräch.
Dass sie extra nichts befeuchten, ist nun wirklich unbegründet. Die Kliniken werden u. a. an ihren Erfolgen gemessen und ziehen dadurch Patienten und da wäre das doch sehr kontraproduktiv.