Nebenwirkungen Progesteron

Welche Nebenwirkungen habt ihr bei Utrogest-Einnahme?
Seit vorgestern führe ich abends eine 200er Utrogest vaginal ein.
Der weiß-cremige Ausfluss abends und vormittags, ok. Die letzten zwei Abende hatte ich auch immer wieder sowas wie Hitzewallungen. Heute ist mir allerdings so kalt, dass ich mich Fleece-Leggings und Schal unter der Kuschel-Teddy-Decke liege.
Kennt ihr das?
Die abendlichen heftigen Blähungen schieb ich mal auch drauf?
Ich hab sonst nix. Keine Krämpfe, kein Schwindel.

Führt ihr das Utrogest erst vor dem Schlafengehen ein? Ich hab das jetzt immer gegen 19 Uhr gemacht und bissl "Angst", dass durch das Sitzen aufm Sofa bzw. das Herumlaufen in der Wohnung irgendwie noch zu viel "ausfließt"? Ist das möglich?

Sorry für die doofen Fragen. Aber mein Mann kann's ja schlecht beantworten #rofl

1

Die utrogest am Abend, habe ich immer erst vorm schlafen gehen genommen. Weil mich die anderen beiden schon genug genervt haben 😂 (ich sollte immer 3x1 nehmen)
In den Kapseln ist genug drin, da musst du keine Angst haben, dass Zuviel rausläuft ;)

Ich habe vom utro immer empfindliche Brüste und Alb/wilde Träume bekommen. Dementsprechend müde war ich. Bei manchen gibt’s auch Müdigkeit ohne die Träume.

4

Du hast insgesamt am Tag 600mg genommen? Wow #schock

Also ich hab weder empfindliche Brüste noch Träume. Aber ich bin ja auch erst bei der 3. Tablette heute mit viel niedrigerer Dosis.

Müde bin ich auch.
Ok, d.h. mir ist einfach so kalt heute und es kommt nicht davon.

Das mit dem vor dem Schlafengehen werd ich auch so machen ab heute, danke :-)

10

Das ist bei manchen Kliniken die Standard Dosis bei einer ivf/icsi 🤷‍♀️
Am nervigsten war da tatsächlich das Geschmiere 😅

Eventuell ist das frieren ja deine Nebenwirkung. Das mit den träumen, war anfangs vielen unbekannt und es steht auch nicht in der packungsveilage.
Manchmal ist es gar nicht so leicht, herauszufinden, was wovon kommt 😅

2

Ich nehme es meisten 20.30 Uhr rum. Damit komm ich eigentlich gut zurecht.
Ich hab Stimmungsschwankungen, bin reizbar 🤦‍♀️ und ich hab Mensschmerzen die mich zusätzlich verunsichern. 😬 😂

3

Hm, also Stimmungsschwankungen hab ich keine und auch keine Unterleibsschmerzen.

5

Hey,

ich nehme es auch erst seit kurzen und nehme es vor dem ins Bett gehen direkt. Danach brauche ich dann ja nicht mehr auf die Toilette und bewege mich nicht mehr so viel. So kann es denke ich am besten einwirken und stört am wenigsten.
Ich habe momentan die üblichen Wehwechen nach dem Eisprung. Sofort total empfindliche Brustwarzen. Hoffe das legt sich die Tage ein wenig, da ich es sonst auch immer habe und es auf ein hormonelles Ungleichgewicht geschoben hab, zu wenig Progesteron.
Viele Grüße

6

Hi Schnatti,

ich musste gerade auch 3x 200mg nach ICSI nehmen.
Mir sagte die MFA extra, dass der Wirkstoff ganz fix, innerhalb von 1-1,5h aufgenommen ist und der Rest, den man ja leider auch sieht/fühlt, nur Beistoffe sind.

Nebenwirkungen hatte ich nicht sonderlich, ganz leichte Übelkeit und schmerzende Brüste (aber das habe ich sonst auch immer in der 2. ZH).

LG!!

7

Ich nehme morgens und abends Progesteron ein.
Ich hatte nie Nebenwirkungen ☺️

8

Hallo,
meine FÄ meinte sogar, dass der Körper den Wirkstoff bereits nach 30min aufgenommen hat.
Ich hatte keine NW außer, dass ich in der 2.ZH mit Progesteron unglaublich schlecht schlafe. Sollte ja eigentlich genau den gegenteiligen Effekt haben.
Wenn du die Kapseln nur einmal am Tag einführen musst, würde ich sie auch vor´m Schlafengehen nehmen. Dann bleibt alles da wo es hin soll.
LG,Ani

9

Das mit dem schlecht schlafen erklärt einiges, danke. Die letzten zwei Nächte waren unglaublich unruhig. Kann aber auch am Trinken liegen. Für den hCg-Abbau und wegen des Progesteron trinke ich aktuell 3 Liter am Tag. Da muss ich schon mal nachts aufstehen ^^

11

Ich weiß jetzt zumindest, was mit "komischen Träumen" gemeint ist 🤣🙈