Aussichtslos?

Hallo
Hat jemand Erfahrung?
Habe grade niederschmetternde Ergebnisse von der Ärztin (KIWU) bekommen.
AMH unter 0,2
FSH sehr hoch ( 50 )
Ich bin 38 ,... bei meinem Partner ist alles ok.
Zuerst hieß es, das wir versuchen mit Letrozol stimulieren und dann den Eisprung auslösen. Heute sagte sie, das sie erst mit der Stimulierung anfängt wenn der Wert unter 15 liegt. Wir sollen überlegen, was wir machen wollen. Schließlich seien bei einer künstlichen Befruchtung die Chancen nicht sehr hoch,..weil mein AMH Wert so schlecht ist.
Was ist denn noch möglich bzw. Sinnvoll?! Hat jemand ähnliche Wertre und ist in Behandlung?
liebe Grüße

1

Hallo! Ich hatte einen amh Wert von 0,3 und hatte bei den Stimulationen trotzdem 5-8 Eizellen. Es ist nicht aussichtslos. Mit dem fsh hab ich keine Ahnung.
Ich habe mit Pergoveris stimuliert, das ist sehr teuer aber oftmals sehr wirksam bei einem niedrigen amh Wert.
Ich würde unbedingt noch den vitamin d Wert checken lassen und würde pimp my eggs starten. Einfach mal google.

6

Meine Ärztin meinte das dieser FSH Wert wichtig ist,..und eine Stimulierung erst Sinn macht wenn er niedriger ist (unter 15). Ich glaube bei nur einem niedrigen AMH Wert kann man noch was machen.
Ich hatte gefragt ob man etwas zur Verbesserung machen könne ( pimp my eggs) und sie meinte das es nichts bringt. Ich will einfach nichts unversucht lassen und den Kinderwunsch noch nicht an den Nagel hängen.

2

Eine Bekannte ist im dritten Versuch SS geworden und hat nun ein Kind.
Amh 0,01(!!)

3

Achso. Ivf haben sie gemacht.

4

Hallo, ich weiss ganz genau wie du dich fühlst. Das mit dem FSH stimmt, Stimu bringt nichts ab einem bestimmten Wert. Was du eventuell machen kannst, ist eine ICSI naturelle - falls du keine Zeit verlieren möchtest und natürlich falls du ohne Stimu einen Eisprung hast. Mein AMH ist auch niedrig, FSH geht noch, ich mache meistens eine ICSI naturelle oder mini ICSI - wenn FSH es zulässt.

5

Danke für den Tipp. Leider habe ich keine Eisprünge und ein unregelmäßigen Zyklus. Daher wird das wohl nicht in Frage kommen.

7

Du kannst versuchen im Vorzyklus Cyclo Progynova oder Östrogenpflaster zu verwenden, um den Eierstöcken „Erholung“ zu gönnen - dadurch ging bei mir das FSH am Zyklusbeginn sehr runter.

10

Danke. Habe jetzt tatsächlich Cyclo Progynova verschrieben bekommen. Ich hoffe das bringt etwas 🍀

8

Hallo,

es tut mir leid das zu lesen. Es ist schwer das zu verarbeiten... Zuallererst.., hast du noch deine Periode? Das ist zwar nicht die Lösung, aber positiv 🤗

Ich schreibe „kurz“ zu meiner Situation, aber lass dich bitte nicht davon runterziehen. Das bin ich. Bei dir ist es evtl anders. Denke nur, dass man ehrlich sein sollte ❤️

- AMH <0,01
- FSH 127
- LH 36,50

Die Werte sind wichtig um zu sehen ob man in den vorzeitigen Wechseljahren ist. Ich habe keine Periode mehr mit 28 Jahren. Ich bin voll drin.

Kurz zu den Kliniken / Praxen.
- 1. gab mir die Diagnose und Chance sehr gering
- 2. Praxis meinte, dass sie eigentlich nur behandeln bei FSH werten über 15
- 3. Klinik - da haben wir die erste ICSI gestartet. 1 Follikel und das war schnell weg, also ein Abbruch
- dann hatte ich noch mit 3 Ärzten aus unterschiedlichen Kliniken gesprochen. Denen hatte ich meine Befunde geschickt. Sie würden mich nicht behandeln. Sie waren sehr ehrlich und sehen die Chance gering.

Ich hatte 1,5 Monate die ganzen Nahrungsergänzungsmittel genommen (bis Anfang/Mitte Dezember?). Folsäure hat mir vom Gefühl her geholfen. Musste dann abbrechen weil ich nur gezittert habe und mir übel war wenn ich alles genommen habe (unterteilt in früh /Mittag / abends). Lt den 3 Ärzten/innen bringen die Mittel wohl nichts mehr wirklich bei mir.
Aktuell nehme ich Vitamin D, Magnesium und Omega 3. Folsäure hatte ich wieder gestartet.

Gestern war ich in meiner Kinderwunschklinik und sie hat auch gesagt, dass man einen 2. Versuch machen kann aber die Chance so gering ist. Ich kann ja nicht stimuliert werden weil alles so hoch ist. Zumindest habe ich das aus all den Gesprächen entnommen...

Also habe ich mich jetzt gegen einen zweiten Versuch entschieden. Es fällt mir so schwer... habe mein Make up auf natürliches umgestellt, auf Nagellack verzichtet, meine Plastik Flaschen auf Glas umgestellt, Shampoo auf Seife, Zahnpasta auf Tabletten, deo und Parfüm umgestellt, brotzeitdose etc.. nur das eine potentielle Eizelle die beste Grundlage hat. Das waren jetzt nicht Jahre. Aber ca ein halbes Jahr.

Also grundsätzlich spricht nichts gegen einen Versuch (ICSI). Klar sind unsere Werte hoch, aber nur wenn sie es versuchen dann sieht man ob der Körper irgendwie positiv reagiert. Bei mir hat er’s beim 1. Versuch nicht gemacht. Und da ist es klar, dass es mir nichts bringt. Frag mal in einer anderen Klinik.
Dann gibts wohl noch die Möglichkeit über die Pille (zb belissima). Da muss ich nochmal meine Notizen ansehen. 2 oder 3 Monate nehmen (den Körper bremsen) und 1 Monat nicht (Vollgas). Evtl versucht der Körper hier alles in Bewegung zu bringen. Dann wieder von vorne. Das über einen längeren Zeitraum von Ka 2 Jahren. Hier kann es klappen aber auch da ist die Chance sehr gering.

Ansonsten gibt es den Weg der EZS den wir jetzt gehen werden.
Ich wünsche dir alles gute. 🍀 wollte dich damit nicht runterziehen aber so war meine Erfahrung. Kann bei dir ganz anders laufen ❤️ Wenn ich dir irgendwie helfen kann, dann immer gerne.

Liebe Grüße

9

Danke das du deine Erfahrung teilst. Von der EZS habe ich auch schon gehört. Diese ist in Deutschland ja nicht erlaubt. Darf ich fragen welche Klinik ihr gewählt habt?!

11

Sehr gerne! Finde es wichtig sich auszutauschen und gerade auch, wenn doch nicht viele in den vorzeitigen Wechseljahren sind.
Ja richtig dumm, dass das nicht in DE erlaubt ist. Macht mich schon wütend. So viel zur Gleichberechtigung.., altes denken...
Bis jetzt noch keine. Tendieren aktuell doch zu brünn, obwohl es soweit von uns weg ist. 🤗 Aber wollen uns noch allgemein informieren.