Duphaston

Hi ihr lieben! Leider hatte ich vor 10 Tagen leider eine FG in der 6. SSW mit natürlichem Abgang ohne AS. Da meine 2. Zyklushälfte immer eher kurz ist (9-11 Tage) hat meine Fä gemeint ich solle Duphaston einnehmen. Sie hat sich leider nicht wirklich Zeit genommen mir das genauer zu erklären. Sie meinte ich sollte es an ZT 12 nehmen und es würde die Einnistung unterstützen.
Nun meine Fragen:

1. Wann setze ich die Tabletten im Falle einer Schwangerschaft ab? Habt ihr Erfahrungen damit? Können sie auch schädlich sein?

2. Beeinflusst die Einnahme meine Temperaturkurve?

3. Wäre ein anderes Präparat ratsamer?

Ich weiß, das sind Fragen, die ich meiner Fä stellen müsste aber sie nimmt sich, wie gesagt, keine Zeit... Duphaston hat sie mir übrigens nicht verschrieben, sondern ich hatte es noch zuhause, da ich es irgendwann einmal zum Verschieben meiner Periode verwenden wollte und doch nicht genommeb habe... Fä meinte ich solle einfach das nehmen....

Ich würde eh gerne eine neue Fä finden aber da ich am Land wohne, ist die Auswahl mehr als begrenzt...

1

Hey,
also all deine Fragen kann ich nicht beantworten, aber vielleicht die eine oder andere. Duphaston enthält synthetisches Progesteron (Gelbkörperhormon) und unterstützt damit den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut. Sinkt der Progesteronspiegel setzt die Periode ein. Viele Frauen leiden unter einer Gelbkörperschwäche und damit an Progesteronmangel, deshalb werden Progesteronpräparate verschrieben. Das unterstützt quasi eine Schwangerschaft. Wie lange man das nehmen muss, weiß ich allerdings nicht. Wie viel nimmst du denn? Ich musste im natürlichen Kryozyklus eine morgens und abends nehmen. Generell solltest du es erst nach dem Eisprung nehmen und nicht davor. Der 12 ZT könnte also zu früh sein.
Neben Duphaston gibt es noch andere Präparate, die Progesteron enthalten. Z.B. Progestan. Das nimmt man aber vaginal ein und ist eher eine eklige Sache. Viele verschreiben Progestan oder auch Utrogest, weil es sich dabei um natürliches Progesteron handelt, aber mittlerweile steigen auch immer mehr Kinderwunschkliniken auf Duphaston um, obwohl es nicht explizit zu diesem Zweck zugelassen ist. In dem Zyklus, in dem ich Duphaston genommen habe, hat zum allerersten Mal eine Einnistung stattgefunden. Mit Progestan ist das nie gelungen. Wobei man natürlich nicht weiß, ob es daran oder an den Eizellen oder so gelegen hat. Ach und ja, es beeinflusst die Temperaturkurve und verhindert bei einigen auch das Einssetzen der Blutungen. Deshalb sollte es abgesetzt werden, wenn die SST ca. 14 Tage nach dem Eisprung negativ bleiben.

3

Bei mir wirkt Duphaston zb gar nicht. Hab es 2x bekommen um die Mens aus zu lösen!
Nix hat sich getan.
Die Kliniken gehen eigentlich schon wieder davon weg, weil es im Blut nicht nachweisbar ist und man bei einer Progesteron Kontrolle nicht weiss wie es wirklich aussieht! Zurzeit sind die Spritzen sehr im Kommen. Wenig neben Wirkungen aber starke Wirkung!

2

Man nimmt gelbkörper immer erst nach dem Eisprung! Hast du jetzt zb erst zt 14 deinen Eisprung und nimmst es 2 Tage vorher hast du möglicherweise gar keinen Eisprung!
Deinen Frauenarzt würde ich jetzt an dieser Stelle mal schön wechseln! Das sollte er wissen.

4

Es ist ganz wichtig, Progesteron erst zu nehmen, wenn der ES sicher vorbei ist, weil sonst der ES verhindert werden könnte und noch schlimmer, das Einnistungsfenster nicht mehr passt. Der Körper produziert erst an dem ES welches und wenn man es zu früh zuführt, passt die zeitliche Entwicklung von Embryo und GMSH nicht mehr zueinander!

Wenn positiv, nimmt man es in der Regel etwa bis zur 8. SSW weiter.

Duphaston soll besser wirken als normales Progesteron.

Die Kurve wird dadurch verfälscht. Ich habe immer bei ES+3 aufgehört zu messen und mit Progesteron beginnt.

LG Luthien mit ⭐⭐

5

Hey,
ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen: erstmal rausfinden, wann tatsächlich der Eisprung stattfindet, dann Duphaston. Ich habe zweimal täglich eine Duphaston genommen im GVK nach Plan-Zyklus und später auch nach der IVF. Zusätzlich dann beim ersten IVF-Zyklus noch 3x täglich Utrogest.

Utrogest habe ich besser vertragen als Duphaston. Hatte davon immer mächtig Kopfschmerzen. Insgesamt habe ich dann ab der 10. SSW beides ausgeschlichen...

Viel Glück!