Genehmigung IVF/ICSI private KK - wer weiß was?

Ihr Lieben,

seit einigen Wochen bin ich dabei, sämtliche Unterlagen für meine private Krankenversicherung (DBV) zusammenzustellen, damit IVF/ICSI genehmigt wird #schwitz

Jetzt ist es ja so, dass meine GS/BS ohne Befund war, meine Blutwerte soweit i.O., aber halt PCO. AMH dementsprechend "nicht messbar".
Genehmigen die mir überhaupt etwas, wenn es "nur" die PCO zu sein scheint? Oder sagen die dann "Nö, probier mal ewig weiter, muss ja biologisch gesehen funktionieren"??

1

Hm, also ich hab auch PCO und dementsprechend keinen Eisprung, wüsste nicht wie das biologisch gesehen auf natürlichem Weg funktionieren soll 😄 kommt vielleicht auf die Ausprägung des PCO an, aber grundsätzlich ist das glaube ich schon eine eindeutige Indikation für die KiWu-Behandlung 🤔

3

Ich bin ja in Kiwu-Behandlung. Mit Clomifen und Ovitrelle hab ich aber Eisprung. Hab bissl Angst, dass die dann sagen: Na, wenn mit Medikamenten die Voraussetzungen stimmen, dann zahlen wir keine IVF/ICSI.
Wobei PCO ja eigentlich Krankheitsbild genug ist und ja auch eine gewisse Sterilität mitbringt... Wie gesagt, ich hab da null Plan und wäre glücklich über ein paar Erfahrungswerte.

2

Die privaten KK gehen ja nach dem Verursacherprinzip und wenn du PCO hast, dann müssten die das doch genehmigen. Unfruchtbar gilt man doch, wenn man länger als ein Jahr probiert und es passiert nix, oder? Und wenn das der Grund ist, dann müsste das durchgehen.

Mein Mann ist bei der privaten KK Verursacher wegen des schlechten Spermiograms (Spermien sind vorhanden)... da könnte man ja auch sagen, dass ein Glückstreffer ja möglich wäre... theoretisch. Nur massiv unwahrscheinlich. Und die habens genehmigt.
Da würd ich mir keine Sorgen machen.

4

Danke dir. Das hilft mir weiter bzw. beruhigt ungemein #huepf

5

huhu,
ich habe auch PCO, allerdings komplett ohne Eisprung. Meine Kiwu hat eine entsprechende Stellungnahme geschrieben und dann wurden direkt 3 IVFs genehmigt. Meine private KV hätte eine Icsi generell nicht genehmigt, soweit ich weiß.

Viel Erfolg! 🍀💪

6

Also ich habe jetzt kein Pco mehr (seit der Geburt unseres Sohnes)
Gs war unauffällig aber es klappt seit 2018 auch nicht mit dem Geschwisterchen.
😔 mein Mann hat ein schlechtes Spermiogramn daher gilt er als Verursacher. Aus diesem Grund übernimmt meine PKV nix und die Beihilfe nur 25%. Haben 2 Icsi hinter uns und 1 Kryo. So langsam sind die Geld Reserven aufgebrauch.
Machen nun auch erstmal Pause

7

PCO (notfalls idiopathische Sterilität) kann auch als Ursache reichen.

Was habt ihr denn vorher schon versucht?

Ich musste erst IUI machen, bevor IVF genehmigt wurde. Und ich hatte 6 erfolglose GVNP-Zyklen. Bin bei der Debeka.

Erst während der IUI ist herausgekommen, dass ich leichte Endometriose habe, ansonsten habe ich auch keine richtige Diagnose.

Und aus Erfahrung weiß ich, dass man hartnäckig bleiben muss. Die PKV lehnen gerne erst einmal alles ab, aus Prinzip 🙄

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

8

Hallo 👋

Wie es mit PCO als Ursache aussieht weiß ich nicht,aber da haben dir andere Mädels ja schon weitergeholfen.

Allgemein kann man sagen,dass PKVen sich gerne zieren,wennns ums Geld geht. Also wenn eine Ablehnung kommt immer direkt widersprechen, da hilft die Kiwu ggf. bestimmt auch weiter.
Wenn man Glück hat geht es aber auch durch.
Hab auch sehr gezittert vorher. Mein Mann hat Kryptozoospermie, ist in der GKV und ich bin PKV+beihilfefähig. Ich sag dir, ich hab mir nen Kopf gemacht...bei mir wurde dann eine HyCoSy gemacht (Eileiterdurchlässigkeitsprüfung per US und Kontrastmittel) und GSD waren beide Eileiter nicht durchlässig. So blöd es klingt, mir is in dem Moment ein ganzes Gebirge vom Herzen gefallen!
Hatte auch sehr viel Glück mit meiner PKV, es wurde ohne Probleme direkt bewilligt. Muss mich aber vermutlich zu einem späteren Zeitpunkt mit ihnen rumschlagen. Es wurde auf 3 Versuche inklusive Kryo begrenzt. Mein Kiwu-Arzt meinte,da können sie sich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln, bevor sie sagen können sie zahlen nicht müssen SIE mir nachweisen, dass es keinen Sinn mehr hat und das geht wohl erst nach 5 (voll?) Versuchen.....

Also: Kopf hoch und kämpfen. Die Versicherungen probieren es immer wieder, sie kalkulieren einfach so, dass man sich gegen eine Ablehnung nicht wehrt. Lass dir das nicht gefallen, du zahlst genug für die PKV, da können sie auch mal was für dich tun 😉

9

Hallo!

Ich bin auch bei der DBV versichert.

Mein Freund: leichtes OAT
Ich: Rechter EL dicht (ich war „froh“, als meine Gyn mir die Diagnose nach der BS nannte)

Die DBV hat die ICSI abgelehnt, da sie das Problem nur im OAT und nicht im verschlossenen EL sieht. Aber, und das habe ich tatsächlich total überlesen, es stand direkt dabei, dass sie sich an den Kosten der IVF-Anteile beteiligen könnten.
Da der IVF-Anteil an der ICSI ziemlich hoch ist, waren wir dann doch sehr erleichtert. Es hat dann sogar ein einfacher Zweizeiler gereicht, dass wir unverheiratet sind und die GKV meines Freundes ja eh nicht einspringt. Das hatte mir eine nette Mitarbeiterin der DBV ganz easy am Telefon erklärt.
Ich weiß aber leider nicht, wie es sich bei PCO verhält, aber dazu haben ja schon ein paar ihre Infos abgegeben.

Ich hab nun die Rechnung der ersten ICSI eingereicht und bin gespannt, was zurückkommt.

Euch ganz viel Erfolg!!!