PCO und Metformin

Hallo, ihr Lieben.

Wie viele sicherlich wissen, bin ich ja eigentlich kein Fan von Off-Label-Use. Aber wie es so scheint, bleibt mir nichts Anderes übrig.

Ich muss wegen recht dünner Gmsh (5,9 mm an ZT 12, also 24 Std. vor Auslösen) wohl auf Letrozol umsteigen.

Jetzt zu Metformin: Ich habe meine eventuelle Insulinresistenz noch nicht testen lassen. Aber so, wie ich das hier jetzt oft las, hat man diese ja meistens, wenn man recht hochgradige PCO hat. Ich habe z.B. keine Follikelreifung ohne Stimulation.

Gibt es nichts Vergleichbares wie Metformin, aber mit weniger Nebenwirkungen?
Ich lese hier oft man Durchfall, Übelkeit, etc... Das möchte ich mir eigentlich gern ersparen, falls nötig...

Wo kann ich die Insulinresistenz testen lassen? Ich wohne in keiner großen Stadt, kein Endokrinologe hier, max. Hausarzt.

1

Hi,
du musst nicht zwingend eine Insulinresistenz haben, wenn du PCO hast. Bei mir reifwn auch keine Eizellen an ohne Stimulation. Die IR kannst du auch bei einem Hausarzt testen lassen oder bei einem Internisten. Einfach mal nachfragen. Bei mir hat es auch der Hausarzt gemacht. Mein Homar Wert schwank immer ganz knapp an der IR vorbei. Ich nehme Metformin abends ganz niedrig dosiert - 250 mg und habe keine Nebenwirkungen.

Viele schwören hier auf Insositol, was man überall kaufen kann. Bei mir hat es leider gar nicht gebracht, trotz monatelanger Einnahme. Meine Kiwu Klinik meinte auch, dass Sie viele PCO Patienten haben, bei denen das nicht anschlägt und nur rausgeschmissenes Geld wäre. Aber jeder ist anders. Bei dem einen hilft es, bei dem anderen wieder nicht.

Frag einfach mal bei deinem Hausarzt nach, ob es sowas machen würde. Sonst musst du zum Intenisten oder Endokrinologen. Die werden dir dann auch sagen, ob du Metformin nehmen muss und wie viel oder eben nicht.😉

5

Danke dir.
Hab für 4.1. bereits einen Termin bei der Hausärztin. Sofern die sich "weigert", hab ich am 4.2. einen Termin in einer Gemeinschaftspraxis für Innere Medizin.

myo-Inositol nehme ich bereits. Aber das hilft der Eizellreifung, nicht der möglichen Insulinresistenz ;-)
Wichtig ist die Reinform, myo-Inositol, zu nehmen. Nicht irgendwelche Mischpräparate mit Folsäure, etc. wie z.B. clavella. In denen ist Inositol. Das muss vom Körper erst wieder in seine Reinform, nämlich myo-Inositol, umgewandelt werden.
Kriegt man auch bei amazon. Ich nehme täglich 1000 mg myo-Inositol.

2

Meine Schwester und ich haben beide PCO. Sie hat eine Zeit Metformin genommen und hatte genau die beschriebenen Nebenwirkungen, darum habe ich es nie genommen.
Ich habe dann mit myo inositol begonnen und meiner Schwester das auch empfohlen. Meine Schwester meinte, sie hätte damit die gleichen positiven Effekte wie mit Metformin, aber keine Nebenwirkungen. Ich hatte damit endlich einen Zyklus und Eisprung, obwohl ich noch viel gestillt habe.
Vielleicht wäre das eine Idee? Ausprobieren kann man es, wenn es nichts nützt, sind es vielleicht 20 Euro die man vergeudet hat.

4

myo-Inositol nehme ich bereits. Das hat ja einen Effekt auf die Eizellreifung, bzw. kann einen Effekt darauf haben. Aber nicht auf die Insulinresistenz.

Mein Zyklus ist regelmäßig trotz PCO. Nur, dass eben keine Eizellen reifen und kein Eisprung kommt. Mit Clomifen hat er sich lediglich pro Zyklus um 2 Tage verlängert. Also anfangs 28 Tage, mittlerweile bin ich bei 34 Tagen.

7

Meine Schwester hat es wegen ihrer Insulinresistenz genommen... es gibt ja fünf verschiedene Typen von PCO und jeden Typ sollte man anders behandeln. Was wurde bei dir denn schon untersucht? Es wird bei PCO auch allgemein empfohlen, sich glutenfrei zu ernähren.

weitere Kommentare laden
3

Hi, die Nebenwirkungen müssen dich ja nicht zwingend treffen ;-) Ich vertrage es seit Anfang an wunderbar und habe die IR auch nie testen lassen, da es auch bei PCO ohne IR helfen soll.

Wichtig ist, dass du vorher deine Nieren und Leberwerte prüfen lässt, das geht auch über den Hausarzt.

Metformin ist besser verträglich wenn man es langsam einschleicht (also mit kleiner Dosierung beginnt) und erst 20 Minuten nach dem Essen nimmt, ausserdem 1 Glas Wasser dazu trinken.

Hoffe ich kann dir Mut machen, ich vertrage es gut.

LG und viel Erfolg!

6

Meine Werte sind einwandfrei, wurde erst alles gecheckt. Auch vor und nach der BS. "Nieren wie aus dem Lehrbuch" hieß es #rofl

Also gut, dann werd ich mal schauen, was der Test sagt. Ohne Notwendigkeit, also ohne Insulinresistenz, werd ich mir das Zeugs nicht off-label reinhauen ;-)

Aber man greift ja nach jedem Strohhalm irgendwo :-(

10

Insulinresistenz kannst du beim Diabetologen testen lassen, so jemand müsste ja auch bei dir auf dem Land nicht allzu weit weg sein. Ich hab die IR auch nur bei leichtem PCO gehabt und metformin genommen. Die ersten 2 Wochen war mir ab und zu schlecht, das war es aber auch. Nach 3 Monaten und kombiniert mit IUI hat es geklappt. Metformin wirkt halt positiv auf das Hormongleichgewicht, weil zuviel Insulin einen Effekt auf den Hormonhaushalt hat (wenn ich mich richtig erinnere fördert Insulin die Androgenproduktion und bringt damit das für die Eizellreifung benötigte Hormongleichgewicht durcheinander). Hatte ich mir alles mal ganz genau durchgelesen, allerdings 5/6 auch schon wieder vergessen.

Du solltest natürlich nicht blind medis nehmen. Allerdings macht es vielleicht Sinn es zu testen, bevor es irgendwann zu den harten Bandagen kommt.

Drücke dir die Daumen! 🍀

Liebe Grüße Ochmenno 💙 37+4

11

Insulinresistenz kannst du beim Diabetologen testen lassen, so jemand müsste ja auch bei dir auf dem Land nicht allzu weit weg sein. Ich hab die IR auch nur bei leichtem PCO gehabt und metformin genommen. Die ersten 2 Wochen war mir ab und zu schlecht, das war es aber auch. Nach 3 Monaten und kombiniert mit IUI hat es geklappt. Metformin wirkt halt positiv auf das Hormongleichgewicht, weil zuviel Insulin einen Effekt auf den Hormonhaushalt hat (wenn ich mich richtig erinnere fördert Insulin die Androgenproduktion und bringt damit das für die Eizellreifung benötigte Hormongleichgewicht durcheinander). Hatte ich mir alles mal ganz genau durchgelesen, allerdings 5/6 auch schon wieder vergessen.

Du solltest natürlich nicht blind medis nehmen. Allerdings macht es vielleicht Sinn es zu testen, bevor es irgendwann zu den harten Bandagen kommt.

Drücke dir die Daumen! 🍀

Liebe Grüße Ochmenno 💙 37+4

12

Hey Schatzi,
Bei mir würde die IR in der Kiwu Klinik getestet. Ich nehme Siofor. Übelkeit hätte ich noch nie. Ich hab nur manchmal mit Durchfall zu kämpfen, aber auch nur dann wenn ich nicht aufpasse was ich esse. 😅

13

Schnatti wollte ich schreiben....die verdammte Autokorrektur 🙈