Krankenkasse

Hallo Ihr Lieben,

Ich brauche euer Schwarmwissen. Wir müssen jetzt die KK wechseln, dass dauert ja 3 Monate. In der Zwischenzeit würden wir gerne IUI in Anspruch nehmen, auch wenn es wenig erfolgreich ist, aber natürlich mehr Chancen bestehen, als beim Sex. Zur Zeit sieht es so aus, dass es am Mann liegt. Ich habe eventuell PCO, das ist aber noch nicht sicher. Einziger Indikator ist ein hoher AmH Wert, habe aber regelmäßige Eisprung zwischen ZT 13-15.

Ist es richtig, dass wenn wir die IUI über die alte KK abrechnen lassen diese nicht mit gezählt werden, wenn die neue KK einen neuen Behandlungsplan bekommt? So wurde mir das gerade von der BKK exklusiv gesagt. Bei der IKK Nord, zählt IUI gar nicht mit in die Satzung haben die mir gesagt.

Vielleicht hat jemand ja damit Erfahrung gemacht. Sorry, dass es länger geworden ist.

1

Hallo, es gibt ein Gesetz in Deutschland, da zählt die IUI sowieso nicht dazu.

Und IVF oder ICSI bekommt ihr laut Gesetz 50% dazugezahlt.

Alles Gute 🌺.

2

Huhu,

Früher galt die Kostenübernahme für
8 Inseminationen im Spontanzyklus oder
3 Inseminationen im stimulierten Zyklus
Und Kostenübernahme für 3 IVF oder 3 ICSI
So kenne ich das noch, denke nicht das es da Änderungen gab.

Also könnt ihr die Insemination bei der alten Krankenkasse machen und bei der neuen dann ganz normal IVF oder ICSI beantragen.

Alles Gute
eli

3

Dankeschön für Eure Antworten. Dann kann es ja losgehen