Antrag staatliche Förderung Land Brandenburg

Hallo ihr Lieben!
Erstmal frohe Weihnachten euch allen. Ich habe nun meine 2. IUI mit negativem Ergebnis hinter mir und beide Male war das SG sehr schlecht. Daher möchten wir eigentlich keinen 3. Versuch machen (Zeit- und Geldverschwendung) und würden weiter zur IVF wechseln. Da wir noch Selbstzahler sind, möchte ich gern die staatliche Förderung des Land Brandenburgs beantragen und würde gern eure Erfahrungen diesbezüglich wissen. Den Antrag habe ich bereits zu liegen... Wurde direkt genehmigt? Wie hoch war eure finanzielle Unterstützung? Wie kompliziert oder unkompliziert war das Ganze bei euch? Herzlichen Dank für eure Antworten und ein entspanntes Restweihnachten 🎅🌲.
Ice84

1

Huhu,

Wenn das Spermiogramm schlecht ist, wird man euch hoffentlich zu einer ICSI raten.

Was den Förderantrag angeht kann ich dir nur die offiziellen Seiten empfehlen. Dort werden genau deine Fragen beantwortet:

https://msgiv.brandenburg.de/msgiv/de/themen/frauen/kinderwunsch/

Wenn du dann noch fragen hast immer her damit 😊
Vg eli

2

Vielen Dank für deine Antwort, diese Seiten habe ich bereits studiert und mir von der LASV auch den Antrag besorgt, aber oftmals sagt die Theorie ja was anderes, wie die Praxis. Daher hätte mich eher der praktische Ablauf und das Endergebnis einer solchen Antragstellung interessiert. Na vielleicht findet sich ja noch jemand 😉.
Lg ice84

3

Darf ich fragen aus welchem Grund ihr Selbstzahler seid? Erfüllt ihr denn die Voraussetzungen für die Förderung?
Die Förderrichtlinie ist diesbezüglich sehr genau, Ausnahmen sind mir nicht bekannt. Wichtig ist halt das ihr alle Unterlagen wie Behandlungsplan, Schreiben der Krankenkasse, Beihilfe etc. habt und diese einreicht.

weitere Kommentare laden