Gebärmutterschleimhaut baut sich nicht mehr auf :-(

Hallo, seit nun mehr als 3 Jahren versuche ich nochmals schwanger zu werden. Meine Tochter ist mittlerweile 6 Jahre alt, die Schwangerschaft und Geburt verlief problemlos. Nachdem meine Tochter 2 Jahre alt wurde, wollten wir es mit einem Geschwisterchen probieren. Leider hatte ich dann in der 11. SSW eine Fehlgeburt (mit Ausschabung). Die 2. Fehlgeburt folgte ein Jahr später (auch wieder mit Ausschabung). Nachdem ich dann monatelang nicht mehr schwanger wurde, begab ich mich in die Behandlung der Kinderwunschklinik. Dort wurden alle Untersuchungen veranlasst. Mein Mann musste dann auch seine Spermien untersuchen lassen. Hierbei wurde leider dann auch festgestellt, dass diese nicht mehr die Besten sind. Uns wurde dann zu ICSI geraten, worauf gleich der erste Versuch mit einem positiven SS-Test begann...nur leider in der 8. SSW wieder ein Abgang. Zuerst wurde es in Tablettenform versucht, aber leider ging nicht alles ab, so dass ich wieder mal ausgeschabt werden musste. Danach unterzog ich mich wiederum allerlei Behandlungen (auch nochmal, ob meine Eileiter durchlässig sind, ob ich wohl am Asherman-Syndrom leide etc.), aber immer hieß es, alles soweit in Ordnung, bis, dass ich wohl aufgrund den vielen OP`s meine Gebärmutterschleimhaut nicht mehr richtigaufbauen würde. Aber dennoch soll bzw. möchte ich meine letzte Kryo (habe nur noch 1 Blasto) noch durchführen lassen.
So wurde ich vor einigen Monaten mit Progynova behandelt (3 x 2 am Tag), aber vergeblich, die Gebärmutterschleimhaut ging nicht über 5 mm. Daher keine Kryo.
Letzten Monat wurde zusätzlich mit Gonal F + Progynova behandelt, aber auch diesen Monat ging die Gebärmutterschleimhaut nicht weiter als 3 mm. Ich habe nun das Gefühl, umso älter ich werde (muss dazu sagen, dass ich schon 42 bin), dass sich nichts mehr tut und kein Transfer mehr stattfinden wird. Das macht mich alles so traurig und ich verstehe nicht, dass nichtmal Progynova und Gonal F anschlagen.
Ich ernähre mich gesund, rauche nicht und trinke keinen Alkohol, verzichte auf Koffein, aber irgendwie nützt alles nichts. Gibt es dennoch einen Tipp von Euch???
Mein Zyklus ist übrigens regelmäßig (28 Tage), habe allerdings kaum noch meine Periode, höchstens 2 - 3 Tage lang ganz schwach, Eisprung ist auch immer da.
Wäre super, wenn ihr doch noch einen Tipp für mich hättet, vielen lieben Dank und sorry für die Länge, musste aber mal raus! DANKE!!!!! #danke

1

Hast du sowohl künstliche als auch natürliche kryos?

Ich hab hier vor ein paar Jahren bei jemandem ähnliches gelesen und da hatte es tatsächlich geholfen, das Östrogen im künstlichen Zyklus nicht oral sondern zusätzlich auch vaginal zu nehmen. Habt ihr das Mal ausprobiert?

3

Hallo und danke für die Info... ja, ganz vergessen zu erwähnen, wurde natürlich auch schon vaginal ausprobiert, auch ohne Erfolg :-(

6

Das tut mir sehr leid. Ich hab parallel TCM und Akupunktur gemacht um bei der Schleimhaut alles rauszuholen. ich komme immer nur auf 7 mm mit allem, hatte aber auch nur eine ausschabung. Nicht so viele wie du.
Granatapfelmuttersaft mache ich dann auch immer und Himbeerblättertee.

weiteren Kommentar laden
2

Versuche mal morgens und abends 100 ml Granarapfelmuttersaft zu trinken. Ich weiß klingt komisch aber hat vei einigen die ich kenne etwas gebracht.

4

Ok, ich probiere alles, danke! Es klingt für mich nichts komisch, bin dankbar für jeden Tipp ;-)

5

Bekommt man sicherlich im Reformhaus, oder?

weitere Kommentare laden
9

Hey,

Ich bin auch fast 41 und hatte auch drei FG und AS innerhalb von 14 Monaten. Schon nach der ersten baute sich meine SH nicht mehr gut auf, hatte nur noch wenig Regelblutung, ähnlich wie bei Dir 2 maximal 3 Tage Slipeinlage ausreichend.. Zwar bin ich noch zweimal ss geworden, jedoch wieder zweimal FG.
Nach einer weiteren biochemischen SS riet mein Kiwu Arzt zu einer Gebärmutterspiegelung weil er Vernarbungen bzw Verwachsungen vermutete die einen gleichmäßigen Aufbau der SH verhinderten.
Mit wurden dann zwar wohl nur leichte Verwachsungen entfernt, aber ich bin ich übernächsten Zyklus natürlich schwanger geworden und heute in der 22. SSW.

Mit Ü40 ist es ohnehin schon nicht so einfach schwanger zu werden bzw. zu bleiben einfach weil die überwiegende Anzahl der Eizellen genetisch defekt sind, wenn man dazu dann noch diese „Baustelle“ hat ist es natürlich noch schwieriger für die guten Embryonen ein Plätzchen zu finden.
Vielleicht ist so eine Spiegelung auch eine Möglichkeit für dich.

Alles Liebe 🍀

LG,
Laura