Vitamin D3 und Eisen

Guten Morgen ihr Lieben,

mal wieder ich. Ich hoffe, ich nerve nicht.
Aber seit dem Wochenende beschäftigt mich mal wieder ein Thema:
Ich war ja nun beim Arzt und habe Folsäure, Vitamin D und Eisenwerte testen lassen.
Folsäure überdurchschnittlich gut, Vitamin D leicht unterversorgt und Eisen unterversorgt.
Ich nehme ja bereits seit 3 Jahren Vitamin D (Vigantol 500).
Jetzt soll ich laut meiner Ärztin

statt Vigantol 500 täglich
= 1x wöchentlich Cefavit D3 7.000 I.E.

und zusätzlich 1x täglich ferro sanol 30mg/ml am Anfang 5 Tropfen und langsam steigern (mit Orangensaft)

nehmen.

Am Samstag habe ich das das erste Mal gemacht und ich hatte das Gefühl, dass ich total neben mir stehe. War das Einbildung oder kann das von den neuen Medikamenten kommen?
Dann habe ich ja in zwei Wochen meinen Transfer. Kann die hohe Einnahme von Vitamin D oder Eisen den Körper oder den Transfer negativ beeinflussen?

Lieben Dank!

1

Hi, tatsächlich habe ich das bei mir auch beobachtet. Wenn ich D3 so hochdosiert nehme (mache ich grundsätzlich im Winter), muss ich es langsam steigern, sonst wird mir irgendwie dusselig. Bei Eisen hatte ich das noch nicht, aber möglich ist alles, wenn Du mich fragst :-)

2

Hallo Bibi797,

Vitamin D ist kein Medikament, sondern es ist ein Hormon.
Dieses Hormon hat keine Nebenwirkungen,denn im Sommer nehmen wir tgl bis zu 25.000 IE.
Verschiedene Organe haben Vitamin D Rezeptoren und es ist unerlässlich, gerade bei Kinderwunsch.
Wenn es dir auf den Magen oder Ähnliches schlägt, dann würde ich ein anderes ausprobieren.
Ich nehme es als Tropfenform, habe beim
Mangel 5.000IE pro Tag eingenommen um auf meinen normalen
Wert zu kommen und nehme derzeit 4.000 IE pro Tag um es zu halten (60 ng/ml).

LG Sara mit ⭐️

8

Super ausführliche Antwort, vielen lieben Dank!
Vitamin D ist ja bei mir nicht so unterversorgt.
Eisen ist schlimmer...
Ich ziehe das jetzt so durch, denn wenn ich es richtig verstehe, kann es dem Embryo und meinem Körper ja nicht schaden, wenn dann helfen. Und der Rest wird ausgeschieden...

3

Da ich einen relativen Mangel habe, nehme ich Vitamin D3 sehr hochdosiert (6300 IE pro Tag), um den Körper aufzusättigen. Natürlich in Kombi mit K2 und Magnesium. Auch Eisen nehme ich. Ich habe aber keine Nebenwirkungen.
Hast du mal probiert, die zwei nicht zu kombinieren? Ich nehme Eisen mittags und Vitamin D3+K2+Magnesium dann abends, weil ich da meist auch etwas "Fettigeres" esse, was man ja bei der Einnahme auch beachten sollte.

5

K2... hat mir die Dame im Reformhaus auch als Kombi zu D3 geraten.
Meine Ärztin hat mir dann aber eindringlich davon abgeraten...
Jetzt bin ich verwirrt 😄

7

Ich habe das so verstanden: Vitamin D braucht Vitamin K, um zu wirken. Wenn man hohe Dosen Vitamin D nimmt, dann zieht ja Vitamin D viel Vitamin K aus deinem Organismus und somit fehlt dir dann Vitamin K, und das ist nicht gut. Deswegen bei hohen Dosen Vitamin D sollte man Vitamin K dazu nehmen. Kombi Präparate sind von vielen Experten nicht empfehlenswert, allerdings fehlen dazu Daten, die dies belegen. Du kannst es dann eventuell getrennt nehmen...da muss vllt. etwas mehr durch die Leber durch...aber vllt. ist dann die Wirkung besser.

4

Beim Eisen kann ich dir empfehlen einen Saft zu trinken.
Gibt's in der Apotheke.

Ich vertrage die ganzen Eisentabletten nicht

6

Ich glaube, die Eisentropfen vertrage ich ganz gut. Vielleicht war es am Samstag einfach alles auf einmal zu viel ...

9

Ich nehm täglich 10.000 IE Vitamin D3, egal ob Sommer oder Winter. Aber keine Nebenwirkungen.
Eisen wurde mir mach geburt Kräuterblutsaft von floradix empfohlen und mein Eisen stieg wieder schnell.
Verträgst du die medis vllt nicht?

10

Welche Medies meinst du?

11

Cefavit D3 7.000 I.E. Und getrost sanol. Vllt ist da was drin, was du nicht verträgst?