Klinik will keine neue ICSI machen 🙄

Hallo ihr Lieben ich brauch mal euer Schwarmwissen 🤩

Bei mir war ja leider jetzt der 3. KRYOTRANSFER negativ 🥺 ich hatte davor zwei Biochemische Schwangerschaften und jetzt blieb die Entwicklung leider in der 6. SSW stehen.

Ich habe daher die Vermutung das mit den Embryonen etwas nicht stimmt da es zwar immer zur Einnistung kommt aber es nicht wirklich weiter geht. Ich hätte gerne nach einigen Untersuchungen (Blutwerte, Gebärmutterspiegelung, Genetik) eine neue ICSI gemacht. Die Klinik meint jedoch das die Qualität meiner Embryonen "wahrscheinlich" gut ist und sie deswegen keine neue machen wollen da es normal ist das 2-3 Versuche negativ ausgehen 🙈 sie sind außerdem auch nicht darüber begeistert das ich diese Untersuchungen "jetzt schon" machen möchte.

Wie ist denn eure Erfahrung damit?
Ich hab jetzt noch 6 Blastos (4mal einzel und 1 mal zwei) eigefroren.

Das wär jetzt dann mein letztes bezahlter Versuch und eigentlich wär doch sinnvoller eine ICSI zu machen um wieder Embryonen einzufrieren das man danach nicht 8000 Euro für eine ICSI bezahlen muss oder?

Jetzt ists doch so lang geworden 🙈sehr komplex alles.

Eure Luna 🍀

10

Hallo! :)

Vorsorglich weiter untersuchen lassen, ist ja wirklich völlig okay aus meiner Sicht, aber eine weitere Icsi, obwohl du Blastos auf Eis hast, finde ich persönlich wirklich übel. Vor allem, wenn es dir um die Kosten eines Kryos-Transfers geht. Das sollte man sich m. E. vorher überlegen und dann ggf. erst gar nicht konservieren lassen oder zumindest erst im letzten Versuch oder ohne Blastokultur und nur die Eizellen einfrieren lassen. Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber da liegen potentielle Kinder auf Eis, die man aus gutem Grund auch nicht ohne weiteres vernichten lassen darf und um Geld zu sparen, willst du diese Embryonen schlimmstenfalls irgendwann vernichten lassen, wenn es mit der dritten ICSI klappen würde?! Zudem ist ein Kryo-Versuch ja auch wirklich körperlich durchaus schonender.
Ich finde, die Klinik gibt dir eine völlig richtige Auskunft und wenn sie jetzt eine weitere Icsi machen würde, in der ggf. wieder zig Blastos kultiviert werden, ist das auch rechtlich wirklich fragwürdig. Du hast ja nunmal schon welche auf Eis und wenn die Eizellen so schlecht wären, wären keine Blastos daraus geworden.

Wie gesagt, ich will dir wirklich nicht zu Nahe treten, aber ich finde, du solltest insbesondere Deinen Intention (Kosten) für eine weitere Icsi nochmal überdenken.

LG

11

Hallo

In Österreich läuft es anders ab als in DE! Wir bekommen alle vom IVF Fond 70% bezahlt für die ersten 4 Versuche! Dabei wird auch das einfrieren bezahlt! Man hat gar nicht die Möglichkeit das man verwerfen kann ! Den unter den 4 Versuche zählen auch die Kryo's! Ausserdem gibt es bei uns in Ö zu 90% nur Blastokulturen!

Sie hatte jetzt 3 Biochemische! Kommt bei den Untersuchungen raus, dass alles Okay ist kann es nur noch an den Embryonen liegen!
Soll sie jetzt etwa 5x eine Kryo machen zu je 1200€? Und die eine über den Fond um 500? Ja Ö ist Schweine teuer! Und dann erst die erneute Icsi um 8-9000€?
Die Klinik könnte sie aber verwerfen lassen wenn der Verdacht besteht, dass die Genetik nicht okay ist!

Ich finde es ist immer leicht zu reden wenns um das Geld anderer geht ;)

16

Gut, dass du das schreibst, das haben sicher sehr sehr viele (ich auch!) ganz falsch verstanden.

An die TE:
Ich würde dann auch um die Untersuchung bitten, sie würden es ja machen. Also ist es doch super. Dass sie ihre Erfahrung und Meinung kund tun ist normal und auch gut so. Aber selbst, wenn du es allein für deinen Kopf brauchst, dann wird es dir sicher besser gehen, wenn etwas getan wird. So geht es mir oft.

Viel Glück!

weitere Kommentare laden
1

Guten Morgen Luna,

ich finden Deinen Ansatz jetzt Untersuchungen zu machen sehr gut👍Lass Dich da nicht abspeisen.

Bauch und Gebärmutterspiegelung finde ich immer wichtig und da solltest Du Dich auch durchsetzen.
Da würde ich dann gleich die Biopsie auf Plasma und Killerzellen mitmachen.

Genetik in Form von einer Chromosomeanalyse/Karyogramm finde ich vor Icsi auch immer sinnvoll.

Eine neue Icsi würde ich jetzt aber ehrlicherweise nicht anstreben, wenn noch was eingefroren ist. Lieber erstmal einige Dinge untersuchen und dann weiter machen. Es muss wirklich nicht zwangsläufig an den Embryonen liegen.

Viel Glück 🍀

3

Hallo Sabmann 🥰
Vielen Dank für deine Antwort,

Ja genau Killer und Plasmazellen werden gleich mitgemacht. Das war mir ein Anliegen da es hier auf Urbia sehr oft empfohlen wird.
Außerdem wollen sie auch eine Pipelle machen (einschneiden der Schleimhaut um eine bessere Einnistung zu schaffen)

OK also würdest du noch nicht sagen das es unbedingt mit den Embryonen zu tun hat?🤔

Luna 🍀

2

Ich seh das genauso: erst mal Untersuchungen angehen und dann Kryo-Zyklen machen, um die Blastos aus dem Eis zu holen.


Ich würde dir empfehlen KIR-Gene und Gerinnung untersuchen zu lassen. KIR-Gene ist ein Bluttest (den kannst du auch beim Hausarzt oder Frauenarzt machen lassen) und für die Gerinnung und Genetik musst du eh jeweils zu einem Spezialisten. Da ist es also egal, was deine KiWu-Klinik dazu sagt. Bauchspiegelung macht auch eine andere Klinik. Ich würde an deiner Stelle also einfach überall Termine machen und Step by step die ganzen Sachen abfrühstücken.

Lediglich für Biopsie für Killer-/ und Plasmazellen und Mikrobiom brauchst du die KiWu-Klinik. Glaub nicht, dass das ein FA macht.

4

Hallo Blondie🥰

Ja also ich kann all diese Untersuchungen in meiner Klinik machen, sie waren zwar dagegen aber sie machen sie schon 💪. Sie meinen ich bin zu ungeduldig, die vergessen aber ganz gerne das wir ja auch schon knapp 2 Jahre ohne die Klinik versucht haben schwanger zu werden 🙈 also das man da langsam ungeduldig wird wenn nix untersucht wird ist glaub ich schon klar.

Die ganzen Blutwerte macht mir mein Gynäkologe und die sagt man muss unbedingt Untersuchungen machen lassen nach 3 negativen Versuchen.

OK also zuerst die Kryos aufbrauchen, hätte da eine andere Antwort von euch erwartet 🤣jetzt muss ich mich da nochmal sortieren 🤔🤭.

Ich danke dir vielmals für deine Antwort 🍀❤️

Luna 🥰

5

Ich meinte nur, wenn die Klinik für deinen Fall dir die Möglichkeit für die Tests noch nicht geben will, hättest du die Möglichkeit sie woanders machen lassen zu können. ;-)

Welche Untersuchungen will dein Gyn denn sehen, bevor er Bluttests macht?

Warum willst du denn die nächste ICSI jetzt machen und nicht die Blastos aufbrauchen. So ganz hab ich deine Motivation dahinter noch nicht verstanden.

weitere Kommentare laden
8

Ich würde ganz klar erstmal alles checken lassen.

Ich hatte 3 negative Frischtransfere und dann eine positive Kryo mit MA 7.SSW

Die Untersuchungen danach ergaben:

Erhöhte Killerzellen
Blutgerinnungsstörung Faktor V Leiden
Erhöhte Antiphospholid Werte

Zu jedem TF muss ich nun Medikamente nehmen: Omegaven, Kortison, ASS 100 und Clexane

Vorher hätte es also niemals klappen können.
Hatte davor auch schon eine FG in der 7. Woche.

22

Mir war da jetzt nicht klar das ich mit diesem Post so ein Fass aufmache, tut mir sehr leid war nicht böse gemeint 😔 hat auch nix damit zu tun gehabt ob ich jetzt Geld für eine ICSI hätte oder nicht. Vergesst meine Frage einfach.
Ich warte ja sowieso erst mal alle Untersuchungen ab und schau dann weiter.

Vielen Dank für eure Nachrichten und natürlich für eure Meinungen und Erfahrungen denn das wollte ich ja haben 😉🍀nur wollte ich nicht haben das es bissl ausufert 😉.


Alles Gute für euch
LUNA 🍀

24

Ich glaube dass deine Embryonen gut sind... alleine wieviel du noch als blastos eingefroren hast. Würde dennoch weitere Untersuchungen machen lassen.
Rechtlich gesehen ist es auch schwierig, wenn man mehrere blastos schon hat, und dann wieder ne neue icsi anstrebt, ohne die alten blastos zu verwenden. Man darf blastos nicht „sammeln“.

25

Hallo,

Ich verstehe deine Ungeduld sehr gut und finde deine Herangehensweise total vernünftig erst weitere Untersuchungen zu machen. Ich finde es auch nervig wenn die KiWu Kliniken Untersuchungen auf später schieben wollen. Es macht doch viel mehr Sinn gleich alles zu untersuchen und dann ggf die besten Voraussetzungen für die ICSIs zu schaffen. Evtl muss man ja zB Medikamente nehmen o.ä. damit die Einnistung klappen kann. Es muss also wirklich nicht an den Embryonen liegen.

Also ich würde auch erst die Untersuchungen machen lassen. GM Spiegelung kann die KiWu Klinik gut machen und gleich den Immunstatus der Schleimhaut mittesten. Für Gerinnung und Genetik würde ich stark empfehlen zum Fachmann zu gehen (Transfusionsmedizin, Humangenetik). Wenn es nach der Kiwu Klinik geht würde ich trotz Gerinnungsstörungen kein Heparin spritzen und wenn dann nicht in der richtigen Dosierung. In 2,5 Jahren hat sich zweimal etwas eingenistet und beide male in einem von insg. 4 Zyklen mit Heparin. Daher glaube ich bei mir fest an Heparin.

Hör auf deinen Körper und dein Gefühl und lass dich von den Ärzten nicht drängen weiter zu machen wenn du das Gefühl hast noch nicht ausdiagnostiziert zu sein.

Viel Erfolg und liebe Grüße,
Loha

26

Kannst du vllt. Kryos privat bezahlen und den 3. ICSI Versuch dann wieder über KK laufen lassen? Falls du die 3. ICSI überhaupt brauchst...und falls ich dich richtig verstanden habe?!

30

Genau das war auch mein gedanke genau so haben wir es auch auf anraten unser klinik gemacht. Wir bezahlten den letzten kryoversuch auch selbst falls es eben nicht klappt hätten wir 1 versuch für die icsi übrig gehabt. Da war unsere klinik total super und ehrlich.

34

Genau. So mache ich es die ganze Zeit. Ich habe nur den 1. Versuch von der KK bezahlen lassen (hoch stimulierte ICSI), mache ICSI naturelle nun privat, und behalte die anderen 2 Versuche, wenn ich vllt. wieder höher stimuliere, denn da liegen die meisten Kosten. Ich muss lediglich der Klinik am Anfang sagen, wie sie es abrechnen sollen.

weiteren Kommentar laden