Medikamente im Pausenzyklus (*Wunderhibbeln*)🤔

Huhu,

ich bin gerade im Pausenzyklus nach einem erfolglosen künstlichen Kryo-Zyklus.

Heute war der Ovu positiv, ES ist vermutlich übermorgen.

Ich habe sonst immer Famenita 200 mg genommen, ohne Progesteron zusätzlich habe ich schon ein paar Tage vor der Mens SB.

Hatte jetzt im Kryo-Zyklus aber zum ersten Mal Duphaston und finde das viel angenehmer😬, würde es gerne weiter nehmen. Bin mir nur unschlüssig, wie viel ich nehmen soll 🤔 hat jemand Erfahrung damit?

Und ich habe noch Heparin und eine Triptofem (im Kryo-Zyklus bei TF+1/PU+6 als Einnistungsspritze gedacht) zu Hause.

Meint ihr, es bringt etwas, das auch noch zu nehmen?

Heparin ist bei mir eher vorsorglich, bis auf erhöhtes Lipoprotein A ist meine Gerinnung unauffällig.

Und Einnistungsspritze im natürlichen Zyklus, hat das schon mal jemand ausprobiert?

LG Luthien mit ⭐⭐

1

Triptofem ist ja wie decapethyl oder ? Dann nur anwenden, wenn du auch Progesteron nimmst.

2

Wenn ich ehrlich bin, ich würde mal einen Zyklus komplett nix nehmen. Aber ist natürlich deine Entscheidung.

4

Ja, genau, müsste das gleiche sein.

Wenn ich kein Progesteron nehme, habe ich schon 4-5 Tage vor NMT leichte SB, das finde ich lästig und es ist sicherlich nicht hilfreich beim schwanger werden. Mein Progesteron-Wert ist in der 2. ZH gerade so im Normbereich.

weitere Kommentare laden
3

Hey Luthien,

ich musste 1x täglich 1 Duphaston nehmen (abends).
Meine Freundin hat 3x täglich eine genommen. Meine Freundin und ich haben sonst keine Auffälligkeiten und es liegt nur an den Männern.

Fand komisch dass sie soviel bekommt und ich so wenig aber das ist wohl von Klink zu Klink unterschiedlich.

Wie viel hast du denn im Kryozyklus genommen von den Duphaston?

6

Im Kryo-Zyklus hatte ich 1-1-1, aber im natürlichen Zyklus hat man ja auch eigenes Progesteron, also sollte etwas weniger auch reichen.

Ich denke, ich versuche es mit 1-0-1.

10

Ja hätte ich jetzt auch gesagt wenn du sonst mit SB zutun hast, kann man mit 1-0-1 nichts verkehrt machen bzw. müsste das reichen.

Viel Glück 🍀

5

Hi Luthien,

wie das Duphaston im natürlichen Zyklus genommen wird, weiß ich nicht. Würde es so dosieren wie sonst das Progesteron.

Clexane und die Einnistungsspritze hätte ich nicht verschwendet😀Als Selbstzahler hortet man solche teuren Medikamente. Das Clexane finde ich nicht ohne, war immer froh, wenn ich es absetzen konnte. Würde es persönlich nicht im natürlichen Zyklus nehmen.

Ich habe meinem Körper immer eine Medikamentenpause gegönnt nach einem Zyklus mit Medikamenten.

Liebe Grüße

7

😅 ich hoffe ja, dass ich zumindest noch einen weiteren Versuch voll übernommen bekomme, dann könnte ich es mir einfach neu aufschreiben lassen. Aber du hast recht, die Heparin Spritzen sind fies, auf die verzichte ich gerne.

Ich weiß eben nicht, wie viel Duphaston normalen Progesteron entspricht. 100 mg Famenita ist bei mir auf jeden Fall zu wenig (immer noch SB), 200 mg reicht aus.

9

Ich habe auch noch Clexane. Müssen die dann in den Kühlschrank? nee, oder?

weitere Kommentare laden
8

An deiner Stelle würde ich nur nehmen, was ärztlich empfohlen. Natürlich ist immer der bessere Weg. IVF ist ja eine Notlösung.
Ich bekam 10mg Duphaston mittags, allerdings "nahm" ich ja morgens und abends Progestan(insgesamt 800mg).

Meine deutsche Ärztin fand auch total quatsch, dass ich Heparin vorsorglich spritzen sollte.

11

Famenita hatte mir mein FA schon vor den ganzen Behandlungen verschrieben, Progesteron in irgendeiner Form nehme ich auf jeden Fall.

Aber den Rest werde ich wohl weglassen 😉

16

Bei mir entspannt sich gerade die innere Haltung. Ich bade wieder heiß und versuche nicht mehr zu glauben, ich habe Einfluß. Allerdings schwankt meine Stimmung auch schnell wieder, hoffe eine Weile bleibt sie so. Ich habe jetzt eh das Gefühl, mein gestörtes Mikrobiom macht mich total unfruchtbar, was aber wahrscheinlich auch quark ist.

Liebe Abendgrüße und viel Spaß beim Vorhibbeln
P.S. : Ich mach`immer diese Clearblue-Ovu-Tests und habe den Eindruck mein Eisprung kommt schnell nach dem positiven Test - vielleicht sogar am gleichen Tag. Man ist sich wohl auch nicht sicher, wann das LH genau steigt.

weiteren Kommentar laden
12

Ich persönlich würde dann lieber Famenita (bioidentisch) als Duphaston nehmen, obwohl ich aus verschiedenen Gründen verstehen kann, dass es dir lieber wäre 😉
Wenn es unbedingt Duphaston sein muss, würde ich wohl nur 1 tgl. oder max. 1-0-1 nehmen.

Den Rest würde ich im natürlichen Zyklus nicht einfach anwenden, kann leider nicht mit Erfahrung dazu dienen.

15

Warum lieber Famenita?

Ich könnte natürlich auch eine Famenita (dann aber oral) und eine Duphaston nehmen 🤔

18

Weil Famenita eben bioidentisch ist, sprich es entspricht von der Struktur exakt dem körpereigenen Gelbkörperhormon, im Gegensatz zum synthetischen Duphaston.
Das ist aber vielleicht auch nur mein Spleen und kann dir wiederum egal sein 😉

Insgesamt kommt es bei dem ganzen Hormoncocktail vermutlich nicht darauf an.

Ich hatte vom Duphaston auch ziemliche Nebenwirkungen 🙃
Progesteron vaginal/rektal/transdermal wird nicht über die Leber verstoffwechselt, was insgesamt zu weniger unerwünschten Nebenwirkungen führt, ich würde es also nicht oral nehmen.

weitere Kommentare laden
17

Ich mache mich jetzt direkt mal unbeliebt 😅

Liebe Luthien, was hast du zu verlieren ?
Da keine Gerinnungsstörung diagnostiziert wurde würde ich das Heparin nicht nehmen. Aber die Einnistungsspritze? Rein damit !
Hab mal nach Duphaston geguckt:

Allgemeine Dosierungsempfehlung-Progesteronmangel:

Frauen
Einzeldosis: 1 Filmtablette
Gesamtdosis: 1-2-mal täglich
Zeitpunkt: immer zur gleichen Tageszeit (morgens und ggf. abends)

Also 1-0-1 wird bei dir sicher kein Problem sein.

Ich habe das Progesteron ja auch weiter genommen, ohne Indikation. Hab mich einfach besser gefühlt.

Ich bin ne böse Schwester und sollte dir natürlich eigentlich das Gegenteil empfehlen 🙈❤️

27

Danke liebe kati 😘

Für Progesteron hane ich ja sogar eine Indikation, und das Famenita hatte ich schon vor den ganzen Behandlungen von meinem FA verschrieben bekommen, da habe ich gar keine Bedenken. Ich versuche es stattdessen mit Duphaston 1-0-1 ab ES+3.

Den Rest lasse ich doch lieber weg ☺️

21

Hallöchen!
Ich bin nun im natürlichen Kryozyklus und beginne am zweiten Tag nach dem Auslösen mit 200mg Progesteron 1-1-1 und Duphaston 10mg 1-1-1.

Ich hoffe das hilft dir irgendwie?
Alles Liebe!

28

Das ist ja die volle Dröhnung 😅 so viel werde ich nicht nehmen.

Daumen sind gedrückt ❤️🍀

35

Ja total spannend.. wurde mir von der Klinik so verschrieben..
Danke ich drücke dir auch die Daumen!

22

Hallo meine Liebe😍,

Einistungsspritze hatte ich im natürlichen Zyklus nach Absprache mit dem Doc auch schon, war übrig von der IVF.

Ich sollte ES +4 1500iE Brevactid nachspritzen.

Progesteron soll ich grundsätzlich nehmen.
Ich habe Famenita 200 1x täglich!

Viel Glück!!🤞🏻🍀✊🏻

Ich drücke die Daumen ganz dolle!!

GLG 😘

29

Huhu meine liebe Lilo 🤗

Wie sieht's denn bei dir aktuell aus?

Famenita hatte ich auch immer 1*200 mg, ich denke, ich versuche es einfach mit 1-0-1 Duphaston.

Und den Rest lasse ich weg.

36

Drücke Dir die Daumen✊🏻✊🏻✊🏻🍀🍀🍀🤞🏻

ES +4.....😉

🤗

weiteren Kommentar laden
23

Hallo meine Liebe!
Wie hoch war der LpA Wert bei dir?

30

Huhu liebe Namensvetterin, wie geht's dir?

60, Normwert ist bis 30. Gilt wohl nur als leicht erhöht.

32

Mir geht es gut 😘

Ich würde ASS100 ab ES+3 nehmen, und nicht das Heparin. Mein Wert liegt ja bei 85 und da ist es eine Empfehlung von der Gerinnungsambulanz. Bei mir hieß es auch leicht erhöht. Heparin dann beim Frischversuch jeden Tag. Ich drücke die Daumen 😃