Endometritis: Der Grund für 4 FG? Antibiotika auf Verdacht?

Ihr Lieben,

nach einer vierten FG vor drei Wochen, bin ich wieder auf Ursachenforschung und mitten im Ärztemarathon. Fühlt sich an wie eine Schnitzeljagd...

Heute war ich bei meiner Hausärztin. Ich habe ihr von Dr. Pfeiffer in Düsseldorf erzählt und gefragt, ob sie mir Blut für die immunologische Untersuchung abnehmen kann. Sie würde diese Untersuchung noch nicht machen, sondern empfiehlt mir und meinem Mann, für zwei Wochen Antibiotika zu nehmen - mit dem Verdacht auf eine chronische Gebärmutterentzündung / Endometritis. Sie kennt wohl drei Fälle, bei denen das der Grund für mehrere FG war. Nun soll ich am Montag mit meiner Frauenärztin darüber sprechen und falls sie mir kein Rezept dafür ausstellt, würde meine Hausärztin das tun.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Antibiotika auf Verdacht gemacht?

Es wäre ja fast zu schön, wenn sich unser Problem damit so einfach beheben lassen würde... 🙈 Zur Humangenetik gehen wir nächste Woche natürlich trotzdem.

Alles Liebe 🌸

1

Tut mir leid, dass du das schon so oft mitmachen musstest :-(

Antibiotika auf Verdacht finde ich sehr schwierig und würde das persönlich nie ohne sichere Diagnose tun. Damit beseitigst du ja auch alle gute Bakterien, nicht nur die schlechten, sofern überhaupt vorhanden.
Würde sich dann nicht viel eher eine Gmsh-Biopsie anbieten, um auf Killer- und Plasmazellen zu untersuchen und auch direkt das Mikrobiom noch zusätzlich? Dann hättest du Gewissheit, was los ist oder nicht.
Die Blutabnahme für Dr. Pfeiffer würde ich definitiv machen lassen, notfalls beim FA. Immerhin hattest du jetzt 4 FG. Da verstehe ich deine HÄ leider so gar nicht. Auch hierbei können wichtige Erkenntnisse herauskommen und die Blutabnahme dauert ja keine 10 Minuten...
Ich wünsch dir alles Gute und dass ihr der Ursache auf den Grund kommt #blume

6

Vielen lieben Dank 💓 Ich habe tatsächlich meine neue KiWu-Ärztin beim Kennenlerngespräch letzte Woche gefragt, ob man nicht schon bald eine Gebärmutterspiegelung machen könnte, um dann eben auch nach Plasma- und Killerzellen zu gucken usw. Sie meinte, dass sie lieber erstmal einen Kontrastmittelultraschall machen möchte und eine Biopsie bei mir erst machen würde, wenn bei der Humangenetik nichts raus kommt 🙈 Aber ich habe allmählich keine Geduld mehr und möchte jetzt einfach alles testen und probieren 🤷‍♀️ Die Untersuchung bei Dr. Pfeiffer möchte ich auch unbedingt machen lassen! Ganz lieben Dank für die Tipps 💓

8

Ich finde das absolut unverantwortlich von deiner Ärztin. Es tut mir leid, dass ich das so deutlich sagen muss.
Du bist schon 4mal durch die Hölle gegangen. Da sollte deine Ärztin wirklich ALLES daran setzen, dir zu helfen. Der hippokratische Eid bedeutet auch, dass sie Leid bei dir vermeiden muss, nicht nur, dass sie dir helfen muss.

weiteren Kommentar laden
2

Ich schließe mich schnatti mit dem ersten Teil an, keine Antibiotika einfach auf Verdacht! Am Ende schadest du dir mehr als das es nützt.
Dann lass lieber eine Biopsie machen um eine chronische Endometritis auszuschließen.

7

Herzlichen Dank für deine Einschätzung 💓 Eine Biopsie ist doch auch gar nicht mal sooo aufwendig und von den Kosten her auch machbar. Mal sehen, ob ich meine neue KiWu-Ärztin überzeugen kann und wir das asap angehen können 🙈

13

So sehe ich das auch, ich halte das auch für eine vertretbare Diagnostik nach den Fehlgeburten.
Drücke die Daumen 🍀

weitere Kommentare laden
3

Hallo Wildblume,

4 FG sind sehr hart!
Fühl dich mal umarmt ❤️
Bist du in einer Kiwu in Behandlung?
Kommt das für dich in Frage?

Lg Schneefee

9

Ganz lieben Dank ❤ Ich bin seit letztem Frühling in einer KiWu-Behandlung. Wobei das Wort "Behandlung" nicht so richtig passt... In der ersten Praxis wurde mir eigentlich immer nur gesagt, dass die FG einfach Pech waren. Es wurde kaum etwas untersucht. Mir wurde nach der dritten FG nur eine IVF vorgeschlagen. Ich kann mir eine künstliche Befruchtung grundsätzlich sehr gut vorstellen und ich bin dankbar für diese Option, aber davor möchte ich eben so viel wie möglich abklären... Aber Dinge wie Killerzellen und Kir-Gene wurden dort eher belächelt.

Nun habe ich mich letzte Woche in einer anderen KiWu-Klinik vorgestellt. Die Ärztin nimmt zumindest mein Hashimoto ernst und streitet die Wirkung von erhöhten Killerzellen nicht ab 😅🙈

4

Der Vorschlag ist deshalb nicht so "doof", weil viele Untersuchungen so teuer sind. Allerdings bringen Antibiotika auch viel durcheinander und dann hast du vielleicht ein Problem mit dem Mikrobiom;-). So wie ich jetzt. Da du aber schwanger wirst, würde ich evtl. experimentierfreudiger sein.

10

Vielen lieben Dank für deine Einschätzung 💓 Stimmt, meine Hausärztin meinte auch, dass Kinderwunsch-Behandlungen medizinisch gesehen großartig sind, aber dahinter eben auch ein Business-Gedanke steht. Ich hoffe sehr, dass es dir ganz bald wieder besser geht! Nimmst du was ein, damit wieder alles in Balance kommt?

22

Ich nehme gynoflor, aber eigentlich wird nochmal eine Kontrolluntersuchung empfohlen, die wieder teuer wird. Mal sehen, ob ich das mache.

5

Ich schließe mich grundsätzlich den anderen an.

Ich weiß aber auch, das manche Kiwu-Kliniken Antibiotika auf Verdacht verschreiben.

Üblich sind 10-14 Tage Doxycyclin. Bei mir waren nach der Behandlung keine Plasmazellen mehr nachweisbar.

Wenn du dich dafür entscheidest, nimm auf jeden Fall ab Beginn der Einnahme Milchsäurebakterien oral und nach der Behandlung auch vaginal. Am besten regelmäßig.

LG Luthien mit ⭐⭐

11

Ganz lieben Dank ❤ Ich habe jetzt auch schon öfter gelesen, dass es wohl gar nicht mal so unüblich ist oder zumindest mal war, Antibiotika vorsorglich zu nehmen. Wenn ich daran denke, wie oft ich als Kind aufgrund einer chronischen Sinusitis Antibiotika nehmen musste... 🙈
Vielen, vielen Dank für den Tipp und alles Liebe für dich!!

15

Hey,
ich finde eine Biopsie macht viel mehr Sinn, als AB auf Verdacht zu nehmen.
Nimm nur mich als Beispiel- 5 FG . Bei Vorstellung im Kiwu hab ich auf eine Biopsie bestanden. Eindeutig chronische Endometritis. Ich musste mit drei AB behandelt werden. Selbst jetzt nach der 5.Biopsie sind noch 21 PZ nachweisbar.
Was ist, wenn du welche hast und ein AB garnicht ausreichend ist? Dann meint der Arzt- ist abgehakt und dabei ist das nicht der Fall.
Nach vier FGn würde ich erstmal gründlich untersuchen lassen . Ätzend, dass sich die Ärzte so wehren.
Dr Pfeiffer würde ich auch machen lassen. Das zieht sich eh so ewig hin.
Hab jetzt auch Dr.Reichel-Fentz angeschrieben und warte auf Rückantwort.
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass etwas gefunden wird, was gut behandelbar ist.✊🏻
LG,Ani

16

Vielen Dank ❤ Oje, tut mir sehr leid, dass du diesen Horror schon fünf Mal durchleben musstest :-( Und wahnsinn, dass das viele AB noch nicht ausreichend geholfen hat.... Wurde bei dir denn darüberhinaus noch etwas gefunden? Bei mir ist bisher nur Hashimoto und ein leichter Protein-Z-Mangel bekannt. Hoffe sehr, dass ich die Biopsie bald machen lassen kann. Alles Liebe für dich!!!