KK übernimmt 50% DER KOSTEN FÜR KRYO!! - Fragen lohnt sich ...

Hallo ihr lieben,
Ich möchte euch nur ermutigen IMMER bei der KK anzufragen, ob Sie etwas dazugeben bei Behandlungen die Sie eigentlich nicht zahlen.

Wir bekommen 50% der Kryo Kosten gezahlt!
Ich habe argumentiert, dass die Alternative eine erneute ICSI ist, was die KK viel mehr kostet. Weiterhin höhere Belastung für mich mit ggf. Weiteren notwendigen Behandlungen und Kosten.

Mein Arzt sagt, das hat er noch nie erlebt 🤣

Also IMMER im Voraus fragen und gute Argumente bringen.

Manchmal hilft es, aber man muss wohl auch Glück haben ♥️

1

Ich hatte auch mal gefragt. Bei uns haben sie es abgelehnt. Wir sind bei der dak und ihr? Jetzt wird euch aber ein Versuch von den 3 abgezogen oder?

3

Die Befürchtung hätte ich auch 🤔

4

Das denke ich auch, gerade weil die TE ja selbst angemerkt hat das eine Kryo für die KK günstiger wäre als eine neue ICSI.

LG,
Laura

weiteren Kommentar laden
2

Da musst du aufpassen . Das kann gewaltig nach hinten losgehen.

Bestimmt zählen die das als Versuch. Da brauchst du unbedingt etwas schriftliches dass die es nicht als Versuch zählen.

Bei welcher KK bist du?

5

Hu hu,

da würde ich aber auch aufpasst. Wir hatten auch eine Kryo, die wir selber bezahlt haben und meine Kasse wollte den dritten Versuch dann nicht mehr bezahlen obwohl die mit der Kryo überhaupt nichts am Hut hatten!
Wenn Ihr noch ICSIs über die KK laufen lassen könnt, dann würde ich die Kryo auf jeden Fall selber zahlen! Ansonsten zählt die Kasse die Kryo als Versuch.

Liebe Grüße

Refa

7

Werde ich nochmal erfragen, klang aber nicht so.

Aber schriftlich haben ist immer gut, das stimmt

8

Ich fände es gerade mit Blick auf Deine Argumentationslinie gegenüber der KK etwas sonderbar, wenn die KK die Kryo nicht als “Versuch” werten würden. Würden sie sie nicht als Versuch werten, zahlten sie ja insgesamt mehr als bei Zahlung von 3 ICSIS, weißt du?

9

Ja ich weiß was du meinst, aber wir hätten gesagt, wir würden direkt wieder eine icsi machen.
Da es beim 1. Kind direkt geklappt hat sind wir und die vermutlich auch, zuversichtlich, dass es sofort klappt 🤷‍♀️

Aber ich frage das nochmal konkret nach

10

Ja, es bräuchte da echt flexiblere Modelle. Mit Blick auf die Statistik kann man ja tatsächlich sagen, dass in vielen Fällen die Chancen recht gut stehen, dass es innerhalb der ersten drei Versuche klappt. Da wäre es doch echt ökonomischer, wenn man, - keine Ahnung - sofern bei guter Rate möglich - zwei Kryos extra bezahlt und dafür den den 3. Vollversuch extra beantragen muss. Nur mal so als Idee der Hüfte geschossen... Mache mir zu dem Thema auch voll viele Gedanken... Kryo oder Vollversuch..,

11

Wie die anderen schon schrieben würde ich vorsichtig sein .

Meine KiWu sagte uns damals Kryo selber zahlen da die Kasse es sonst liebend gerne als Versuch zählt , denn das kostet die viel weniger .

Habe bei der Kasse nachgefragt und meine hätten das als Versuch gezählt (DAK)

Daher kryos alle selber gezahlt und IVF über die Kasse dann .

Die zahlen nicht mal das einfrieren wenn aus medizinischer Sicht kein Transfer möglich ist (in meinem Falle 2x heftige überstimu nach Punktion mit jeweils 32 EZ) und wir haben sogar einen Widerspruch geschrieben mit der Kiwu zusammen - keine Chance .

Aber ich drücke dir die Daumen 🍀

Bella mit Matteo auf dem Bauch 6 Monate alt 💙