Corona Impfung Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben,

vielleicht kennt mich der ein oder andere noch. Liebe Grüße an diejenigen.

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Corona Impfung bei Kinderwunsch. Meine Schwester plant nämlich Nachwuchs.
Es gibt irgendwie unter manchen Experten die Sorge, dass eine Corona Impfung die Plazenta angreifen könnte, weil diese dem Spike Protein welches die Impfung bekämpft ähnelt.

Wie sehen eure Kinderwunschklinikärzte und wie seht ihr das?

Sie hat mich um Rat gefragt aber ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos.

Ich weiß, dass man danach 3 Monate warten soll aber ich hab Angst ihr etwas falsches zu raten.

Liebe Grüße

Impfen trotz Kinderwunsch

16

Ich würde vor dem Kinderwunsch definitiv impfen, aber nicht während der Schwangerschaft, weil meines Wissens nach hier zu wenig Erfahrungswerte vorliegen.

Dass man von einer Impfung unfruchtbar wird, ist einfach - sorry - ein Impfgegnerblabla und hat null sachliche Grundlage.

1

Also dass die Plazenta ähnlich wie Spike Proteine von Coronaviren aufgebaut sein soll, klingt mal total fantasiereich... wo habt ihr das her?

3

Da geistert so viel Schwachsinn durchs Netz, es ist unglaublich. Unten hab ich einen Link gepostet, der diese Annahme widerlegt, wenn du Interesse hast es zu gucken.

4

https://m.baby-und-familie.de/Kinderwunsch/Macht-die-Corona-Impfung-unfruchtbar-562189.html

2

Ich kann dir einen super Link zu einem Video schicken. Da wird genau diese These widerlegt.

https://youtu.be/ZA8TSvyLhg4

Da eine Coronainfektion bei Schwangeren einem schweren Verlauf hat, würde ich auf jeden Fall vorher impfen lassen.

5

Hm also die Mehrzahl haben bei der Abstimmung für nein gestimmt. Irgendwie ist das vertrauen in die Impfung nicht so richtig da. 😬 also ohne Kinderwunsch werde ich mich direkt impfen lassen. And bei meiner Schwester weiß ich es jetzt nicht.

6

Ich denke, die Umfrage ist nicht ganz eindeutig.

Ich würde mich impfen lassen, wenn ich gerade KiWu-Leerlauf hätte, z.B. auf Genehmigung warten, Diagnostik.
Da ich nun bald mit der nächsten ICSI starte, würde ich es vermutlich nicht machen.

Weil ich aber eh „erst“ mit der dritten Gruppe dran bin, wird mir die Entscheidung noch abgenommen.

Ich kann also nicht ganz für ja oder nein stimmen. Und diejenigen die für „nein“ stimmen, haben sicher unterschiedliche Gründe.

Liebe Grüße!

weitere Kommentare laden
8

Huhu,
ich würde mich erst impfen lassen, nachdem die Kinderplanung abgeschlossen ist. So jetzt der Plan...

Lg

9

Hallo 🙂 eine Bekannte von mir wollte sich impfen lassen und die Ärzte haben sie gefragt ob sie noch Kinderwunsch hat, weil man nach der Impfung keine Kinder mehr bekommen kann 🤷‍♀️

10

Das kann ich mit beim besten Willen nicht vorstellen, dann wäre die Impfung ja komplett für junge Frauen und die gesamte Gruppe ausgeschlossen. Durch solche merkwürdigen Geschichten verbreitet sich etwas, was komplett nicht stimmt. Das ärgert mich wahnsinnig, weil sich dann auch weniger Menschen impfen lassen und wir dann keine chance haben die Herdenimmunität zu erreichen.

14

Hallo, die Aussage ist echt heftig. An der Stelle von deiner Bekannten würde ich die Ärzte wechseln. 😅 dann darf sie ja nur zu Hause sein, da ja corona dann noch gefährlicher wäre. Sie soll sich am besten mal im Internet unter RKI usw informieren. Da gibt es so gute Aufklärungsvideo. Habe mir auch unterschiedliche angesehen.

weiteren Kommentar laden
11

Ich werde mich definitiv nicht impfen lassen aktuell.

Ich bin keinesfalls Impfgegnerin, im Gegenteil. Ich habe alle notwendigen Impfungen und bin sogar gegen die Hep-Typen geimpft, weil ich im Rettungsdienst gearbeitet habe.

Allerdings kommen wöchentlich neue Zweifel auf, an der Wirksamkeit als auch an den Nebenwirkungen.
Bei uns steht der Kiwu aktuell an erster Stelle und da wir schon lang in den Seilen hängen, wollen wir die 1. IVF im April auf keinen Fall gefährden.

21

Darf ich fragen wieso du deine Meinung geändert hast? Vor drei Wochen hast du unter einem Beitrag von mir noch etwas anderes geschrieben. Was hat sich geändert? Ich finde die Aussagen in Sachen KiWu sind in dieser Zeit sogar noch präziser geworden. Ja, es gibt Nebenwirkungen. Aber die dauern doch nur 1-2 Tage.

23

Na weil sich die Nachrichten zu den Impfungen und die Erfahrungswerte im Bekanntenkreis ändern. Es gibt immer mehr negative Beiträge und Erkenntnisse, nicht mehr alles ist "Jippie, wir können impfen.".
Du kannst Nebenwirkungen nie verallgemeinern, jeder Körper reagiert anders.
Weiterhin geht es mir nicht nur um mögliche Nebenwirkungen, sondern auch um mögliche Auswirkungen und Langzeitfolgen.
Fakt ist doch, dass sich aktuell sogar die Experten widersprechen und ich z.B. keine Mitsprache habe, welchen Impfstoff ich bekomme.
Weiterhin haben sich in einem Krankenhaus meiner Region sehr viele Fachkräfte infiziert, obwohl sie geimpft waren. Die Wirkung ist also auch nicht safe. (Nein, sie waren nicht mit der Mutante infiziert)
Mal abgesehen davon, dass ich sowieso noch nicht dran bin.

weitere Kommentare laden
12

Mal abgesehen davon, dass das von Experten nicht so gesehen wird, muss man sich bewusst sein, dass in dem Fall die corona Erkrankung erst recht die Plazenta angreift. Wenn man da also Angst vor der Impfung hat, muss man erst recht Angst vor corona haben.

13

Danke 👍☺️ Das wollte ich auch gerade schreiben. Dann ist die Ansteckung viel gefährlicher als die Impfung. Da die Impfung ja nur einen Teil ähnelt u Corona die 100% wären.

Ich warte auf die Impfung. Eigentlich würde ich gerne schon starten, aber mir ist es zu sehr ein hin u her, sodass man nichts planen kann.

15

Hey,
Ich hatte mich heute impfen lassen können aber nächste Woche werde ich meine icis starten also habe ich ich vorerst abgelehnt.
Ich würde vermutlich den Astra zeneca Impfstoff bekommen, heute die erste Impfung und dann in 9-12 Wochen erst die zweite danach Dann auch noch wieder warten dauert Mir echt zu lange.
Lg

17

Ach ja, wenn jemand sagt, sie impfung würde unfruchtbar machen. Fragt doch bitte b nach der seriösen Quelle für diese Information.