Wer ist Dr Pfeiffer und was macht er?

Guten Morgen!

Ich weiss nicht ob alle das wissen? Ich nicht und da er ja öfter hier auftaucht, dachte ich ich frag jetzt mal...

Danke 🤍 liebes Schwarmwissen

7

Ich habe selbst keine Erfahrung mit ihm oder der Praxis. Hab hier aber auch schon so oft von ihm gelesen.
Was mir auffällt und mich ziemlich stutzig macht, irgendwie kommt bei jeder Frau mehr oder minder der gleiche Befund und darauf resultierend die gleiche „Therapie“ raus.
In Einzelfällen mag das vielleicht dadurch oder auch einfach durch Zufall zum Erfolg einer SS führen.
Ich kann aber das Gefühl, dass mit der Verzweiflung der Frauen über den unerfüllten Kinderwunsch Schindluder betrieben wird irgendwie nicht ganz ablegen 🤷‍♀️

Ich kann mir gut vorstellen das er auch die gleichen Dinge bei Frauen finden würde die problemlos schwanger werden und bleiben.

Ich möchte niemandem auf den Schlips treten und wünsche allen hier das kleine große Glück 🍀 das sind nur meine Gedanken dazu und die wollte ich mal teilen.

LG,
Laura

8

Das hast du schön gesagt, genau das sind auch meine Gedanken dazu.

Jeder bekommt Omegaven und im Zweifelsfall wird halt noch Cortison drauf geschmissen.

10

Schindluder wird da sicherlich nicht getrieben. Meine Werte bei ihm wurden durch andere Blutkontrollen bestätigt.

Die Sache ist doch, dass wir hier alle einen unerfüllten Kinderwunsch haben. Logischerweise haben dann auch sehr viele die gleiche Ursache.

Wenn du bei vielen Menschen hohen Blutzucker feststellst, bekommen die doch auch größtenteils die gleiche Behandlung empfohlen, wenn sie die gleiche Ursache haben.

Für mich macht das nur Sinn. Und wenn nun mal bei allen, die sich dazu äußern, die gleichen Werte (NK und / oder T-Zellen) erhöht sind, erhalten natürlich auch alle die gleiche Therapieempfehlung. Jemandem mit Schnupfen gibst du ja auch allen ein Nasenspray oder Sinupret und keine Kopfschmerztablette ;-)

weitere Kommentare laden
1

Dr. Pfeiffer ist ein Immunologe, der seine Praxis wohl in Berlin hat, aber auch mit dem Labor Todorov in Düsseldorf zusammenarbeitet. Er ist wie Dr. Reichel-Fentz wohl DER Experte auf dem Gebiet und schlüsselt dein Blut komplett auf.

Mein immunologischer Bericht war vier Seiten lang und die Auswertung bzw. Behandlungsempfehlung eineinhalb Seiten.

Weiß aber noch nicht, was mich der Spaß gekostet hat #rofl

2

immudoc@hotmail.de
www.tolab.de

3

Danke, hat es dir was gebracht?
Düsseldorf ist ja nicht weit von hier... 🤔

weitere Kommentare laden
5

Hey,

ich habe nach 3 negativen Transferen die Überweisung vom Hausarzt bekommen und musste nur das Telefon Gespräch bezahlen das waren knapp 50 Euro!

Die Omegaven Infusion kosten in Deutschland
400 Euro für 10 Stück.

Die muss man dann einmal vor Transfer einmal nach Transfer und dann wöchentlich bis ca 12 Ssw geben lassen!

Bei mir macht das der Hausarzt weil dichter.
Das ist dann meistens eine Selbstzahlerleistung so bei 20 Euro.
Vorher wird mir immer Blut abgenommen das ich dann selber zur Post bringe und per Express bis 12 Uhr verschicke kostet 17 Euro.

Habe bis jetzt 2 Infusionen bekommen und gut vertragen aber ob es geholfen hat kann ich noch nicht sagen.

Liebe Grüße

6

Liebe Schnatti,

gegen die NK Zellen verschreibt Dr. Pfeiffer
Prednisolon. Wirst du das nehmen bei deiner IVF?

9

Nein, das hat er bei mir nicht verschrieben und ich hab ja noch 2 Monate Zeit bis zur IVF. Ich bin eigentlich kein Freund von Cortison / Cortisol.

Ich werde Anfang März nochmal Blut zur Kontrolle zu ihm schicken.

23

Hey!
Bin auch bei Dr Pfeiffer in Behandlung.
Das Vorgehen bei mir war erstmal Omegaven Infusionen und schauen was das mit dem Immunsystem macht.Weil das nicht reichte bekam ich die Empfehlung Prednisolon 5mg.
Mein Problem war,dass ich da schon positiv getestet hatte,das Prednisolon kam zu spät.
Also im nächsten Versuch 10 Tage vor ES mit 5mg starten und Infusionen.Bei der Kontrolle kam dann die Empfehlung Prednisolon auf 10mg zu erhöhen, was letztendlich dann etwas bewirkte.
Also weiß ich jetzt,dass ich min.10mg Prednisolon brauche,damit sich bei mir was tut.
Das ist ein rantasten und ausprobieren,bei mir ging es leider auf Kosten einer verlorenen Ss,weil ich es nicht wusste.Es war bei uns Gvnp,die 3.biochemische Ss....
Mich hat das Kortison auch abgeschreckt,aber 5-10 mg ist sehr niedrig dosiert.

weitere Kommentare laden
13

Guten Morgen,

ich war in der Klinik von Dr. Peet in Behandlung. Sie untersuchen und behandeln die Killerzellen z.B. nicht, da sie der Meinung sind, das Gebiet sei noch zu wenig erforscht, dass man stark schwankende Werte je nach Zyklustag sieht und sie teilweise ebenfalls kommerzielle Interessen in der Behandlung vermuten.
Es ist zwar schon einige Jahre bei mir her 😅 und inzwischen arbeite ich auf einem anderen Gebiet, aber ich habe in der Immunologie promoviert. Das Immunsystem in der SS war immer ein gewisser Mythos, auch für Ärzte und Wissenschaftler. Warum schützt der Körper der Embryo und stößt ihn gleichzeitig nicht ab... ich finde es daher echt erschreckend, wie zumindest für meine Verhältnisse oft leichtfertig Cortison verschrieben wird und in welchen Dosierungen.
Trotzdem allen viel Erfolg 🍀🍀🍀

21

Ich sehe es genau wie Honey,
mache Frauen haben keine Zeit mehr zu warten bis es wissenschaftlich belegt ist!
Aber die Entscheidung zur immunologischen Behandlung liegt ja zum Glück bei jedem selbst!

22

Hallo,

ich war auch bei Dr. Pfeiffer in Berlin.

Es gab eine Blutanalyse und ein Empfehlungsschreiben (ein Standart-Ausdruck auf dem er Entsprechendes ankreuzte) sowie ein persönliches Gespräch. Meine Blutwerte waren komplett unauffällig bis auf Vitamin D (allerdings ist das ja nicht weiter verwunderlich dass dort ein Mangel vorliegt in unserem Breitengrad).
Ich bekam dennoch die übliche Empfehlung von Omega3 und Vitamin D und wöchentliche Infusion um die "optimalen Voraussetzungen für eine Einnistung" zu schaffen. Als es dann soweit war wurde erneut Blut abgenommen und ich sollte aufgrund dieser Ergebnisse anfangen 5mg Cortison zu nehmen. Zur Infusion ist es allerdings nicht gekommen da ich eine Fischallergie habe und erst durch eigene Recherche erfuhr dass Omegaven laut Hersteller dann nicht angewendet werden darf - und das obwohl ich meine Fischallergie bereits im Anamnesbogen in der Praxis vorab angegeben hatte. Nach Rücksprache mit Dr. Pfeiffer kam auch Intralipid nicht in Frage (sojabasiert), da er der Meinung ist dass nur Omegaven wirksam sei.
Also verzichtete ich auf die Infusion und stattdessen sollte ich weiter wöchentlich zum Blutabnehmen kommen + 5 mg Cortison bis zum SST.

Es kam leider zu keiner Einnistung. Die Schwestern sagten mir daraufhin dass ich beim nächsten Mal direkt schon mit 10mg Cortison starten soll (wohlgemerkt ohne die Blutergebnisse vorher abzuwarten). Für mich ergibt diese Handhabe keinen Sinn. Es gibt wohl auch Fälle von Patientinnen bei denen das Cortison mit jedem Versuch weiter gesteigert wurde - bis hin zu einer sehr hohen Dosis - weil jedes Mal keine Einnistung stattfand. Das finde ich verantwortungslos.

Ich möchte Niemandem absprechen dass die Behandlung geholfen hat und verstehe auch die große Hoffnung die dahingehend bei vielen Frauen besteht.
Ich persönlich bin aber froh die Behandlung bei Dr. Pfeiffer nicht weitergeführt zu haben.

Für das Ärztehaus Berlin Mitte spreche ich mich entschieden gegen eine Empfehlung aus. Die Koordination meiner Daten und Befunde dort war unterirdisch; u.A. wollten mir die Schwestern bei jeder nachfolgenden Blutentnahme trotzdem auch die Infusion geben da die Information über meine Fischallergie wie von Zauberhand immer wieder "unterging".

24

Finde den Austausch hier sehr gut!

Natürlich muss man es kritisch hinterfragen dazu ist ja auch das Telefon Gespräch mit dem Arzt da. Ich persönlich bin einfach bereit das Risiko einzugehen.

Da ich die Infusionen beim Hausarzt mache
werde ich dort auch mit überwacht.
Vor dem Prednisolon habe ich auch Respekt.
Nehme es Niedrig Dosiert und habe zum Glück keine Nebenwirkungen.
Werde das ganze zwei mal Versuchen!

Ich hatte vorher 7 Transfere und schon viel verschiedenes ausprobiert. Was ich damit sagen möchte ist das die Immunologie für mich die letzte Hoffnung ist!

Auch wenn es noch leider nicht genug Studien
dazu gibt.

Allen ganz viel 🍀🍀🍀

27

Danke ihr Lieben,

Jetzt verstehe ich das Ganze etwas besser. Ich denke auch dass Jede ihren Weg finden muss und drücke euch allen fest die Daumen dass unser Wunsch in Erfüllung geht.

Bleibt kritisch und euch treu! 🤍🍀

Anekdote am Rande: Mein Arzt tut Vitamin D Mangel auch ab als "nicht bewiesen"...