ERA Ergebnis

Ihr Lieben

Habe das Ergebnis pre-rezeptiv bekommen, Transfer 24h später, also 6 Tage mit Progesteron.
Habe den Befund selbst noch nicht gesehen, meine Ärztin hat es am Telefon kurz zusammengefasst.
Man "könnte" nochmal eine Biopsie 24 h später nehmen um sicherzugehen.
Ist das nötig bzw. empfehlenswert? Wie war das bei euch, wenn eine Abweichung festgestellt wurde?
Und falls eine zweite Biopsie gemacht wird - entstehen dann noch mal die gleichen Kosten?

Danke ❤

10

Ich hatte damals den Test wiederholt. Leider muss aber was beim ersten Test falsch gelaufen sein. Der Test war in der alten klinik. Da kam raus, das meine Schleimhaut 24 h zu schnell ist und ich nur 4 Tage progesteron nehmen soll. In diese Richtung ist es wohl seltener verschoben. Leider hatte meine erste Klinik mich gar nicht darauf hingewiesen, das igenomix empfohlen hatte den Test zu wiederholen. Das hatte ich dann selbst gesehen, als ich meine Unterlagen angefordert hatte, um die Klinik zu wechseln.
Durch die Verschiebung meines Fensters in die seltene richtung hatte meine neue Klinik empfohlen den Test zu wiederholen. 24 h früher war die Schleimhaut nicht rezeptiv.

Da deine Schleimhaut langsamer ist, würde ich den Test glaube ich nicht unbedingt wiederholen. Das ist bei den meisten getesteten der Fall und sie haben da gute Erfahrungen. Ich hab es damals gemacht, da ich so selten embryonen hatte wegen der schlechten eizellausbeute und 1000 Euro auf einmal nach einem kleckerbeitrag aussahen verglichen mit dem Aufwand mal einen Embryo zu haben.

Ich hab aber im Zeitraum der ersten Biopsie angefangen mit Akupunktur parallel und ich könnte mir vorstellen, das es auch einen Einfluss auf die Gesamtsituation im Körper hatte. Vor der ezs jetzt hatte ich dann den Test ein drittes Mal gemacht um wieder bei 120 h ein vernünftiges Ergebnis zu haben und meine Schleimhaut war auf einmal 12 h zu langsam. Also innerhalb von nicht ganz 2 Jahren 36 h Unterschied. Wobei ich nicht genau weiß, ob ich dem ersten Ergebnis trauen soll. In dem zyklus vor dem ersten Test hatte ich ne Mini icsi mit clomifen, welches vielleicht noch nachwirkte. Man weiß es nicht.

Also ich kann mir nicht vorstellen, das es von einem Zyklus auf den nächsten anders ist. Es wird ein schleichender Prozess sein mit vielleicht jedem Zyklus ne Stunde oder so. Als Beispiel.

Hast du denn noch embryonen? Bei 24 h Verschiebung sagt man ja, das es einen positiven Effekt haben kann. Dann mach am besten bald den Transfer. Je dichter an der Biopsie, desto besser.

14

Wir haben noch zwei Kryo-Blastos. Ich bin auch sehr geneigt es ohne zweite Biopsie zu versuchen. Offenbar ist es keine dringende Empfehlung, eher ein "um ganz sicherzugehen, könnte man". Ich muss es mir mal anschauen, wenn ich den Befund habe.
Habe natürlich trotzdem Sorge, dass es weiterhin nicht klappt, anstatt mich einfach über einen neuen Ansatz zu freuen, bekloppt manchmal 🥴
Danke für deine ausführliche Antwort 😘

1

Ja sicher zahlst du ihn dann nochmal

Der Era Test ist komplett umsonst. Das Fenster kann sich jeden Zyklus ändern ;)

2

Darf ich fragen woher du diese Erkenntnis hast? Ich gehe davon aus, dass du mit dieser Einstellung den ERA nicht gemacht hast, daher hilft mir deine Antwort recht wenig 😑

3

Meine Kinderwunschklinik und auf YouTube ein bisschen Schwanger!

Du denkst es hilft dir nix? Ich helfe dir gerade knapp 1000€ zu sparen! Und mach die Arbeit deiner Abzock Klinik dich auf zu klären.

weitere Kommentare laden
15

Hi bei mir kam auch raus 24h. Ich bin beim nächsten TF sofort schwanger geworden. Zuvor hatte ich nie eine Einnistung. Wir haben den Test nicht wiederholt, die Klinik meinte das wäre nicht nötig...viel Erfolg dir!!!

17

So etwas will man hören 🥰
Ich tendiere auch dazu, es ohne zweite Entnahme zu versuchen. Meine Ärztin sieht es auch so, die Kiwu ist mit ERA aber eben nicht so erfahren, daher wollte ich gerne wissen wie es bei anderen gemacht wurde.
Ich hoffe sehr, dass es bei uns nun auch klappen wird 😊
Danke dir 💕

22

Kann mir jemand sagen ob sich ein ERA Test lohnt wenn ich bereits eine Einnistung hatte?
Ich bin so unschlüssig, weil es schon wieder so viel Geld ist. Wir sind selbstzahler.
Ich mache demnächst eine Gebärmutterbiopsie am Zyklustag 7oder 8. Dabei trägt die KK die kosten. Aber wenn es danach immer noch nichts wird. Würde ich gerne andere Test machen lassen. Deswegen meine Frage ob sie ein ERA Test überhaupt lohnt . Hatte im Oktober eine einnistung nach dem 3. Transfer. War aber ein früher Abgang.

23

Hey Stephanie 🙂
Man liest hier immer mal, dass es auch bei Frühaborten sinnvoll sein kann, weil sich quasi der Embryo nicht richtig einnisten kann. Aber ich bin da kein Experte, also vielleicht kann dir noch jemand anders was dazu schreiben.
Geht es bei deiner Biopsie um killerzellen/Plasmazellen? Das wäre ja auch ein Ansatz (war bei mir unauffällig).
3 Transfers mit 1x Abgang kann ja auch einfach noch Pech sein (sorry, ich weiß dass man das nach mehreren negativs nicht hören will, ich kann es auch schlecht akzeptieren und einfach weitermachen).
Alles Liebe für dich #klee