Verwirrt nach Erstgespräch Kiwu-Klinik

Hallo ihr Lieben.
Wir hatten heute unser erstes Gespräch mit der Kiwu-Klinik per Videocall. Und irgendwie stand ich wohl auf dem Schlauch. Wollte aber auch nicht immer weiter nach fragen. 😏
Vorgeschichte: Ich habe Pco und seit Nov. 20 keine Periode. Lt. Arzt soll ich nun die Pille nehmen um danach eine Blutung aus zu lösen. Diese bräuchte man um mit der Behandlung zu beginnen. Aber warum? Und muss ich in die Klinik wenn ich dann die Blutung habe? Oder davor oder danach?? Verstehe den Hintergrund nicht. Oder habe ich das falsch verstanden? 🥴

1

Huhu,

du sollst die Pille nehmen, um einen neuen Zyklus zu starten. Das ist so üblich, wenn von alleine keine Periode kommt.

Mit einer Behandlung, zum Beispiel GVNP mit Clomi, oder auch Diagnostik wie Hormonstatus beginnt man meistens an ZT 2/3, also vermutlich sollt du dich melden, wenn die Blutung da ist und bekommst dann kurzfristig einen Termin.

Wenn dir dazu nichts genaues gesagt wurde, frag am besten morgen noch einmal nach.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Ah ok. Danke 😇 Der Arzt sagte das, als wäre es selbstverständlich das zu wissen. Vielleicht hätte ich mich selbst darüber mehr informieren müssen. 😊

3

Guten Morgen,
Bei mir war es auch so. Habe auch PCO und die Blutung musste entsprechend ausgelöst werden. Sobald die Blutung einsetzt, meldest Du Dich in der Klinik, um einen US Termin zu vereinbaren. Dann wird geschaut, ob Zysten vorhanden sind oder mit der Stimulation begonnen werden kann.

weiteren Kommentar laden
5

Hey!
Ich kann deine Aufregung total nachvollziehen. Nach unseren ersten beiden Termine (ich durfte dort sein, mein Mann nur per Telefon) hatte ich auch das Gefühl die Hälfte nicht verstanden zu haben 🙆‍♀️
Aber die Mädels in meiner KiWu klinik sind super fit. Die wissen an welchem ZT du wo zu sein und was zu nehmen hast 😅
Ich hatte im letzten Zyklus meine erste IUI. Leider negativ 🙄 jetzt hänge ich hier mit einer Zyste die leider nicht mit der Mens abgegangen ist. Ich hätte jetzt auch die Pille nehmen können, damit sie weg geht und wir es dann im nächsten Zyklus (April) wieder versuchen können... du siehst also, auch ohne Diagnose kommt die Pille zum Einsatz 😉
Da ich aber in April einen neuen Job anfange und den besagten „nächsten Zyklus“ eh nicht genutzt hätte, hab ich es gelassen und gebe der Zyste jetzt ein bisschen Zeit sich zu verziehen...

Für welche Behandlung habt ihr euch denn entschieden?

6

Hi. Tut mir leid dass es bei euch noch nicht geklappt hat. Ich kann noch überhaupt nicht einschätzen welche Behandlungen auf uns zu kommen werden. Mein Freund soll erst mal ein Spermiogramm machen lassen. Wenn das da ist, soll ich halt in die Klinik wenn die Blutung da ist. So wie ich das jetzt verstanden habe 😄 Und dann mal sehen. Ich denke wir werden Schritt für Schritt voran gehen. Ich habe natürlich die Hoffnung (wie wohl alle) mit so wenig Aufwand und Hormonen zum Ziel zu kommen. 🤷🏼‍♀️ Ich bin auch schon 36. Da ist nicht mehr sehr viel Luft nach oben.
Darf ich fragen wie alt du bist und wie deine Hintergrundgeschichte aussieht? LG

7

Klar darfst du, aber ich kann dir gar nicht besonders viel antworten 😅
Ich bin 32 und mein Mann ist 40. Wir versuchen seit knapp 2 Jahren ein Baby zu bekommen und ich war noch nie schwanger. Ich hab nach einem Jahr ein Hormonscreening beim FA machen lassen, aber nur unter der Voraussetzung dass mein Mann zum Spermiogramm geht. Das hatten wir also alles schon bevor wir in die KiWu klinik sind. Trotzdem wurde beides nochmal neu gemacht.
Ergebnis: alles tip top! 🤷🏼‍♀️
Einerseits beruhigend, andererseits nervt es mich 😅 da es keinen richtigen Grund gibt, haben wir jetzt drei versuche IUI und dann sehen wir weiter. Aber jetzt ist erstmal Zwangspause bis Mai!

Viele Grüße 🖖