Was für Untersuchungen zwingend vor IVF/ICSI?

Hallo liebe Damen,

wir haben in einer Woche unser Erstgespräch im KiWu Zentrum und ich bin nun neugierig, was für Untersuchungen wohl noch auf uns zukommen könnten, bevor man eine IVF oder ICSI durchführt.
Bisher gab es bei uns nur mehrere Monitorings, etliche Hormon- und Blutanalysen, drei Clomi-Zyklen, zwei Spermiogramme und eine abgebrochene IUI, weil mein Mann kaum Sperma abgeben konnte (der Druck war wohl einfach zu hoch) und die Qualität war laut Untersuchung unterm Mikroskop eh leider ungeeignet für eine erfolgreiche IUI.

Was kommt jetzt wohl noch mindestens auf uns zu und wie schnell kann es dann erfahrungsgemäß losgehen? Danke für eure Einschätzungen! 🙏🏻

Lieben Gruß,
Mini-me

1

Also ich musste vor meiner jetzigen ICSI noch zur Gerinnungsdiagnostik und zur Humangenetik. Ist allerdings meine 3. ICSI nach 2 negativen.

Ansich ist es so: Wenn alle Unterlagen zusammen sind und der Behandlungsplan genehmigt vor liegt, kanns los gehen.

3

Ah okay, danke für deine Antwort! Was genau wird bei den beiden Sachen überprüft? Macht das jemand im KiWu Zentrum oder wird man weitergeleitet? Ist da mit viel Wartezeit zu rechnen?

5

Das sind externe Ärzte die das machen.

Bei beiden Untersuchungen wird einfach nur Blut abgenommen.
Bei der Gerinnungsdiagnostik nur von dir, bei der Humangenetik von euch beiden.

Wir haben glaub ich jeweils 2 Wochen auf nen Termin gewartet und dann nochmal 1 Woche aufs Ergebnis.

2

Bei mir wurde vorab (auch vor iui) eine Bauchspiegelung gemacht.

4

Vor einer IUI ist das durchaus sinnig in meinen Augen, aber ist denn bei schlechter Spermienqualität eh nur noch IVF/ICSI die einzige Möglichkeit? Und da dort ja die Eizelle eingesetzt wird, müsste es doch eigentlich egal sein, ob die Eileiter frei sind, oder verstehe ich das falsch?

7

Es könnte auch Endometriose vorliegen, die dann gleich entfernt werden kann, was die Chancen auf einen erfolgreichen Ausgang häufig auch steigert. Lg

6

Hey du,

Wir haben nichts vor unserer ersten icsi testen lassen
Nur grinnung....