Wenn der PAP befund auf sich warten lässt...

Guten Morgen!

Wir müssen den pap befund bei der kiwu einreichen um die Unterlagen zur Genehmigung der KK zu erhalten.

Leider habe ich die umfangreichen Auswirkungen des corona Virus unterschätzt und das Labor braucht 4-6 Wochen für die Analyse. 2 sind bereits rum.

Weiß jemand, ob wir die Unterlagen auch bekommen, wenn der pap Befund fehlt? Theoretisch kommt er ja Anfang Januar. Andererseits könnte es mit meinem Zyklus kollidieren und wir können dann uU nicht im Januar starten.

LG

1

Guten Morgen, gut dass du das ansprichst. Ich habe das mit dem PAP-Abstrich erst gestern erfahren, wobei wir schon paar Termine in der Kiwu-Klinik hatten und im Januar starten wollen, ziemlich bald Anfang Januar sogar schon.

Da sollte ich mal beim Frauenarzt anrufen und fragen wie lange das dauert.
Dachte das geht mit der normalen Vorsorgeuntersuchung!?

2

Na dann frag mal besser nach. Ich bin am verzweifeln. Warte jetzt noch eine Woche, dann sollten die blutergebnisse für amh und Co vorliegen. Wenn der pap befund dann noch fehlt frag ich unseren kiwu-doc.

Ich würde mich sofort ärgern wenn es uns einen Zyklus kostet. Zumal ich ja zwischen den Jahren nicht mit den Ergebnissen rechne :-(

3

Ich finde das von der Kiwu-Praxis total unverschämt, dass sie das nicht von Anfang an sagen.

Ich will nicht auch deswegen einen Zyklus länger warten aber 6 Wochen ist heftig.

Wird das nicht bei der vorsorge mitgemacht?

weiteren Kommentar laden
4

Eine MTA hat mir gesagt, dass Labore bei Nachfragen manche Aufträge bevorzugt bearbeiten. Kannst deine FA Praxis bitten, nachzuhaken.

Bei mir dauerte es letztens etwa 3 Wochen, mit Nachfrage.

LG Luthien mit ⭐⭐

6

Danke! Ich hab das schon 2x angedeutet, ob man das nicht beschleunigen kann. Das wird aber klar verneint, denn da kann man nix machen und corona sei ja auch wichtig. Eine Woche möchte ich noch warten, dann sind 3 voll, dann würde ich das nochmal konkret ansprechen. Ich hab echt Sorge wegen Weihnachten, da ist ja bestimmt stopp im Labor, schätze ich.