Welche Fragen an KIWU Klinik stellen vor IVF?

Hallo zusammen,
wir haben im Januar das nächste Gespräch mit der Kiwu Klinik und da wird es darum gehen, ob/wann wir eine IVF machen.
Was für Fragen sollte man stellen? Welche Diagostik sollte vorher erledigt sein? (Diverse Blutabnahmen, Spermiogramm, Bauchspiegelung mit Eileiterspülung sind erledigt)
Was hättet ihr im Nachhinein gerne vorher gewusst?
Ich würde gerne ein bisschen vorbereitet in das Gespräch gehen, so dass man sich nicht so erschlagen fühlt.
Danke euch!

1

Die Diagnostik dürfte erst einmal ausreichend sein.

Kommt auf eure Einstellung und Vorgeschichte an. Weitere Diagnostik wird häufig erst nach mehreren erfolglosen Versuchen oder FG gemacht (Gerinnung, Genetik, Killer- und Plasmazellen).

Ansonsten könnt ihr euch schon Gedanken machen, wie viele Embryonen ihr zurücknehmen möchtet, ob Blasto-Kultur oder nicht, welche Zusatzleistungen ihr möchtet.

Und ob ihr übrige Eizellen einfrieren möchtet (sollte man meiner Meinung nach immer)

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Ist es nicht so, dass zumindest die gesetzlichen Kassen, die Blasto-Kultur nicht bezahlen und man da automatisch Selbstzahler ist? Hatte ich so gelesen irgendwo #gruebel

Ich würde allerdings immer die Blasto-Kultur wählen. Die Chancen sind doch ein paar Fünkchen höher.

Einfrieren bin ich auch dafür. Wäre ja schade um die #ei und man hat dem Körper mit den Hormonen ja auch einiges zugemutet. Da sollte man nichts verkommen lassen ;-)

3

Ja, das ist richtig. Selbst die privaten Kassen zahlen keine Blasto-Kultur, das ist immer eine Zusatzleistung, die man selbst zahlen muss. Es gibt wohl Kliniken, die es immer machen und daher nicht extra berechnen.

Finde ich auch sinnvoll.

weitere Kommentare laden