Krankschreibung nach Transfer??

Hallo ihr Lieben,

ich bereite mich gerade gedanklich auf unsere erste IVF, die wahrscheinlich im April stattfinden wird, und informieren mich diesbezüglich viel im Netz, lese u.a. auch Erfahrungsberichte. Gestern habe ich gelesen, dass sich einige Mädels nach Transfer und bis zum Bluttest krankschreiben lassen, um dem Körper Ruhe zu gönnen. Das hat mich gewundert, weil ich sowas überhaupt nicht kenne. Ich hatte ja bis jetzt "nur" IUIs und da wurde mir jedes Mal gesagt - "genauso weiter leben wie vor IUI". Und soweit ich weiß, schreibt meine KiWU Klinik nur für 3 tage nach Punktion krank.... Wie macht ihr das? Lasst ihr euch nach dem Transfer krankschreiben? Wie sinnvoll ist es aus euerer Sicht?

1

Hallo,

ich bin nach jedem Transfer ganz normal arbeiten gegangen. Mich hat das sehr gut abgelenkt. Zu Hause zu sitzen und zu warten und zu grübeln wäre nicht so meins gewesen. Ich habe sowieso nach dem Transfer so gut es geht normal weiter gemacht.

Ich finde, jeder muss das für sich selber entscheiden und auch ein bisschen schauen wo und als was er arbeitet. Ich habe in einer KiTa im U2 Bereich gearbeitet.

Viel Glück 🍀

23

Das war auch meine Einstellung zuerst, dann hat mich meine Recherche etwas durcheinander gebracht #augen. Ich arbeite hauptsächlich im Büro, keine körperliche Arbeit, deswegen müsste es eigentlich gehen.

2

Hi,
Ich bin gerade in meiner erste ICSI und habe morgen den ersten Transfer. Ich werde den in meiner Mittagspause erledigen 🙈.
Mein Arzt hat mir nichts gesagt, dass ich zu Hause bleiben soll oder ähnliches. Bin mal gespannt was andere dazu sagen 😁

24

Hallo :-)

Transfer in der Mittagspause - das ist wirklich sportlich!!:-) Bei mir würde es leider nicht gehen, da zwischen meiner KiWU-Klinik und meiner Arbeit ca. 50 km liegen :-D Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles gut läuft!!!

55

Danke fürs Daumen drücken. Der Transfer hat heute super geklappt und ich konnte alles in der Pause erledigen. Aber ein komisches Gefühl ist es schon, dass so zwischendurch zu machen 😏

weitere Kommentare laden
3

Huhu ich finde auch das es drauf ankommt in welchem Bereich man arbeitet , bei stark körperlicher wie bei mir , bekomm ich immer bis zum Test eine krankschreibung, da man nicht schwer heben darf .

25

Hi :-),
ja, das ist wahrscheinlich tatsächlich so. Ich habe keine körperlich anstrengende Tätigkeit, deswegen spricht da, denke ich, nichts dagegen.

4

Mir wurde das Gleiche gesagt, wie dir zu IUI.
Also alles einfach normal weitermachen.

26

Gut zu wissen :-). Dann ist es, denke ich, wirklich wie nach IUI.

5

Ich hab den Transfer auch in der Mittagspause gemacht und dann normal weiter gemacht.

Ich war aber auch relativ entspannt, da ich schon ein Kind habe und weniger Leid daran hängt. Für mich hat normal weiter machen gut funktioniert, auch wegen Ablenkung und so. Außerdem glaube ich persönlich, daß einer gesunden SS der normale Alltag nichts anhaben kann (Bürojob).

6

Ach ja, und das Ergebnis ist jetzt 5 Monate alt. :-)

27

Ach wie toll!! :-) Es tut gut, so was zu lesen, das gibt mir etwas mehr Hoffnung für unseren ersten IVF Versuch :-) Ich habe auch gedacht, dass ich wahrscheinlich viel grübeln würde, wenn ich 2 Wochen zuhause bleiben würde. Und auf der Arbeit ist es schon auch ab und an stressig (wie, denke ich, fast auf jeder Arbeit), aber das lenkt mich auch super ab und dadurch vergeht die Zeit ja auch viel schneller.

7

Huhu.

Ich war nach dem Transfer und auch schon vorher krank geschrieben. Ich hatte einen künstlichen Kryozyklus und ich hab das Östrogen sowas von überhaupt nicht vertragen,dass ich ab zt 6 Übelkeit, Erbrechen und furchtbare Kopfschmerzen hatte. Die Krankschreibung kam auch von meinem HA. Meine Kiwu schreibt auch nur 2-3 Tage nach Punktion krank.

LG Nalea

28

Hallo :-) Oh je, das ist ja furchtbar. In so einem Fall würde ich mich natürlich auch krankschreiben!! Wie lange haben bei dir diese Nebenwirkungen angehalten, wenn ich fragen darf?

30

Iwann hab ich die Tabletten auf vaginale Einnahme umgestellt und dann ging es etwas besser. Aber schlussendlich waren die Nebenwirkungen bis zur 12.ssw da, da bis zum absetzen der Tabletten.

LG Nalea

8

Wenn ich eine Krankschreibung bekommen würde, würde ich nicht nein sagen. Ich arbeite in einer Grundschule. Außenstelle, ohne Schulleitung, etc.. D.h. ich hab da ziemlich viele Zusatzaufgaben mit vielen Extraportionen Stress. Außerdem ist bei meinem PCOS sowieso mit OHSS zu rechnen. Altersbedingt wäre ich ebenfalls fast im Risikobereich.
Sprich: Ich würde die KS dankend annehmen.

Ich bin da mittlerweile recht schmerzfrei. Ich mach sowieso viel zu viel und arbeite ständig weit über meinem Deputat. Da werde ich dieses kostbare Wesen in mir schützen, so gut es geht :-)

9

PS: Wir starten auch im April in die IVF

29

Das kann ich total nachvollziehen! Wenn meine Arbeit so dermaßen stressig wäre, dann wäre ich für eine Krankschreibung ebenfalls dankbar! Ich habe tatsächlich keinen übermäßigen Stress auf der Arbeit. Natürlich ist es ab und an schon etwas stressig, aber das ist, denke ich, völlig normal und ich kann mich von diesen Stressphasen ziemlich schnell erholen, weil die nicht so lange andauern.
Ich wünsche dir viel viel Glück für die IVF!!!#klee. Vielleicht können wir uns ja ein bisschen austauschen? :-)

weiteren Kommentar laden
10

Ich habe mich ab Punktion, nach Absprache mit meinem AG krankschreiben lassen. Da es für ihn in Ordnung war hatte ich auch kein schlechtes Gefühl und konnte mir au h wirklich Ruhe gönnen. Wenn es zu einem 2. Versuch gekommen wäre, wäre ich aber der Ablenkung wegen arbeiten gegangen. Viel Erfolg wünsche ich euch 🙏😊

Liebe Grüße Lizzy mit Babyboy 💙 (14 Wochen alt)

31

Ach wie schön, herzlichen Glückwunsch!!!:-) Wow, du hast einen mega tollen Arbeitgeber, muss ich sagen #pro. Ich kann es mir erstmal nicht vorstellen, das Thema IVF mit meinem AG zu besprechen, weil er, glaube ich, nicht unbedingt so verständnisvoll reagieren würde.

11

Hi du,

ich bin momentan 2 Wochen krank geschrieben worden von meinem Hausarzt. Habe ihm gesagt wie es ist und das ich Ruhe brauche. Hat leider nichts gebracht 😭
Beim nächsten Versuch kann ich nicht nochmal 2 Wochen von der Arbeit fern bleiben wegen Krankmeldung und werde dann wohl mit mulmigem Gefühl arbeiten gehen. Die KiWu Klinik schreibt einen noch nicht einmal am Tag des Transfers oder BT krank. Finde ich schon sehr traurig

32

Oh je, das tut mir so leid!! Fühl dich ganz fest gedrückt!!! Ich habe irgendwo gelesen, dass bei IVFs/ICSIs die Chancen mit jedem weiteren Versuch höher sind. Mit diesem Satz beruhige ich mich, wenn ich gerade in meinen negativen Gedanken bin.
Darüber habe ich auch nachgedacht - klar, ich kann mich vielleicht für die erste IVF krankschreiben, aber es gibt ja keine Garantie, dass es klappt. Und falls doch mehrere Versuche nötig sind, kann ich mir es nicht leisten, mich jedes Mal für 2 Wochen krank zu schreiben.