Ist es normal zu zweifeln?

Oder sollen wir es gleich lassen ?

Liebe Mädels,

habe vor paar Tagen geschrieben das bei uns einfach nichts gefunden wird und ich trotzdem etliche Abgänge und eine Elss hatte...
Über 4 schmerzhafte Jahre voller hoffen und bangen... voller Verzweiflung...

Tut mir leid aber mir geht es heute echt besch*****

Wir stehen vor der finalen Entscheidung IVF oder nicht....
Und jetzt stelle ich alles in Frage...
Soll es nicht sein ?
Vielleicht soll die Natur recht behalten und wir kinderlos bleiben ?
Wer weiss wozu es gut ist ?
Vielleicht wär ich eh keine gute Mutter ?
Und ist es die Strapazen einer IVF Wert ? Schließlich können Komplikationen entstehen während der Behandlung. Und da ist eine Überstimulation das geringste...

Kurz um. Ich habe Angst....
Angst die falschen Entscheidungen zu treffen.
Ich wünsche mir ein Baby seit meinem 16 Lebensjahr...
Ich hätte mir niemals was schöneres vorstellen können und plötzlich stelle ich alles in Frage...
Ich bin so verzweifelt....
Ich sitze hier und weine....
Sollen wir das Schicksal wirklich herausfordern ??

Ich habe auch schon lange das tiefe Gefühl das mein Körper niemals fähig sein wird ein Kind auszutragen. Auch das macht mir Angst...

Vielleicht gibt es Mutmacher? Genau das könnte ich gebrauchen...

Danke ihr Lieben

Eure Ilvy

3

Huhu liebe ilvy,

ich kann nur für mich sprechen, ich weiß nicht, ob ich noch Kinder bekommen werde oder nicht. Ich werde damit leben können und müssen, wenn es nicht so ist.

Ich möchte mir mit Mitte 40 aber nicht vorwerfen, nicht alles versucht zu haben.

Ich weiß, dass du Hormontherapien, Narkosen und anderen Methoden kritisch gegenüber stehst, das möchte ich auch gar nicht in Frage stellen.

Man kann eine IVF auch möglichst schonend für den Körper machen, leicht stimuliert (oder gar nicht) und auch ohne Narkose.

Ich persönlich finde die ganzen Behandlungen körperlich nicht schlimm, mich belastet nur das ständige Hin und Her zwischen Hoffnung und Enttäuschung.

Was hast du zu verlieren? Du bist jetzt keine Mutter, schlimmer kann es danach auch nicht werden, nur besser ☺️

Und Zweifel sind normal, viele Mütter haben sie auch dann, wenn das Baby auf der Welt ist. Denk nicht so negativ von dir. Dass du dir überhaupt darüber Gedanken machst, zeigt schon, dass du verantwortungsvoll bist. Du wärst eine super Mutter.

An so etwas wie "es soll nicht sein", die Natur will es nicht" glaube ich nicht. Das Leben ist nicht fair, aber es ist ganz sicher nicht vorherbestimmt.

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Ich finde dass Luthien so herzlich und so schön geschrieben hat. Mir ging’s genauso wie bei ihr. Körperlich hat’s mir kaum was ausgemacht, aber psychisch fand ich den Weg nicht einfach. Ich habe auch ab und zu mal geweint, danach ging’s einem wesentlich besser. Auch in der Schwangerschaft (Blutung von der 16. SSW bis 28. SSW) war ich furchtbar ängstlich. Und nach der 2. Geburt war es bis jetzt auch schon einmal wo ich sehr geweint habe (einfach erschöpft und sehr langer Wochenfluss). Man darf ja traurig sein und man sollte auch seine Gefühle und Emotionen zum Ausdruck bringen und oft hilft es noch bisschen durchzuhalten. Ich wünsche euch beiden Mädels so sehr dass es bald klappt, denn wie schwer der Weg auch sein mag, es wird sich zum Schluss alles lohnen!

11

Huhu liebe Luthien

Du hast schon Recht. Vorwerfen möchte ich mir auch nichts.
Wir werden den Schritt auch gehen spätestens im Sommer, da sind wir schon etwas weiter mit dem Haus Umbau und können noch etwas Geld auf die Seite schaffen.

Ob es vorherbestimmt ist weiss ich nicht....
Sind aber Gedanken die automatisch kommen.

Hoffe irgendwann Kugeln wir drüben vor uns hin.

1

Sicher wärst du eine Gute Mutter 😻😻😻

Lies deinen Text mal durch und stell dir vor es hätte jemand anderer aus der Gruppe ihn geschrieben 😊😊😊

Ich bin mir 100000% sicher du würdest dir so wie ich denken, nur eine Gute Mutter kann sich solche Gedanken machen ect 🌹🌹

Das ist Leben ist nicht immer leicht! Es ist verdammt nochmal unfair! Aber dieser Weg ist bestimmt für uns! Denk daran das er uns Reifen lassen muss um später eine andere Aufgabe bewältigen zu können!

Ich kann dir sagen als Mama, der Weg ist es auf jeden Fall Wert 💚

9

Danke das ist lieb von dir:)

2

Hör dir bitte das Lied "Hey" von Andreas Bourani an!

Du kämpfst für deinen sehnlichsten Wunsch aber das heißt nicht, dass du immer stark sein musst. Es ist okay und es geht vorbei!

Du schaffst das, gönn dir heute eine Auszeit von dem anstrengenden Gedankenchaos, tu dir was Gutes auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist und schlaf eine Nacht drüber, du wirst sehen, morgen schaut die Welt ganz anders aus!
Dann geht's dir besser und du kannst einen guten Plan für die Zukunft schmieden 😉
Alles Liebe!! ❤️

10

Danke dir :) Auszeiten gönne ich mir eh ab und an . Leider nie ganz unbeschwert, die Gedanken sind sehr oft bei diesem Thema.

5

Hey Du!

Ich hab heute den ganzen Tag ähnliche Gedanken gehabt! Corona macht es für mich persönlich auch noch viel schwerer, weil man so wenig Ablenkung hat.
Ich kann Dir nicht versprechen dass alles so wird wie wir es uns vorstellen, aber es wird mit Sicherheit alles gut. Daran glaube ich ganz fest 😌

12

Ja ist eh das einzige woran man festhalten kann um nicht durchzudrehen....

6

Hallo,

ja, ich glaube, es ist normal zu zweifeln. Manchmal ist es auch zum verzweifeln. Wir haben vier Jahre bis zum ersten Kind gebraucht, dieses Warten und Hoffen ist so anstrengend. Und man schränkt sich ja auch ein, in der Lebensführung.

Aber, heute habe ich zwei Kinder, und ich sage dir: es lohnt sich! Es ist so wunderbar! Es ist erfüllend, sinnvoll, der Alltag ist so fröhlich!

Alles Gute und viele Grüße
mavikelebek

13

Danke dir für deine Antwort.
Ich denke auch das es sich lohnen würde :)

7

Natürlich sind Zweifel normal, aber bitte nicht so was wie Schicksal oder die Natur will es nicht.
Schicksal hat der Mensch erfunden, weil er es nicht ertragen kann, dass alles im Leben reiner Zufall ist 😉
Ich würde alles versuchen und habe auch alles versucht, um mir später nicht sagen zu müssen, hättest Du dies und jenes noch gemacht, dann hätte es vielleicht geklappt.
Und es hat geklappt, ganz anders als gedacht, aber jetzt liegt die Zaubermaus neben mir und schläft.

Habt ihr Genetik untersuchen lassen bzw PID gemacht? Das würde ich empfehlen.

Und noch was....wenn man schon unten sitzt, kann es nur aufwärts gehen, fühl Dich gedrückt.

14

Hallo

Ja Genetik ist ob.
Danke für deine Antwort.
Man stellt halt alles in Frage... wahrscheinlich auch aus Angst wieder mal enttäuscht zu werden.
Manchmal frag ich mich wieso dies mir alles aufgebürdet wird....
Ich weiss blöd...
Aber kannst nicht ändern....

Lg

8

Ach was ist schon richtig und was falsch... und welche Mutter bezeichnet sich selbst als gute Mutter, egal wieviel sie für ihre Kinder macht?! 😉 Zweifel und Ängste sind völlig natürlich und legitim. Die Frage ist, wie sehr man sie zulässt und wie man damit umgeht.

Wenn es dein Wunsch ist, Mutter zu werden, dann setz alles drauf und dran es zu werden, sonst wirfst du dir irgendwann vor, nicht alles dafür getan zu werden.

Wenn eine IVF zu riskant für dich ist, es gibt auch andere Möglichkeiten (IUI etc). Oder erst mal Diagnostik!

Ich bin 35 und versuche seit 2,5Jahren schwanger zu werden hab nahezu alles an Diagnostik durch und bin in der 2. ICSI und kurz vom 3. TF. Ich nehme sehr viele Nahrungsergänzungsmittel, weil ich ALLES richtig machen und mir später nicht vorhalten will, nicht alles getan zu haben. Ich weiß auch, dass ich irgendwann Mutter sein werde. Ich glaube daran, dass mein Körper das hinbekommt, ich muss ihn nur etwas unterstützen.

15

Huhu

Dann drücke ich dir fest die Daumen.

Ja ich werde auch alles versuchen.
Vielleicht jetzt noch strenger sein mit den Nahrungsergänzungsmitteln usw....

Lg

16

Ich kann mich nur meinen Vorrednerinnen anschließen. Zweifel gehören dazu und sie werden wohl dein ständiger Wegbegleiter sein. Aber es lohnt sich. Sobald du dein Baby zum ersten Mal in den Armen hälst wirst du alle Zweifel, alle Schmerzen und alle Tränen vergessen und du würdest den Weg nochmal gehen, weil du weiß was am Ende auf dich wartet.
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so viele IVFs machen würde. Zum Glück hat es beim 1. Kind schon nach der 1. IVF geklappt, denn ich glaube mehr hätte ich damals nicht ausgehalten.
Aber jetzt fürs Geschwisterchen bin ich schon bei der 6. IVF und ich zweifle auch ständig ob ich weiter machen soll. Aber dann sehe ich jeden Tag das Wunder, dass wir schon erleben durften und das gibt mir die Kraft weiter zu machen.

Ich wünsche dir alles Gute und dass du einfach bald einen positiven Test und dann ein gesundes Baby haben wirst.

17

Danke fürs aufmuntern.

Drück dir auch die Daumen :)

18

Hey♥️

Bei uns sind es im August 4 Jahre .
Ich verstehe dich zu 100 Prozent uns fühle mit dir . Hatte auch eine Eileiterschwangerschaft, Ivf hinter mir etc. Aber ich möchte und will nicht aufgeben . Noch nicht . So wie Luthien sagt, ich möchte nicht mit 45 da sitzen und denken ...hey Scheisse hätten wir doch lieber das und dies gemacht und ja. Nein. Positiv denken. Wir bekommen unser Wunder ♥️Punkt Aus genau so wird es sein.

Du darfst traurig sein und weinen. Das ist gut so, damit du wieder neuen Mut schöpfen kannst . Sei nicht so hart zu dir selbst ♥️

19

Hi

Danke für deine lieben Worte.

Gott eileiterschwangerschaft.das war der Alptraum schlechthin....
Diese Angst 😱
Wie war das bei dir ?

Ja diese scheiss 4 Jahre....
Ich hab immer wieder das Gefühl das es nichts mehr wird....
Das mein Körper es nicht kann.
Schwanger bleiben und ein Kind austragen....

A
Gibt es bei dir Diagnosen?