BS / Endo - Berlin

Hallo ihr Lieben,

ist hier Jemand aus Berlin der eine Bauchspiegelung hat machen lassen. Bei mir wäre das eine rein diagnostische Bauchspiegelung da zZ kein Verdacht auf Endometriose besteht.
Es gibt hier ja ein paar Frauenkliniken die das anbieten und natürlich auch KiWu Kliniken. Es gibt aber auch drei große Endometriose-Zentren (dafür muss man sich als Klinik zertifizieren lassen).

Ich habe ziemliche Panik vor Krankenhäusern (vor allem jetzt auch zur Corona-Zeit) und bin daher hin- und hergerissen wo ich die BS machen lassen könnte.

Es gibt auch ein diagnostisches Verfahren per MRT - ich weiß aber nicht ob das in Deutschland schon angeboten wird.

Vielleicht hat ja hier Jemand gute Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben, vielleicht sogar wo es ambulant geht. #blume

1

Hallo!
Probiere es mal bei Prof. Ebert. Der hat sich auf Endo spezialisiert.

Lg

3

Hallo und vielen Dank! Hab mal gegoogelt, anscheinend operiert er nicht selbst wenn ich das richtig verstanden hab? Zudem wohl lange Wartezeiten (3 Monate) bis man einen Termin bekommt.. wäre mir in meinem Fall dann doch etwas zu lange.

2

Hallo,
ich habs damals von der Kiwu machen lassen. Bei mir wurde dann überraschend sehr viel Endo im Bauchraum gefunden, so dass ich bereits Stadium 4 hatte ohne es zu wissen. Von daher würde ich dir dringend empfehlen es nur durch ein zertifiziertes Zentrum dokumentieren zu lassen. Bei Stadium 4 kann man beispielsweise einen Behinderungsgrad bekommen mit dem man viele Vorteile hat. Es muss aber dafür natürlich vernünftig dokumentiert sein. Ich hatte auch große Angst, bin dann aber direkt nach der Teilsanierung schwanger geworden. LG

4

Hallo und vielen Dank für den Hinweis. Ich werde im Vorgespräch auf jeden Fall mal fragen ob und wie umfangreich sowas dann dokumentiert wird.

Wenn Du schreibst Du wurdest danach direkt schwanger, wie lange musstest Du den KiWu nach der Teilsanierung denn pausieren?

11

Tatsächlich gar nicht. Wir durften gleich im nächsten Zyklus starten. Vielleicht auch weil in der Gebärmutter selbst nichts war. Habe es aber auch schon von anderen gelesen, dass es dann sehr zeitnah geklappt hat. Alles Gute euch!

weiteren Kommentar laden
5

Hi..,ich hatte meine BS im Westend Klinikum und es war wirklich super...ganz liebe Schwestern und auch die Ärztin war sehr kompetent, hat alles gut erklärt.
Man muss ja auch nur eine Nacht bleiben und kurz nach dem Eingriff kann man auch aufstehen...
Das waren meine Erfahrungen dort...
Liebe Grüße

6

Hallo Doreen, vielen Dank für Deine Antwort! Von der Westend Klinik hab ich bisher auch viel Gutes gehört. Weißt Du ob sie die Spiegelung mit Gas oder Spirale machen?

7

Federspirale meine ich

weitere Kommentare laden
10

Ich kann dir das MIC in Berlin sehr empfehlen. Ich hatte dort meine BS/GS/Eileiterprüfung und es ist alles gut verlaufen. Narkose gut vertragen, alles schön verheilt, tolle Zimmer (max. 2 Betten).

13

Vielen Dank, davon hab ich auch schon gehört :-)