Ist der Weg nicht schon schwer genug, warum dann auch noch immer dieser bürokratischer Ärger?

Hallo ihr Lieben,

es tut mir jetzt schon einmal Leid, wenn dieser Beitrag vielleicht etwas länger wird. Ich muss aber meinen Dampf mal los werden... erstmal zu unserer Situation:

Wir sind bei der DAK gesetzlich versichert.
Mein Mann hat Azoospermie, er hat im Jan. 2019 eine TESE durchführen lassen, die zum Glück positiv war (TESE ist reine Privatleistung)
1. Versuch (Jun. 2019): 4 EZ, Nullbefruchtung ---> DAK zahlte 50 % der Regelleistung und 50% der Satzungsleistung. soweit so gut.
2. Versuch (Jul. 2019): 20 EZ, aber keine Spermien mehr in den verbliebenen TESE-Proben, maßlose Enttäuschung ggü. der KiWu (meiner Meinung wurde keine vernünftige Arbeit gemacht...) 20 EZ werden notkryokonserviert.....---> DAK zahlt 50% der Regelleistung und 50 % der Satzungsleistung, da Abbruch vorliegt wird ein Versuch für die Regelleistung gutgeschrieben (das war mir bis heute nicht bekannt/bewusst).

Neue TESE im Jan. 2020 und Klinikwechsel.

Fortführung 2. Versuch: Auftauen der 20 EZ und Befruchtung mit neuem TESEmaterial, Juuuhhhu endlich auch mal ein Transfer! ----> zählt bei der DAK als 3. Versuch der Regelleitsung und 3. Versuch in der Satzungsleistung. (Ich habe dieses IMMER als Fortführung des 2. Versuches bewertet und dieses auch am Anfang des Jahres 2020 bei der Krankenkasse nachgefragt, worauf ich genau die Bestätigung meiner Gedanken erhielt.)

3. Versuch (Nov. 2020): erneute Stimulation, Punktion und ICSI, 19 EZ, Abbruch wegen drohender Überstimulation, Transfer findet im neuen Zyklus statt. ---> DAK zahlt nur die 50%Regelleistung(die rechnet dies als 4. Versuch) und keine 50% Satzungsleistung (weil ja angeblich schon 4. Versuch), sprich wir bleiben auf unserem Eigenanteil sitzen, obwohl wir eigentlich noch die Zusage der Eigenleistung hatten (leider ja nur telefonisch)....

Aktuell bin ich so frustriert und enttäuscht über diese unfaire Bürokratie... Denn auf meine Frage hin, wie es mal weiter gedacht aussehen würde, wenn jetzt durch eine Kryobehandlung eine Schwangerschaft entsteht und es zur Geburt kommt und wir uns evtl. in 2-3 Jahren ein Geschwisterkind wünschen würden, dann gäbe es KEINE neue Genehmigung für einen neuen Behandlungsplan, weil es ja ein Kryokind ist. Hätte ich auf einen Frischtransfer im letzten Versuch bestanden, der dann evtl positiv ausgefallen wäre und es zur Geburt in diesem Jahr gekommen wäre, dann wäre es ein ICSI-Kind direkt aus der Behandlung und ja nicht privat bezahlt, dann würden für ein Geschwisterkind komplette 3 Versuche in der Zukunft genehmigt werden....

SORRY, aber bitte WO ist da die Gleichberechtigung, womit soll es bitte gerechtfertigt sein, dass ein Paar, dessen 1. Kind direkt durch eine ICSI entstanden ist nochmal fürs 2 Kind komplette 3 Versuche haben und Paare, dessen erstes Kind durch eine Kryo entstanden ist keine neuen Versuche für ein Geschwisterkind bekommen? WO und was ist bitte der Unterschied? Das ist doch ein Fehler im Gesetz, oder wie seht ihr das hier?

Hat vielleicht schon einmal jemand ähnliche Erfahrungen mit der Kostenübernahme gemacht???

Viele Grüße
Blume

1

Meine Liebe, ich kann das total nachvollziehen. Auf diesem Gebiet herrscht völlige Ungerechtigkeit. Wir sind von Anfang an komplett Selbstzahler. Warum? Weil mein Mann bei der Freien Heilfürsorge ist und ich privat versichert bin. Und da es an ihm liegt, bezahlt die FH nur "seinen" Anteil. Also die 70 Euro für die Spermaaufbereitung. Und meine Kasse bezahlt einfach mal nichts. Denn es liegt ja nicht an mir.
Joa... Versteh ich auch nicht, warum man das nicht vereinfachen und gerechter gestalten kann. Zumal das ein Thema ist, das in der Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen wird.

2

Totale Ungerechtigkeit!!! Ich kann es nicht verstehen. Warum bei Euch "Verursacherprinzip"? Nur weil du privat versichert bist und dein Mann "der Verursacher" ist. Es ist einfach so unglaublich ungerecht - für jeden, der diesen Weg gehen muss und bei dem es nicht gleich funktioniert. Ich wünsche Euch viel Kraft und Ausdauer für die kommende Zeit.

Es wurde damals immer damit geworden "Wir zahlen auch ihren Eigenanteil" und dann wird sich es sowieso so hingedreht, wie es der KK passt. Wir haben jetzt nicht extra für die Behandlung die KK gewechselt, hatten ja Glück mit der Übernahme der Eigenleistung... alles aber nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Und das keine neuen Versuche für ein Geschwisterkind genehmigt werden würden, nur weil das 1. dann aus einer Kryo und keinem Frischtransfer entstanden würde (angenommen es würde demnächst klappen), ist eine bodenlose Frechheit!!!!

3

Das ist ja echt ärgerlich, dass sie euch den Versuch nicht mehr gut schreiben wollen.

Dass mit der Geburt nach Kryo habe ich so noch nie gehört, ich bin ziemlich fest davon überzeugt, dass euch dann trotzdem 3 komplett neue Versuche zustehen.

Wir sind beide privat versichert und mussten auch schon etliche Briefe hin und her schicken. Nach meiner Erfahrung lohnt es sich aber, hartnäckig zu bleiben 💪

LG Luthien mit ⭐⭐

5

Danke für deine Antwort liebe Luthien.
Ja es ist ärgerlich, naja es geht nur um unseren Eigenanteil im letzten Versuch, andere müssen alles selber zahlen, da möchte ich mich gar nicht so doll beschweren. Ich finde es ist eben alles ziemlich doof gelaufen, da ich die Zusage hatte, leider nur mündlich am Telefon und daher nicht beweisbar, das ärgert mich.

Das mit den neuen Versuchen für ein evtl. 2. Kind (ich wäre ja auch schon einmal froh, wenn es wenigstens mit einem klappen würde, aber man denkt ja weiter) ist eben das was mich so sehr stört.
3.Icsi negativ, aber daraus noch Kryo konserviert Embryonen vorhanden, Kryo positiv und auch Geburt - - > kein Anspruch auf 3 neue Versuche für ein Geschwisterkind.
Wäre aber der Frischtransfer im 3. ICSI Versuch positiv gewesen, es kommt zur Geburt, dann gibt es für das Geschwisterkind 3 neue Icsi zumindest den gesetzlichen Anteil bezahlt. So die Aussage des Angestellten für Kinderwunschfragen bei meiner KK. DAS ist die absolute Frechheit in meinen Augen und überhaupt nicht gerechtfertigt.
Nur weil im Labor zum Frischtransfer evtl. der "falsche" Embryo ausgewählt wird (was ja auch gar nicht erkennbar ist) hat man im Anschluss eine Benachteiligung.
Ich z. B. hatte während aller 3. ICSI Versuche noch nie einen Frischtransfer, weil gesundheitliche Gründe (Überstimu.) dagegen gesprochen haben... Das macht mich so wütend... Alles unfair.

4

Hey!
Ich kann dir bei deinem Problem leider nicht weiter helfen und dir keinen Rat geben.
Aber: ich kenne das Problem.
Mein Mann ist privat versichert und ich Gesetzlich. Zudem haben wir beide Diagnosen vorzuweisen die zum schwanger werden nicht gerade förderlich sind. Deshalb sind wir auf eine künstliche Befruchtung angewiesen. Es ist unglaublich wie viel wir schon hin und her geschickt haben.

Ich habe auch langsam keine Geduld und Kraft mehr. Wenn dieses kack Laster Bürokratie nicht wäre, wäre alles viel einfacher. Ich sage immer: Nicht die Behandlung macht einem zu schaffen, sondern der ganze bürokratische Mist.
Als wäre es nicht schon genug, das wir nicht natürlich schwanger werden können, müssen wir uns auch noch damit rum schlagen.

Wie Luthien sagt: hartnäckig bleiben! 💪💪
Wir warten seit November auf eine Bewilligung der privaten Kasse für die ICSI. Seit Januar habe ich mir vorgenommen jede Woche dort anzurufen und nachzuhaken! 😉😜

Bleib positiv, auch wenn es schwer fällt 💪🍀
Liebe Grüße
.lissi.

6

Liebe lissi,

Danke für die Antwort.
Letztendlich ist es nun bei uns ja auch gelaufen. Unsere 3 Versuche sind vorbei und gelaufen. Nun sind wir Selbstzahler. Mich stört einfach dieses wir legen uns alles so damit es kostengünstig wird, von der Krankenkasse. Und dann wird immer mit "Ihre Familienkasse" geworden. Alles ein Witz.

Das kann ich mir gut vorstellen, wenn dann auch noch unterschiedliche Versicherungen im Spiel sind, dann ist der Struggel richtig groß. Da will der eine nicht zahlen wegen "Verursacherprinzip" und am Ende bleibt man dann auch auf seinen Kosten sitzen. Eine bodenlose Frechheit einfach.

Deine Worte könnten meine sein. Es ist schon schwer genug und dann raubt dir die bürokratische Last auch noch das letzte Stückchen Kraft...
Ich wünsche euch alles Gute weiterhin für euren Weg. Irgendwann werden auch wir für unsere Ausdauer belohnt werden.

Liebe Grüße
Blume #blume

7

Also ich kann nur zu dem „Problem“ mit dem zweiten Kind was sagen. Genau wie Luthien habe ich noch nie gehört, dass für das zweite Kind keine neuen Versuche angesetzt werden, wenn das 1. Kind aus einer Kryo entstanden ist. Das kann nicht sein. Hat man dir das so bei der DAK gesagt??? So viel ich weiß ist es immer so (egal bei welcher KK) dass man für jedes Kind drei Kassenversuche hat. Mach dich da nochmal schlau. Entweder hast du da in deiner Aufregung etwas falsch verstanden oder jemand hat dir das genauso gesagt. Aber meiner Meinung nach ist diese Aussage dann falsch.

8

Naja, so hat es mir der Angestellte am Telefon gesagt und nochmal betont, dass er dies genau wüsste, weil es so viele Klagen genau deswegen in der Vergangenheit gab. Aber das Gesetz würde das so sagen. Ich habe keine Ahnung. Ich finde es einfach nur schlimm, wenn das tatsächlich so wäre, weil das ist absolut keine Gleichberechtigung. Daher hat es mich auch interessiert, ob jemand evtl. Erfahrungen dazu hat.
Uns betrifft es aktuell ja auch nicht, ich wäre erstmal schon glücklich, wenn eine der nächsten Kryos mit unseren Eisbärchen klappen würde.