Eventuell PCO? Hilfe...

Ich werde gerade durchgecheckt weil ich eine Fehlgeburt hatt und unregelmäßige Zyklen (momentan 31-48 Tage) mit spätem und auch unregelmäßigen Eisprung (zwischen 19 ZT und 35 ZT) (2 mal im Jahr 2020 nsch der Geburt meines Sohnes im März hatte ich gar keinen Eisprung) und meine 2. Zyklushälfte ist nur 10 Tage lang.
Ich hatte schwangerschaftsdiabetes, der sich nach Geburt nicht komplett neutralisiert hat.
Musste mehrfach zum zuckertest
Momentan lauten meine werte:
Nüchtern 103 mg/dl
1. Stunde 92
2. Stunde 143
Laut diabetologe sind der nüchternwert und der 2 stundenwert leicht erhöht aber nix dramatisches und nicht behandlungsbedürftig (werde das noch mit meiner FÄ abklären)
Dann habe ich noch Hashimoto-Thyreoiditis
War vor der letzten Schwangerschaft gut eingestellt mit Tabletten (l-Thyroxin 50 mykrogramm) nach Geburt war alles durcheinander...war zuerst in einer völligen überfunktion mit TSH 0,07
Dann sollte ich keine Tabletten nehmen
War dann nach 3 Monaten bei 3,06...laut Hausarzt ist der Wert gut ich soll weiter keine Tabletten nehmen.
Jetzt hatte ich eine Fehlgeburt und meine frauenärztin meint der Wert soll auf jeden fall unter 2,5 sein und sie weiß dass die Hausärzte da oft nicht mitspielen weil ein Wert über drei ja im normbereich für die sind.
Mein letzter Wert ist bei 1,88 (habe aber eigenverantwortlich meine 25 mykrogramm L-Thyroxin genommen-> bin krankenschwester) ich werde gleich mit dem Hausarzt klären dass ich die Tabletten so weiter einnehmen kann

Soweit sind die 2 "Baustellen" ja dann bei mir nicht mehr dramatisch.

Nun wird mein Hormonstatus im nächsten zyklus bei meiner FÄ gecheckt...bin gespannt was da raus kommt

Kann mir jemand der vielleicht auch diese diagnosen hat sagen, ob diese Werte wirklich gut so sind? Und ob ihr dadurch schwanger geworden/geblieben seid?

Vielen Dank und liebe Grüße

1

Die Schilddrüse scheint jetzt jedenfalls super eingestellt zu sein 👍

Mit den Zuckerwerten kenne ich mich nicht gut aus. Die verlängerten Zyklen könnten aber schon auf PCO hindeuten.

Nimmst du Inositol? Das verbessert nachweislich die Eizellreifung und viele haben davon bessere Zyklen, ich auch.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Hey!

Das wäre so langsam der Moment für mich, mich doch in einer KiWu vorzustellen.

Es klingt sehr nach pcos. Nimmst du Metformin? Das wäre angebracht.
Pcos geht nämlich mit einer Insulinresistenz einher, die sich später zu Diabetes melitus oder eben einem Schwangerschaftsdiabetes entwickeln kann.
Wenn du Metformin nimmst, brauchst du kein Inositol mehr. Inositol habe ich als Clavella genommen.
Eine IR und/oder pcos bewirken, dass die Eizellqualität nicht gut ist und fördern daher Fehlgeburten UND eine Gelbkörperschwäche. Diese Problematik kann aber auch auftreten, wenn nur Diabetes oder eine IR vorliegt.

Dann zum Hashimoto: Ich habe gelesen, dass der tsh zumindest bei hashimoto um die 1 sein sollte. Unter 2.5 soll da nicht tief genug sein- aber ohne hashi ist unter 2.5 ok.

Hast du deine Ernährung schon angepasst? Bist du übergewichtig? Das wären superwichtige Baustellen.

Alles in allem klingt deine bisherige Behandlung wenig fundiert, sodass ich die ganzen Hormongeschichten vom Endokrinologen einstellen lassen oder mich direkt in eine kiwu begeben würde.



Liebe Grüße
Schoko

3

Pcos geht oft mit einer ir einer, nicht immer.

4

Meine ganze Behandlung klingt vielleicht wenig fundiert da ich schonmal problemlos schwanger wurde...trotz unregelmäßigen zyklus und Eisprung an Zyklustag 35...demnach hab ich mich nie abchecken lassen. Jetzt hatte ich jedoch eine Fehlgeburt. Und ich sagte ja dass nun alles mögliche kontrolliert wird

Wo ich mir unsicher bin...was deutet denn auf eine insulinresistenz hin..kann man das anhand meiner blutzuckerwerte sehen? Oder muss das anders diagnostiziert werden?

weitere Kommentare laden