Unreife Eizellen nach IVF

Hallo habe eine Frage ob bisher jemandem ähnliches passiert ist

Ich bin 32 Jahre seit 5 Jahren Kinderwunsch. Letztes Jahr Diagnose Endometriose bekommen. Meine Gebärmutter ist mit dem Darm verwachsen und die Eileiter sind dicht. Daher Kiwu Klinik seit November. Im Januar haben wir mit der ersten IVF begonnen. Hormonwerte und sonst alles wohl ok. Freitag hatte ich die Punktion mit 11 Eizellen war total froh. Am Samstag dann der vernichtende Anruf das es nicht mal zu einer Befruchtung kommen konnte da keine meiner 11 Eizellen reif war. Keine einzige. Kann das an der Endometriose liegen?

Hatte jemand auch schon einen ähnlichen Befund und wie ging es dann weiter. Hab so Angst das es garnicht mehr klappen könnte.

1

Hast du mit pregyl ausgelöst?
Wenn ja, wurden deine Blutwerte abgenommen und kontrolliert?

Normalerweise darf das nicht passieren. Man sieht im Blut genau und anhand der Eizellen Menge, also je mehr Eizellen desto höher muss der Wert sein, wie weit die Eizellen sind. Das Pregyl lässt die Eizelle Reifen. Natürlich kein Garant das alle 11 Reifen aber 6-8 Stück hat der Schnitt dann doch!

3

Danke für die Antwort. Habe mit der Spritze Ovitrelle ausgelöst. Die Blutwerte wurden zuletzt am Montag abgenommen, Mittwoch Auslösespritze und Freitag Entnahme

2

Das ist sehr ärgerlich, fühl dich gedrückt ❤️

Das Timing war wahrscheinlich ungünstig.

Womit hast du ausgelöst? Wie groß war der Abstand zwischen Auslösen und PU?

Man könnte versuchen, mit höherer Dosis oder anderen Medikamenten auszulösen. Und den Abstand zwischen Spritze und PU verlängern, zum Beispiel 38 h statt 36 h.

Und ganz zur Sicherheit das nächste Mal eine ICSI statt IVF machen.

Bei Endometriose kann die Eizellqualität leiden, aber unreif hat damit nichts zu tun.

Nicht aufgeben 💪🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Vielen Dank 🍀

Hab Mittwoch genau 36 Stunden vor Entnahme mit Ovitrelle ausgelöst.

Meinst du es kommt eher davon das die Auslösespritze quasi noch nicht gewirkt hat und die Eier noch nicht gesprungen sind?

Hab am Dienstag nochmal Gespräch in der KiWu Klinik aber man hat bis dahin natürlich Kopfkino ohne Ende.

5

Ja, das ist gut möglich, dass die Eizellen einfach noch etwas länger gebraucht hätten.

6

Hey, das tut mir echt Leid! So eine Nachricht ist wirklich schockierend!!!

Wie hast du stimuliert? Ich hatte in der 1. ICSI mit Gonal-F 11EZ, davon 6 reif. In der 2. ICSI hab ich mit FSH und LH stimuliert. Da hatte ich 12EZ, davon 10reif. Vielleicht sollte deine Medikation umgestellt werden.

Aber wenn es dich beruhigt, in beiden ICSIs haben sich nur die Hälfte der reifen EZ befruchten lassen (3 von 6 in der 1. und 5 von 10 in der 2.). Also eine tolle Reife macht noch lange keine tolle Befruchtung aus.

Man könnte die Zeit zwischen Auslösen und Punktion auch etwas verlängern (30min, max. 1h).

Was sagt denn dein Arzt dazu?!

8

Hallo habe mit Gonal F stimuliert.
Bin ja erst in der 1. IVF und daher einfach noch total unsicher. Hab erst am Dienstag meinen Besprechungstermin. Aber war einfach so durch und geschockt das es daran gleicht liegt das es nicht klappt. Aber beruhigt mich schonmal das man vielleicht mit anderer Stimulation etwas verbessern kann

7

Hallo meine Liebe,

Das tut mir sehr Leid!

Bei meiner ersten IVF (downreguliert mit Decapeptyl, dann stimuliert mit Gonal F) hatte ich auch 7 punktierte und nur eine liess sich befruchten. 4 waren unreif.

Bei der ICSI jetzt habe ich keine Depotspritze bekommen, sondern ab stimutag 5 Orgalutran zusätzlich zu Pergoveris gespritzt, und vorher 3 wochen die Pille genommen. Meine Ärztin sagte, dass durch die Pille die Endometriose beruhigt wird. Ausgelöst habe ich doppelt: mit Ovitrelle und decapeptyl. Jetzt hatte ich 9 punktierte Eizellen, von denen sich 6 befruchten liessen!

Ein Protokollwechsel kann also sehr hilfreich sein. Sprich mal mit deinen Ärzten, die doppelte Auslösung soll auch nochmal die Eizellqualität verbessern!
Gib die Hoffnung nicht auf!

Ich wünsch dir alles Gute!

Dragonflies

9

Die erste ivf ist immer eine probeversuch.... da wird nach Schema x behandelt. Nun weiß man, dass deine Eizellen wohl etwas länger brauchen. Und beim nächsten Versuch wird man darauf besser achten. Unbedingt an dem Tag, an dem der Termin für die Punktion festgelegt wird, Blut abnehmen lassen. Falls was nicht passt, kann der Arzt dich noch anrufen und den Termin 1-2 Tage für die Punktion verschieben. Und das duale auslösen könnte man versuchen, also hcg und triptofem, oder doppelt Menge hcg ( hcg bewirkt die letzte Reifung der Eizellen und dass sie sich langsam aus dem Follikel lösen, um nach ca. 36h punktierfertig sind).
Pimp my eggs kennst du?
Zudem würde ich noch auf eine insulinresistwnz testen lassen, indem du den homa Index bestimmen lässt. Dafür gibts du einmal nüchtern Blut ab, und bestimmst glukose und Insulin, daraus errechnet sich dann der homa Index. Ist der zu hoch, spricht es für eine insulinresistenz, und die führt auch oft zu unreifen Follikeln. Wobei komplett alle unreif schon außergewöhnlich ist.