Gebärmutterschleimhaut baut sich wieder ab

Ihr Lieben,
nun war alles soweit vorbereitet und in guten Bahnen für meine Eizellenspende in CZ.
Letzte Woche Mittwoch war ich zur Ultraschalluntersuchung und meine GMS war bei 8mm. Ich hab mich so gefreut...
Am Freitag bekam ich plötzlich Blutungen.
Zuerst dunkles Blut, dann bekam ich Unterleibsschmerzen und nun habe ich bereits den vierten Tag Blutungen und Unterleibsschmerzen.
Heute Morgen war ich bei meiner FÄ, die Gebärmutterschleimhaut ist nun bei 0,67 und auf Anraten der tschechischen Ärzte haben wir den Transfer nun verschoben.
Die Embryonen werden vorbereitet und kryonisiert.
Ich habe mich damit jetzt abgefunden und es ist ja nur ein Verschieben.
Worüber ich mir jetzt Gedanken mache ist, ob das ein medizinisches Problem sein könnte und es sich wiederholen könnte.
Habt ihr sowas auch schon durch?
Habt ihr Erfahrungen?
Kann ich dem beim nächsten Mal nicht irgendwie vorbeugen?
Freue mich über eure Ratschläge!

1

Also ich weiß nicht, wie das bei künstlicher Befruchtung ist, soweit bin ich nicht. Aber: könntest du nicht Utrogest nehmen? Das bewahrt doch die Gebärmutterschleimhaut und verhindert die Blutung. Ich muss das ab ES+1 nehmen 🤷🏼‍♀️

5

Mit Utrogest hätte ich morgen begonnen. Da ich aber seit Freitag bereits die Blutungen habe (und noch immer, aber jetzt endlich mal weniger), raten mir die tschechischen Ärzte nun ab.
Ich dachte mir, die werden doch wissen, was sie tuen.
Wenn ich mir jetzt allerdings eure Antworten so durchlese, frage ich mich, ob man diesen Zyklus nicht hätte retten können, indem ich heute mit Utogest begonnen hätte....
Ich hätte mir eigentlich lieber die frischen Eizellen einsetzen lassen, statt der Kryo...
Aber gut, nun ist es wohl zu spät 😒

2

Mein 1. Gedanke war der, wie der von Schnatti: zu wenig Progesteron. War das der Stimu-Zyklus mit PU oder schon Kryo? Welche Medikamente hast du genommen nach PU oder zur Kryo?

LG blondie

6

Das ist PU... ich wollte so gerne meine frisch gewachsenen Erbschen einsetzen lassen ... und nun sowas 😔
Seit 1. Zyklustag am 23.12. habe ich 1-1-1 Progynova genommen... morgen sollte ich mit 4-0-4 Utrogest beginnen.
Wohl zu spät?

9

Wann war denn deine PU?4-0-4 ist ganz schön viel. Aber ich glaube das ist jetzt zu spät. Du kannst es natürlich nehmen, aber das baut deine GMSH nicht auf. Es würde dir lediglich künstlich den Zyklus verlängern. Meine KiWu-Ärztin hat mir bei meinem PU-Zyklus (alle EZ auf Kryo wegen schlechter GMSH) nach PU die Entscheidung gelassen, ob ich Utrogest nehme oder nicht. Ich hab es nicht genommen, weil ich schnellstmöglich in den nächsten Zyklus starten wollte. War allerdings ein Pausenzyklus. Im Kryo ist Utrogest natürlich unerlässlich, aber für diesen Zyklus eigentlich für die Katz, wenn kein TF stattfindet.

weiteren Kommentar laden
3

Keine Sorge, da kann man mit Medis nachhelfen. Wie genau hab ich jetzt nicht auf dem Schirm, aber es geht.

4

Interessant wäre noch wo du genau stehst? Hast du schon Progesteron genommen oder ist das jetzt unter dem Östrogen passiert? (Bist ja sicher im künstlichen Zyklus?)
Vielleicht müssen die Medis das nächste Mal einfach ein wenig angepasst werden?

7

Progesteron (Utrogest) sollte ab morgen mit 4-0-4 genommen werden.
Östrogen (Progynova) nehme ich seit dem 1. Zyklustag 1-1-1.
Wahrscheinlich müssen die Medikamente angepasst werden... es ist nur so traurig, wir haben uns so sehr auf unsere Frischlinge gefreut und nun wird es schon beim ersten Versuch eine Kryo 😒 und die soll ja, wenn auch nicht viel, aber weniger qualitativ sein...
jetzt heißt es wieder warten, Urlaub verschieben und weiter hoffen...

8

Fühl dich gedrückt, kann verstehen dass du traurig bist....❤
Trotzdem - lieber so, als jetzt unbedingt unter schlechten Voraussetzungen. In meiner Klinik heißt es übrigens, dass die Kryos gleiche Chancen haben.
Früheres Progesteron hätte dir übrigens nicht geholfen, es muss ja zeitlich genau abgestimmt sein.

weiteren Kommentar laden