Bei welcher Indikation zählt die Kasse?

Hallo zusammen:)

Ab wann zahlt die Kasse eine künstliche Befruchtung? Was muss bei der Frau nicht stimmen?

1

Private oder gesetzliche kk?

2

Beide :)

4

Die Gesetzliche zahlt nach Körperprinzip, die Private nach Verursacherprinzip.
Es kommt also SEHR darauf an, wer wie versichert ist und wer "Verursacher" ist...

weiteren Kommentar laden
3

Für die IUIs stand auf dem Behandlungsplan bei mir glaube ich nur Sterilität
Und bei der IVF Endometriose

Die Anträge gingen immer ohne weitere Rückfragen durch.

Da kennen sich die KiWu Kliniken super aus.

5

Hallo 👋
Wie dancingdaisy schon gesagt hat: GKV nach Körperprinzip, PKV nach Verursacherprinzip.
Und dann kommt es, wie sie auch gesagt hat, drauf an, wer wo versichert ist.
Wenn der Mann ein schlechtes SG hat, Frau komplett gesund, Mann bei der PKV --> Glück gehabt.
Gleiche Konstellation, aber Mann bei der GKV, Frau bei der PKV --> worst case! Dann wäre das Paar so gut wie Selbstzahler,da die GKV nur 50% von dem zahlen würde,was am Körper des Mannes gemacht wird. Und das ist bei KB nunmal verschwindend gering....
Wenn Frau bei der PKV ist, dann muss es für die Versicherung schon was "handfestes" sein, meiner Meinung nach. Eine Schilddrüsenunterfunktion dürfte dann vermutlich nicht reichen, weil (i.d.R.) leicht zu beheben.
Wie es mit Endo aussieht weiß ich nicht,das weiß vll jemand anders.
Verschlossene Eileiter sind z.B. was "handfestes".
Zu guter letzt kommt es auch auf die PKV an, wie viel Stress es gibt. Ich hatte (bisher) Glück, da sie es sofort geschluckt haben mit meinen verschlossenen Eileitern. Wie es wird,wenn wir mehr als 3 Versuche brauchen sollten werden wir sehen 🙈

Hoffe,ich konnte dir helfen 😊

6

Bei mir wurde nach der BS Endometriose Grad III diagnostiziert, Eileiter durchlässig, wobei mit Motilitätsstörung links. PKV hat genehmigt :-)

10

Sehr gut,dass sie genehmigt hat👍
Dass du Endometriose grad III hast ist natürlich weniger schön 😞
Bei mir wurde per HyCoSy festgestellt,dass meine Eileiter undurchlässig sind. Zum Glück hat die PKV es geschluckt und sogar ICSI bewilligt😅 hätte nicht gedacht,dass es so wenig Probleme gibt, aber ab und zu muss man ja auch mal Glück haben,ne?🙈

7

Bei mir fiel die gesetzliche KK komplett raus weil wir unverheiratet waren. Die private Krankenversicherung meines Partner hat auch nichts bezahlt weil ich der Verursacher war.

Liebe Grüße Lizzy mit Babyboy 💙 37+6

9

Ihr habt alles selbst gezahlt?

11

Ja, wir haben als unverheiratetes Paar keinerlei Unterstützung durch unsere KK bekommen obwohl ich nachweislich Endometriose und Hashimoto habe und deswegen sind wir ins Ausland.

weitere Kommentare laden
15

Bei mir war die Indikation zunächst idiopathische Sterilität.

Ich habe mit GVNP begonnen, dann IUI gemacht, weil GVNP nicht funktioniert hat, anschließend von IUI zu IVF gewechselt, weil IUI auch nicht funktioniert hat.

Es hat sich herausgestellt, dass ich Endometriose habe, das ist dann auch eine handfeste Indikation für IVF.

Bin privat versichert.

LG Luthien mit ⭐⭐