Pergoveris - höhere Dosis = mehr Eizellen?

Hallo ihr Lieben,

kommende Woche starte ich - wenn beim ersten US alles gut ist - in die zweite ICSI. Diesmal starte ich direkt mit der Maximaldosis von Pergoveris.
Könnt ihr mir sagen, welche Auswirkung eine höhere Dosis im Normalfall hat? Reifen dadurch die Eizellen schneller heran oder reifen dadurch mehr Eizellen heran?

Danke für Eure Antworten!
Schönen Abend Euch allen! Und allen, die grade Hibbeln: meine Daumen sind gedrückt!

Liebe Grüße,
Karotina

1

Ich habe in allen 3 ICSIs mit 300 Einheiten Pergoveris stimuliert und hatte unterschiedliche Ergebnisse was die Anzahl der Follis angeht.

Am besten einfach auf meine VK klicken. Da steht's genau aufgelistet 😉

2

Hallo Karotina,

ich habe bei meiner letzten ICSI auch mit der Höchstdosis Pergoveris stimuliert. Hatte zuvor nicht mehr so gut aufs Gonal - F reagiert, daher haben wir umgestellt. Ich habe das Medikament trotz hoher Dosis viel besser vertragen und die Befruchtungsrate war auch was besser, als die letzten Male. Die Zahl der Eizellen war dennoch nicht viel höher, bzw. ich hatte viele Folis aber viele waren auch leer. Aber das kann auch in jedem Zyklus variieren, da steckt man einfach nicht drin, ist auch etwas Glückssache, wie die ganze Behandlung.

Liebe Grüße

3

Es können nicht mehr Follikel heranreifen als zu Beginn des Zyklus in den Eierstöcken angelegt sind. Man nennt sie Antralfollikel.

Die Anzahl dieser Follikel ist zyklusabhängig und kann durchaus schwanken.

Alles Gute 🍀
Laura

4

Hallo:)
Bei meiner ersten Icsi habe ich auch mit 300 P... stimuliert. 17 Eizellen. 11 reif und 8 befruchtet.
Bin jetzt gespannt auf Icsi Nummer 2.
starte ab morgen mit der stimu!
Viel Glück dir 🍀

5

Hey,
ich hatte zweimal mit der Höchstdosis stimuliert. Ergebnis 3 Follikel, eines leer, nur eine ließ sich befruchten- negativ
Beim 2. mal wieder nur drei sehr ungleichmäßig, Versuch abgebrochen.

Dann mit 200 Einheiten in Kombi mit fünf Tagen Letrozol. Ergebnis- bei der ICSI vier Follikel, eine leer, zwei befruchtet und eingesetzt. Ergebnis- kurze Einnistung.
Diesmal brauchen wir brauchen wir keine IVF oder ICSI. Diesmal sind es vier schöne Follikel. In zwei Wochen weiß ich Bescheid.

Wenn du Glück hast, reifen mehr Follikel heran. Aber tatsächlich hat sich erwiesen, dass bei Low Respondern höhere Dosen nicht unbedingt effektiv sind.
Ich würde beim nächsten mal tatsächlich nur 150 mg versuchen.
LG,Ani

6

Ich glaube nicht, dass mehr als 300 Einheiten mehr bringen.
Meine alte KiWu glaubte das schon und ließ mich (damals 37, AMH 0,2) mit 600 Einheiten stimulieren (Gonal und Menogon) das Ergebnis war sehr ernüchternd: 6 Follis, 2 EZ, eine befruchtet und sehr schlechte Qualität. Die Follis sind viel zu schnell gewachsen, die PU war eigentlich zu spät (Donnerstag (ZT 10) waren sie bei 22mm erst Samstag durfte ich auslösen, die Ärztin meinte aber sie seien nicht gesprungen, nur leer gewesen...

In einer anderen Klinik hatte ich mit 300 Pergoveris auch 6 Follis, aber 6 EZ, 6 befruchtet und 2 5AA Blastos, die beide zu je einer SS geführt haben.
Die Anzahl der Follikel war bei mir immer gleich, aber die Anzahl und Qualität der EZ war mit "nur" 300 Pergoveris deutlich besser und letztlich kommt es ja darauf an. Viele Eizellen schlechter Qualität bringen uns ja nicht weiter.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

7

Hallo,
schneller reifen lassen kann man die Eizellen eigentlich nicht. Mit einer höheren Dosis stimuliert man unter Umständen mehr Follikel, aber man kann halt nur so viele heran züchten, wie Antralfollikel vorhanden sind. 😊 Ich hatte sehr unterschiedliche Ergebnisse mit ein und der selben Dosis.
Viele Grüße