Hinweis zu Vit D / Pimp my eggs

Hallo Mädels...

Grüße aus dem Schneechaos 🥶🐦

Kleiner Hinweis weil ich gerade drüber gestolpert bin:
Werde jetzt auch Pimp my eggs versuchen und mir ist aufgefallen:
Für Alle, die ein Basis Produkt wie Femibion oder Folio nehmen... da ist schon ein gewisser Teil Vit D drin!
Teil von Pimp my eggs ist ja hochdosiertes Vit D aber im Zusammenhang mit einem Kombi Präparat könnte es dann auch zuviel werden!
Also sofern ihr Euren Vit D Spiegel nicht bestimmt habt und einfach das Standard Programm fahrt.... bisl aufpassen, zuviel ist auch nicht gut.
Wahrscheinlich wisst ihr das Alle 😅, wollte es nur sicherheitshalber teilen 👍❣🐦

1

Guter Hinweis 👍
Wobei in den Kombipräparaten die Dosierung meist recht niedrig ist und das dann nicht so eine große Rolle spielen sollte. Glaub ich hab mal was gelesen, dass bis 4000 IE/pro Tag (= 200 mikrogramm) unbedenklich sein sollen? Weiß nicht ob das stimmt? 🤔
Bei mir, mit Hashimoto ist der Spiegel eher etwas niedriger und ich nehme 3000 IE/ pro Tag als Tropfen. In der Form ist es wohl am Besten verwertbar.

2

So isses... in den allermeisten Fällen sollte es keine Rolle spielen weil im Kombipräparat nicht viel/ nicht gut verwertbar...

3

Genau. 4000 IE pro Tag ist der Normbereich.

Ich nehme auch Tropfen, von Jacobson oder so. Da ist das Vitamin D in MCT-Öl gebunden und somit ist die natürliche Verfügbarkeit höher.

4

Hallo!
Ja da hast du recht.Allerdings finde ich diesen Hinweis im Bezug auf andere Zusätze noch wichtiger,z.B. Folsäure.
Alles was man schnell überdosieren kann.
Vitamin D nehme ich z.B. 5000 Einheiten täglich,auf ärztliche Empfehlung hin.
Es ist immer ratsam seinen Spiegel messen zu lassen und darauf hin zu dosieren.
Deswegen halte ich es von Kombipräperaten nicht so viel,die sind meistens nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

5

Achso,auch immer auf die Bioverfügvarkeit achten,sonst bringt es alles nix....

6

Genau, auch wichtig: anscheinend besteht bei bis zu 30% der Bevölkerung ein Gendefekt dass man Folsäure nicht verwerten kann .
Deshalb wird empfohlen, das reine FOLAT in der Ursprünglichen Form zu nehmen.
Aber wichtig in Kombi mit B12.
Die Kombi Präparate machen schon alles nicht falsch aber es geht vermutlich besser...
Bei Folio for men ist zb tatsächlich Scheiß: da werden Komponenten in einem Präparat zusammen gemischt die sich gegenseitig blockieren...

weiteren Kommentar laden
7

N’Abend,
ich nehme auch keine Kombi Präparate mehr aber aus einem anderen Grund!
Ich muss aktuell Prednisolon nehmen um das Immunsystem zu dämpfen und in den meisten Präparaten ist Vitamin C drin das ja eher das Gegenteil bewirkt!

10

Das ist ja interessant!
Ich nehme wegen Hashimoto während den Behandlungen auch Prednisolon. Das Vitamin C wieder das Gegenteil bewirkt hat mit keiner gesagt... 😱
Ich dachte gerade Vitamin C sei gut und hab es recht hochdosiert genommen.
Dann lass ich dass künfig lieber weg...

8

Huhu liebe Sittich,

ich habe zuerst auch immer nur ein Kombi-Präparat genommen (A-Z Mama von dm).

Sowohl das enthaltene Eisen als auch das Vitamin D waren für mich viel zu wenig, ich muss beides hochdosiert zusätzlich einnehmen, um auf vernünftige Werte zu kommen.

Die meisten Menschen in Mitteleuropa haben Vitamin D Mangel. Und die meisten menstruierenden Frauen haben Eisenmangel.

Würde aber auch dazu raten, die Werte hin und wieder vom Hausarzt checken zu lassen.

Mein Eisenspiegel war auch schon einmal ein kleines bisschen zu hoch.

LG Luthien mit ⭐⭐

11

Klar muss man sich an den eigenen Bedarf rantasten mit Hilfe von Laboren.
Aber zb für mich ist das vit D in kombipräperaten lächerlich unterdosiert.
Nachdem ich mit 3700IE im Hochsommer mit täglich Garten und Pool nur knapp im gerade akzeptablen bereich war habe ich jetzt gesteigert und schaue nach dem Winter wie ich mit ausgekommen bin.

Wenn man sich Ersthaft mit Wissenschaftlichen Papers befasst merkt man schnell das die Angst vor einer überdosierung in Deutschland extrem geschürt wird. Leider hängen noch viele dem alten Werten nach die auf Studien mit fehlerhafter Grundlage beruhen. Zb die Empfehlung von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.
Muss man sich in etwa so vorstellen wie die Sache mit dem Spinat und dem Eisen, da wars ja auch ein komma Fehler.

Einfach messen lassen und Rechnen dann passt es schon.
Lg

12

Liebe sunnyann,
ich bin bei Dr. Pfeiffer in Behandlung und er hat es am Telefon so zu mir gesagt!
Klingt ja auch irgendwie logisch.
Jeder Weiß eigentlich das Vitamin C gut für das Immunsystem ist!
Ob es in deinem Fall auch so ist,
würde ich in deiner Klinik mal ansprechen.
Es ist ja nur sinnvoll wenn man es dämpfen möchte. Lg 🌸

13

Mein Vitamin D war mal nur bei 35. musste 10 Tage 80.000 am Tag nehmen u dann 20.000 täglich u dann reduzieren
Dann war ich nach 2 Monaten auf 60-70 ca.

Jetzt nehm ich 1x 20.000 pro Woche u halte mich bei 70.

Lg Joyce mit 👦, 5⭐️ & 🎀35+0

14

Morgen Mädels...

Da zeigt es sich, wie individuell und kompliziert das durchaus ist gell?

Möglicherweise gut, mal hinzuschauen insgesamt.

Und interessant der Hinweis mit der Angst vor Überdosierung Vit D...

Einen wunderschönen Sonntag Allen!🐦

15

Hattest du einen Rechner? Und wenn ja welchen?

Ich war mit 800 IE bei einem Blutwert von 16 *Hust*

Die letzte Messung 2020 war im August bei 3700 IE täglich mit knapp 36.

Danach habe ich laut Rechner mit 9700 IE täglich über 20 Tage aufgefüllt und seither bei täglich 4700 IE.
Bin so gespannt wie die nächste Messung ausfällt.

Übrigens hatte mir meine Hausärztin bei dem 16er Wert gesagt das der in Ordnung sei😒

weitere Kommentare laden