Morgen Scratching

Hey ihr lieben,

morgen habe ich mein Scratching für den bevorstehenden Kryozyklus.

Nun haben mein Mann und ich diesen Zyklus trotzdem genutzt. Falls sich für den unwahrscheinlichen Fall etwas eingenistet hat, vor 6 Tagen war der Eisprung, würde das Scraching den Embryo zerstören?
Wir haben nicht die Anweisung bekommen, keinen Sex zu haben. Nun bin ich unsicher, es ist zwar sehr unwahrscheinlich aber manchmal gibt es so wundergeschichten 🥰

diesen Zyklus sind wir beide ganz wunderbar entspannt, ich habe leichte endo und das Spermiogramm ist leicht eingeschränkt. Kinderwunsch seit Januar 2020!

Soll ich das Scrachting durchführen?

1

Also uns wurde gesagt, dass im Falle eines Scratchings durchaus möglich ist, dass eine eingenistete befruchtete Eizelle beschädigt wird.
Auch, als ich meinen Termin für die Gmsh-Biopsie gemacht habe, wurde ich darauf hingewiesen.
Soweit zu meinen Bedenken. Die Entscheidung kann euch niemand abnehmen.

2

Ich musste vor meiner Gebärmutterspiegelung vor Ort einen Schwangerschaftstest machen und der Ärztin zeigen ;-)

Dafür ist es bei Dir jetzt natürlich ein bisschen früh, ES+6 - aber ja, falls es sich ein Embryo gerade am gemütlich machen wäre, wäre das sehr riskant.

3

naja die gebärmutterschleimhaut wird ja eingeritzt, wenn sich da gerade ein embryo einnisten möchte wäre das wohl eher schlecht. haben die ärzte nichts dazu gesagt?
ich würde mal anrufen, vielleicht um eine woche verschieben und vorher bluttest?

4

Hallo, 🤗

also bei meinem Scratching war es extrem wichtig, dass man ja nicht schwanger sein könnte. Sonst wäre das Scratching nicht durchgeführt worden. Ich denke auch, falls sich etwas eingenistet hätte, dieses beschädigt werden könnte.

5

Normalerweise macht man Scratching immer in der 1. ZH. Aber ganz ehrlich, die Wahrscheinlichkeit, dass du jetzt spontan schwanger wirst, ist doch relativ gering. Ich würde es durchziehen und hoffen, dass sich im nächsten Zyklus dein Kryo Baby einnistet 🥰

6

Mir wurde auch gesagt, dass das Risiko, eine Einnistung zu stören, vorhanden ist. Mein Doc hat mir aber die Wahl gelassen und ich habe es riskiert.

Passiert ist natürlich nichts.

Ich habe hier auch schon gelesen, dass es im Zyklus des Scratchings/Biopsie geklappt hat.

LG Luthien mit ⭐⭐

7

Hatte vorletzten Zyklus ein scratching für eine Biopsie. Bei mir war die Chance aber so gerinnt, dass es im natürlichen Zyklus klapp, dass ich mir keine Gedanken gemacht habe. Also würde ich sagen, kommt bei dir drauf an, wie deine Ausgangslage ist. Weiß eigentlich jemand, wie lange man vom Scratching Einnistungstechnisch profitiert? Nur den Zyklus danach und dann ich schon alles wieder heile?

8

In meinem Kiwu-Zentrum wird das Scratching immer am 21. Zyklustag durchgeführt, es sollte der Vorzyklus zur ersten IVF sein. Uns hat man zwar nicht vom GV abgeraten, aber mir war klar, dass der Vorgang schädlich für den Embryo sein könnte. War aber in unserem Fall egal, da ich nur einen EL mit Verschluss habe und gar nicht schwanger werden könnte. Wenn dir daher das Risiko zu groß ist, würde ich das Scratching lieber verschieben 😉

9

Danke für eure lieben und ausführlichen Antworten; ich bin immernoch ganz unentschlossen uns weiß nicht was ich tun soll. Eigentlich ist die wahrscheinlich echt gering nach 3 erfolglosen IUI und einer erfolglosen Icsi...