Schwere Entscheidung

Ich würde gerne euren Rat hören....

Mir wurde empfohlen darüber nachzudenken mir 2 EZ einsetzen zu lassen (eine sehr gute und eine langsame Zelle)
Was würdet ihr tun? Das Risiko Zwillinge zu riskieren oder eines einsetzen und dann mit Eisbären weiter machen?

1

Ich glaube das kommt immer darauf an ob ihr auch mit Zwillingen klarkommen würfet 🤪
Wir haben uns für zwei entschieden und sind mit einem Kind schwanger ☺️

2

Naja... ihr müsst Euch überlegen wie es für Euch ist, sollten beide was werden.
Ist es okay, dann nutzt die doppelte Chance. Ist es nicht okay, dann belasst es bei der "halben" Chance.

Viel Glück 🍀

3

Wir haben damals 2 einsetze lassen. Es wurden Drillinge. Welche wir im 5 Monat verloren haben.
Bei der kommenden Icsi werden wir nur 1 eizelle einsetzen lassen.

4

Ja, eine verdammt schwere Entscheidung.
Wir haben zwei einsetzen lassen und wir erwarten unser Baby im Frühjahr.

Liebe Grüße
31. SSW#verliebt#huepf

5

Mein Mann und ich haben erst kürzlich darüber gesprochen, da bei uns die IVF im April ansteht.
Wir würden definitiv zwei Zeller/Blastos einsetzen lassen, da wir es als "Chance auf Mehrlingsgeburt" und nicht als Risiko sehen.
Ja, eine Mehrlingsschwangerschaft kann risikobehafteter sein als eine "normale" Schwangerschaft, muss aber nicht! Man darf nicht vergessen, dass wir in einem Forum sind, indem ja Frauen mit Problemen in dem Bereich sind. Die große Mehrzahl hat diese nicht, von denen lesen wir hier aber nicht ;-)

Da mein Mann 40 wird, sehen wir es außerdem als Chance, dass die Kinderplanung damit direkt abgeschlossen ist. Ein zweites Mal möchte ich diesen langen Weg nämlich nicht nochmal gehen, trotz des Wunsches nach 2 Kindern.
Bei Eisbären hätte ich auch immer Angst, dass sie nicht aufwachen... Wobei es natürlich immer auf die eventuelle Überstimulation ankommt, ob man einen Frischtransfer kriegt oder nicht. Bei mir sieht es da durch PCOS eher schlecht aus...

Ergo und um es mit deinen Worten zu sagen: Ich würde Zwillinge / Drillinge riskieren :-)

10

Hallo Schnatti, ich sehe das fast so wie du.

Ich wünsche mir schon lange Zwillinge, finde es einfach sooo süß und der Kinderwunsch wäre endlich abgeschlossen mit 2 Kindern.
Drillinge würde bei mir nicht gehen, auch körperlich nicht, aber ich höre da dann auch auf den Arzt was der uns rät.

Aber so grundsätzlich erstmal zwei Blastos.

Ich sehe es auch als Chance nach fast 6 Jahren. Man wird ja auch nicht jünger 🙈.

11

So seh ich das auch.
Selbst mit Drillingen hätte ich kein Problem. Ich hab eine sehr fitte Omi, die nur ca. 500 m entfernt wohnt und auch meine Schwiegis arbeiten nur noch Teilzeit, obwohl schon im Rentenalter. Wir hätten also viel Unterstützung und mein Job ist ja sicher, auch, wenn ich länger in Elternzeit gehen soll (Beamtin).
Aber klar, die Zwis oder Dris müssen es natürlich erstmal durch die Ss schaffen...

weitere Kommentare laden
6

1. nicht wegen dem Zwillings Risiko. Es gibt neue Studien dass ein zu langsamer Embryo einen normal schnellen beim einnisten stören kann. Wenn 2, dann müssen beide den gleichen Stand haben.

7

Also wir haben uns auch für 2 Blastos entschieden. Ich denke, dass muss jedes Pärchen gründlich abwägen.
Bei uns waren alle Eisbärchen, weil überstimuliert. Wir versuchen es seit 4,5Jahren, leider erst vor 1Jahr in die KiWu überwiesen worden. Jedenfalls sind wir beide jetzt schon Ende dreißig und ich würde mich über Zwillinge total freuen, weil ich es auch so sehe, dass ich dann mein Kinderwunsch von Zwei auf einmal erfüllt hätte und den langwierigen Prozess nicht noch mal vom vorne ertragen müsste. Mein Mann wäre geschockt, wenn es Zwillinge werden, er sagt immer, das packt er nicht aber er hat dem einsetzen schon allein wegen der Chancensteigererung zugestimmt.
Nächste Woche Fr US, bin gespannt ob es beide ⭐⭐geschafft haben.

8

Also in meiner KiWu wird grundsätzlich eher eine eingesetzt, weil ansonsten das Risikobesteht, dass sich zwei stören... Ich kenne mich aber nicht wirklich bis in die Tiefe aus. Ich denke, wenn es zwei schaffen, würde es eine auch schaffen. Aber wie gesagt... Wir fehlt da das Fachwissen. Aber das mit dem Stören hört sich schon auch schlüssig an. Und da wäre mir das Risiko zu groß.

9

Danke für eure Antworten!
Da wir schon ein Kind aus der 1.IVF haben ist es nicht so leicht für uns zu entscheiden.
Die Kryo hat leider nicht funktioniert eingenistet war’s schon aber leider wollte es nicht bleiben.
Jetzt bin vorallem ich unsicher .... ich denke wir werden auf unser Bauchgefühl hören.
Eigentlich wollten wir 1 Geschwisterkind .... und dann aufhören aber ich glaube wir würden insgesamt 3 Kinder auch meistern (wobei Ziel ist es ehrlich gesagt nicht)