IVF Erfahrung! 😅

Guten Abend Ihr Lieben,
da ich pco, Endometriose 2 grades und Eileiter Verengung habe, wollen mein Mann und ich eine IVF machen lassen.

Wir haben im Januar ein Termin in der Kiwu und wollt mal fragen, wie sowas abläuft und wie hoch die Chancen sind beim 1 Versuch schon eventuell SS zu werden.

Würde mich freuen über Antworten.
Schöne Weihnachten wünsche ich euch.
LG Nanny 🎄🍀

1

Hallo,
also eine Bekannte von mir ist beim ersten Versuch der IVF schwanger geworden und hat heute ihren einen Monate alten Sohn im Arm. Bei mir hat es leider nicht beim ersten Versuch geklappt.
Es ist alles halb so wild. Die eizellenentnahme läuft unter Vollnarkose. Da muss man einige Medikamente nehmen. Mir persönlich haben aber auch die Medikamente nicht aufs Gemüt geschlagen. Das einsetzen war auch nicht wild. Ich fand die Überprüfung der Eileiterdurchlässigkeit und Gebärmutterspiegelung im Vorfeld an den Weg der künstlichen Befruchtung am heftigsten. Da hatte ich ordentlich Schmerzen in der Schulter wegen der ganzen Luft im Bauch.
Wenn sie dir viele Eizellen entnehmen können und davon mehrere befruchtet werden, kannst du dir die einfrieren lassen und falls es nicht beim ersten Versuch klappt, kannst du dir davon welche einsetzen lassen. Da spricht man dann von einem Kryo- Versuch. Das gute ist, die Kryo - Versuche zählen nicht mit bei den Krankenkassen. Man hat bis zu 3 IVF versuche, aber unendlich viele Kryo- Versuche. Einige Krankenkassen übernehmen die Kosten für eine Kryo aber auch nicht.
Viel Erfolg 🍀

2

Ich danke dir für die tolle Antwort. Da wir ja schon 2 Kinder auf dem natürlichen Weg bekommen haben, ist dies jetzt Neuland für uns. 6 Jahre lang haben wir nun versucht noch ein Kind zu bekommen ohne Erfolg.

Sind seit 2017 in der Kiwu, eilwierdurchspülung und bauchspieglung habe ich zum Glück schon durch, daher haben wir ja die Diagnose bekommen.
Hatten trotzdem versucht mit Puregon und ovitrelle zum auslösen, leider ohne Erfolg. Da man ja nicht Jünger wird und es in diesem Jahr auch nicht funktioniert hat, wollen wir denn die IVF in Anspruch nehmen, so wie die Ärztin es uns empfohlen hat.

Hab halt nur etwas Angst davor, da ich nicht weiß ob es mit Schmerzen verbunden ist 😅🙈 bin da etwas weich, was das angeht wenn man untenrum da was reinbekommt... 😐😅
Merkt man das denn, wenn die Befrichtete Eizelle in die Gebärmutter eingefügt wird?
Muss ich denn 1 Nacht nach der Entnahme und vollnarkose in der Klinik bleiben oder wie ist das? Das man Media zum Stimulieren bekommt, weiß ich... Hab ja das Puregon gut vertragen, weiß nur nicht ob ich denn bei der Stimulation was anderes bekomme und ich weiß nicht wie verträglich das wäre!
Ach naja, man macht sich da schon etwas Gedanken und schon eigentlich schlimm genug, was wir Frauen unserem Körper antun, wenn der Kinderwunsch so groß ist! 😅🙈

Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir endlich klappt und wünsche mir, dass es beim 1 Versuch auch klappt. 🍀

Da wir ja Verheiratet sind, wie ist das mit dem eigenanteil?! Jeder sagt was anders im Internet. Wir sind in Rostock bei der Kiwu.

4

Mich hast du zwar nicht gefragt,aber einen Teil der Fragen kann ich dir auch beantworten.
Nach Punktion und der dazugehörigen kurznarkose (ca 15-20 Minuten) musst du normalerweise nicht ins krankenhaus oder über Nacht bleiben. Du wirst krank geschrieben für den Tag, musst abgeholt werden und darfst nicht am Straßenverkehr teilnehmen. Gut wärs,wenn du 24h nicht alleine wärst und dich ausruhen kannst.
Kosten: kommt auf eure Krankenkassen an.
Beide GKV: 50% mindestens, manchmal auch 75% oder 100% für 3 Versuche.
Gemischt versichert: kommt auf den Verursacher an. Ist der Verursacher bei der pkv: Glück gehabt,dann müsste es 100% geben. Is der Verursacher gkv und der andere GKV: blödes Pech,denn dann muss die PKV nix zahlen,sondern die GKV muss 50%(oder mehr) vom bei ihr Versicherten zahlen, was u.U. ziemlich wenig ist.
Du kannst fragen, ob du wieder Puregon bekommst. Wenn du das gut vertragen hast ist das ja schonmal gut. Wie viele Follikel hattest du damit? Bei IVF/ICSI versucht man so 10-12 Follikel zu kriegen, dann können mögliche überzählige Eizellen bzw. Vorkerne oder Blastozysten eingefroren werden. Kann also auch sein, dass du was anderes bekommst oder einfach mehr spritzt. Da musst du abwarten.
Ich selbst habe 14 Tage mit 225 IE Pergoveris stimuliert und habe es an sivh sehr gut vertragen, hatte danach allerdings eine leichte (?) Überstimulation.
Hoffe ich konnte dir helfen 😊

weitere Kommentare laden
3

Hallo nanny,

Ich habe auch pco und verklebte Eileiter. Bin beim zweiten IVF Versuch schwanger geworden.
Ich drücke dir die Daumen das es bei dir auch klappt.
Schöne Weihnachtszeit..

Lg

5

Oh das ist soo schön, eine tolle Kugelzeit wünsche ich dir und frohe Weihnachten. Bleibt alle gesund und munter. 🎄🍀🤗❤️