Immunsystem und Cortison

Also ich lese ja immer wieder, dass manche mit Cortison schwanger werden.
Aber Studien zeigen da ja eher keinen Vorteil, trotzdem wird es immer wieder von KiWus genutzt.
Nun ist mein Immunsystem ja schon ziemlich aktiv. Ich habe jede Menge Allergien, war gerade in der Notaufnahme, weil ich auf ein Medikament reagiert habe, am Ende meiner Schwangerschaft stand ich kurz vor dem HELLP-Syndrom und Asthma habe ich ja auch.
Es gab wohl auch eine Studie, die zeigte, dass Patientinnen mit Asthma länger brauchen um schwanger zu werden. Man geht davon aus, dass sich die Entzündungen der Bronchien ausbreiten #kratz
Man sagt ja auch, dass die Immunreaktion des Körpers mit jedem Mal stärker ausfällt.
Blöde Frage, aber könnte es nicht sein, dass mein Körper, da er ja schon gegen die erste Schwangerschaft sich gewehrt hat, nun einfach keine Schwangerschaft mehr zulassen, weil das Immunsystem immer voll anspringt sobald eine Eizelle in Sicht ist? #kratz
Für mich sind das schon Gründe es mal mit dem Cortison zu probieren, aber bisher hat das noch keine Klinik unterstützt #schmoll

1

So und nun habe ich es zu früh abgeschickt.

In der Studie wurde wohl festgestellt, dass Patientinnen, die regelmäßig ihr Cortisonspray nahmen genauso schnell schwanger wurden wie Frauen ohne Asthma.
Aber wie viel Spray sie genommen haben stand natürlich nicht drin. Naja, ich habe die Studie nicht gesehen, sondern nur einen Artikel dazu, also ist sowieso die Frage wie Aussagekräftig die Ergebnisse wirklich waren.

Würdet ihr euer Cortisondosis vom Asthmaspry erhöhen, um es mal zu versuchen?

11

Cortisonsprays wirken direkt in der Lunge.
Es kommt kaum Wirkstoff in den systemische Kreislauf.
Du förderst damit nur eine mögliche Pilzinfektion im Mund-Rachen-Raum.

Zum HELLP: das deutet auch schon darauf hin, dass die Einnistung nicht optimal verlaufen ist.

Ich denke Cortison bringt dich gar nicht weiter, sondern evtl Privigen.
(Ist aber nur meine Meinung).

Auf Dauer solltest du deine Darmflora mal aufbauen und Ernährung umstellen, um dein Immunsystem etwas zu beruhigen.

12

Danke, das beantwortet meine Frage bzgl. des Sprays. Sowas dachte ich mir schon. Danke für deine Antwort.

Bei der Einnistung gab es tatsächlich Probleme. Zuerst waren es zwei und eins ging ab und ich hatte ein großes Hämatom.

2

Ohne "Diagnose" würde ich Cortison nicht nehmen, da es ja auch einige Nebenwirkungen haben kann.

Ich nehme Prednisolon. Erstmal recht niedrig dosiert. Bei meiner immunologischen Untersuchung kamen aber auch erhöhte NK- und T-Werte heraus.

Allergien, etc., sprechen natürlich für ein aktives Immunsystem, aber nicht unbedingt für eine schlechte Aktivität (=Werte außerhalb der Norm). Daher würde ich das lieber vorher untersuchen lassen.

Man geht davon aus, man sagt, ... auf solche "Geschichten" sollten wir uns beim Kiwu nicht verlassen ;-) Dafür müssen wir zuviel kämpfen und einstecken.
Es gibt Studien, es gibt Diagnosen, oder ich lasse die Finger davon. So ist meine persönliche Meinung dazu.

Ich hab das Prednisolon von meinem FA bekommen, als er die Blutwerte sah. Das muss also nicht zwingend die Kiwu-Klinik verschreiben.

3

Danke Schnatti, das ist eigentlich auch meine Meinung. Nur langsam klammere ich mich halt an Strohhalme. Das Cortison muss ich ja bereits nehmen, da ich ja Asthma nehme.
Killerzellen wurden tatsächlich mal gecheckt und da war nichts auffällig.
Laut Dr. Pfeiffer in D muss das aber nichts heißen, da sich der Befund auch ändern könnte, wenn man eine Probe nehmen würde sobald eine befruchtete Eizelle in der GM ist.
Ach ich weiß auch nicht. Aber danke für den Tipp mit dem FA.

7

Ich sehe es ähnlich, allerdings fand ich das Argument meines Arztes auch überzeugend. Er meinte, ich habe es jetzt mehrere Male ohne Erfolg versucht, nun verändern wir mal etwas. Naja, geholfen hat es auch nicht. Allerdings hatte ich mal eine Weile keine Rückenschmerzen.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Freya, ich hab dieselben Gedanken wie du. Ich habe Allergien, Asthma bei Pollenflug und auch noch Neurodermitis. Ich habe meine Kiwu Ärztin gefragt, ob mein Immunsystem dadurch evtl. zu aktiv ist. Sie meinte, das kann gut sein und ich soll ruhig 5 mg Prednisolon während Stimu nehmen und dann 7.5 mg ab Punktion. Da würde man wohl nichts falsch machen. Ich werde es probieren. Habe seit etlichen Zyklen keine Einnistung und auch nicht nach Transfer. Sie finden keine Gründe bei uns.

5

Danke Anna, bisher hat das keine KiWu bei mir mitgemacht. Ich bin jetzt in einer neuen Klinik und hoffe das dort der Arzt da vielleicht auch mitspielt.
Wann startet der nächste Versuch?

6

Bei mir hat es damit geklappt. Ich denke wenn man mehrere negative Versuche hatte, dann kann man es auch ohne Diagnose versuchen. Es ist nun mal nicht alles gut erforscht. Ich habe es wegen Hashimoto bekommen, bei 2 von 4 versuchen, und bei beiden mit Prednisolon hat es geklappt. Kann auch Zufall sein. Du musst es jedenfalls morgens nehmen, wenn es das immunsystem etwas beruhigen soll. Gegen zu viele männlichen Hormonen sollte man es abends nehmen.

9

Gut zu wissen. Ich hoffe, dass es bei uns vielleicht auch etwas ist das helfen könnte.
Danke dir

10

Huhu,
Ich hatte das bei meinen Ärzten auch angesprochen (hab Hashimoto), die meinten früher hätte man das in den Fällen öfter gemacht aber da sich die Schwangerschaftsrate damit nicht erhöht, machen sie es nicht mehr.
Hab's dann auf eigene Faust probiert, hat aber nix gebracht. Bei den nächsten Versuchen lasse ich das auch wieder. Ich denke, wenn es einen erwiesenen Nutzen hätte, würden die Ärzte das auch anwenden.

Viel Erfolg 🍀