'Neuling' hat 1000 Fragen :-)

Hallo ihr Lieben.
Mir steht meine 1. Icsi bevor und ich hoffe hier auf ein paar Tipps bzw Erfahrungen.
Bisher war ich stille Mitleserin.

Kurz zu mir: ich bin Mitte 30 und hatte vor 8Jahren eine völlig problemlose Schwangerschaft mit meinem Sohn
Danach folgten 3 Eileiterschwangerschaften im Abstand von 2 Jahren. Ursache: Schicksal.

Jetzt wurde mir zur Kinderwunschklinik geraten und wir haben dort auch schon Vorgespräche etc hinter uns. AMH Wert mit 3,8 gut, Spermiogramm meines Mannes ok. Nicht besonders gut,aber auch nicht schlecht.
Also erstmal gute Voraussetzungen?!

Der Behandlungsplan ist bereits bei der KK. Wie lange dauert das nach euren Erfahrungen? Wir sind bei der IKK und verheiratet. Kann ich mit 50% rechnen ? Und im Anschluss kann man noch was beim Land beantragen? Wir wohnen in Niedersachsen. Wir läuft das dann auch zeitlich?
Und was kommt bei der eig. ICSI auf mich zu? Wie läuft das mit den Medi's/Spritzen etc?
Laut Doc soll ich mich am 20. ZT melden. Wenn Behandlungsplan etc genehmigt ist natürlich.
Sorry für die vielen Fragen. Beim Gespräch in der Kiwu fällt einem auch nicht immer gl alles ein....
Hoffe auf ein paar Erfahrungen und Austausch.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße

1

Hey .. ich würde mich gerne anschließen. Wir stehen auch vor unserer 1. ICSI und ich bin auch total ahnungslos bis auf das was ich schon alles im Internet gelesen habe 😅
Zu uns: Ich bin 28 Jahre, keine Kinder, eine vorangegangen Schwangerschaft (ein ⭐️) aus vorheriger Beziehung. Mein Freund hat leider ein OAT Syndrom daher bleibt uns nur die ICSI. Er hat bereits eine Tochter (9 Jahre) aus vorheriger Ehe. Er ist privat versichert bei der HanseMerkur und wir warten ungeduldig auf die Zusage der PKV um die Behandlung starten zu können. Freue mich auf den Austausch hier 😊

4

Dann können wir uns als "Neulinge" ja auch mal austauschen. Das hilft immer finde ich. Ich musste mich erstmal zu den ganzen Begriffen und Abkürzungen belesen ;-)
Wann gehts denn bei euch los?

2

Huhu,

50 % werden von den KK auf jeden Fall übernommen bei entsprechender Indikation, das ist gesetzlich so vorgeschrieben. Ob deine KK eventuell noch zusätzlich etwas übernimmt, müsstest du dort erfragen. Wie ich es hier mitbekommen habe, geht bei vielen GKV die Genehmigung direkt vor Ort.

(Ich bin über PKV/Beihilfe versichert, da läuft es anders).

Wenn du an ZT 20 kommen sollst, ist bei dir wahrscheinlich ein langes Protokoll geplant, d.h. du wirst dort wahrscheinlich schon ein Medikament bekommen, um deine Hormone zu unterdrücken. Dann auf Blutung warten und mit der eigentlichen Stimulation anfangen.

Ich hatte das bisher nicht nicht, ich habe immer erst an ZT 3 direkt mit der Stimu angefangen (Antagonisten-Protokoll).

Die Medikamente habe ich immer problemlos vertragen, nur etwas Ziehen im UL gemerkt, einmal leicht schmerzende Brüste und etwas schlechtere Haut als sonst.

Auch die PU mit Narkose lief bei mir immer problemlos und ohne nennenswerte Beschwerden.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne.

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ich habe mir dein Profil angeschaut. Wahnsinn, welchen Weg du schon hinter dir hast. Ich drücke dir feste die Daumen, dass es bald klappt.
Von langem Protokoll habe ich auch schon gelesen. Weisst du warum man das so entscheidet und nicht an ZT 3 startet?
Hat wahrscheinlich mit den Vordiagnosen zu tun?

5

Dankeschön 😘

Hatte gerade meine 3. IVF, ohne TF im Frischversuch, jetzt bin ich im Kryo-Zyklus ❄️❤️

Es hat auch immer mit den Vorlieben des Arztes zu tun. Besonders bei Endometriose nimmt man häufig ein längeres Protokoll, nach neueren Studien hat das aber nicht unbedingt Vorteile.

6

Die liebe Luthien hat dir ja alles erklärt 😊ich will dir nur wegen der Hilfe vom Land Niedersachsen helfen. Du musst wenn die kk den Plan genehmigt hat dies zusammen mit den Antrag nach Hildesheim schicken. Erst wenn er genehmigt ist dürft ihr mit der icsi starten. Das ging bei uns damals sehr schnell, ca 2wochen. Wenn die behandlung abgeschlossen ist, dann alle Rechnungen dahin schicken und dann bekommt ihr das Geld wieder. Das dauert leider etwas.
Alles gute dir

7

Hey ich hab auch gerade die 1. ICSI hinter mir und hatte 1000 Fragen! Also, alles gut! 😊

Mit der Kostenübernahme kenne ich mich leider nicht aus. Wir sind unverheiratet und die PKV übernimmt die Kosten.

Wenn Niedersachsen eine Förderung anbietet, dann sollte das VOR Start der 1. ICSI erfolgen (so ist es zumindest in Bayern), sonst übernehmen die nichts. Also lieber noch mal im Internet nachlesen.

Dass du am Ende des Zyklus vorbeikommen sollst, spricht, wie Luthien schon geschrieben hat, für ein langes Protokoll. Damit kenne ich mich leider nicht aus. Bei mir wurde auch immer zum 1. ZT ein US gemacht und dann am Folgetag die 1. Spritze.

Das Spritzen ist nicht nicht schwer und ist bei mir auch mehr oder weniger ohne Nebenwirkungen. Man muss halt immer zur selben Uhrzeit spritzen und auf die Menge achten etc. Aber irgendwann bekommt man eine Routine. Die PU ist eine Überwindung, finde ich, weil man nicht genau weiß wie es ist und wie die Schmerzen danach sind. Aber im Nachhinein war es wirklich ok. Letztendlich ist alles extrem aufregend für mich gewesen, weil alles neu war. Die ganzen Spritzen, die Termine, um zu schauen, wie die Follikel reifen und dann die PU, am Folgetag die Info, wieviele sich haben befruchten lassen. Dann die Kryo (bei mir gab es keinen Frischtransfer wegen Keimen in der GMSH). Die Kryo ist auch noch mal spannend gewesen bei mir, weil erst die GMSH nicht hoch genug war und dann das Progesteron zu niedrig war. Naja jetzt starte ich in die 2. ICSI und bin etwas entspannter weil mehr Routine.

Wenn du noch Fragen hast, einfach melden 😊