Künstlicher Kyrozyklus

Ich stecke gerade im ersten künstlichen Kyrozyklus. Heute hatte ich an Zt 11 den ersten US. Die Gmsh ist bei 9mm.
Zu meinem Erstaunen meinte der Arzt dann, dass er den Transfer für Donnerstag Nachmittag ansetzt (Bekomme 2 Blastos zurück).
Soll dann ab heute Progesteron nehmen. Ist das nicht zu spät? Also muss ich nicht länger Progesteron nehmen bis zum Transfer? 3 Tage bis zum Einsetzen der Blastos könnte doch zu wenig sein oder? da man im künstlichen Zyklus kein eigenes Progesteron produziert, mache ich mir etwas Sorgen.

Wollte eigentlich, dass man mir Blut abnimmt, aber das machen sie nicht (wie in bisher allen 3 negativen ICSI S auch nicht).

Ich schwanke immer zwischen "ich muss den Ärzten vertrauen" und "ich sollte darauf bestehen, dass sie mir zumindest Blut abnehmen".

Ich muss dazu sagen, dass es mein letzter Versuch sein wird und man mich bisher nie beraten hat und meine Fragen und Sorgen immer abgetan hat.

Ich möchte ja bloß, dass ich mir nachher nicht vorwerfe, irgendetwas nicht kontrolliert zu haben (wie zb Progesteron) und es deswegen nicht geklappt hat.

Vielleicht drehe ich gerade auch einfach ein bisschen durch....

Danke fürs Zuhören. Seinen Frust hier raus zu lassen, tut schonmal gut.

Viele Grüße,

Leolinchen

1

Ich kann dir nur sagen, wie mein künstlicher Kryo Zyklus ablief: Als die GMSH gepasst hat, sollte ich abends Ovitrelle spritzen (obwohl ja kein Eisprung statt finden konnte, bereitet aber wohl die Schleimhaut vor?!) und ab dem übernächsten Tag (quasi 36 Stunden später) Progesteron nehmen. Transfer der Blasto war dann 5 Tage nach Beginn Progesteron.

Ich hätte die selbe Frage gestellt wie du. Mir kommt das auch komisch vor, deine Blastos wären dann ja weiter als die Gmsh?! Im künstlichen Zyklus hat man glaube ich kein eigenes Progesteron, gibt ja keinen Eisprung und auch keinen Gelbkörper.

Ist aber natürlich auch schwierig zu sagen, wie du weiter vorgehen kannst. Vielleicht morgen nochmal anrufen und nachfragen?

2

Du bestärkst mich in meiner Meinung, dass das irgendwie nicht stimmen kann. Ich sehe es auch so: wenn Blastos eingesetzt werden, sollte 5 Tage vorher auch Progesteron eingenommen werden-wie bei einem Eisprung eben. Du hast das sehr gut formuliert.
Habe halt Angst, dass es nachher an zu wenig Progesteron scheitern könnte, zumal ich ja durch den künstlichen Zyklus kein eigenes bilde.

Danke für deine Erfahrung, das hat mir sehr geholfen.

Interessant, dass du trotzdem ausgelöst hast. Davon würde mir nie was gesagt. Aber da gibt es vermutlich einfach unterschiedliche Vorgehensweisen.

3

Hi Leolinchen,

die wenigsten Kliniken testen regelmäßig Progesteron. Die meisten vertrauen voll auf Utrogest. In meiner künstlichen Kryo habe ich auf Tests bestanden und da kam raus, dass mein Körper das Progesteron vom Außen gar nicht gut aufnimmt. Zum TF war es viel zu niedrig und seitdem lass ich es regelmäßig testen in der 2. ZH. Meine Klinik macht das mit, ich zahl es ja auch...

Ich habe auch die Einstellung, dass die GMSH 120h vor TF mit Progesteron umgewandelt werden sollte. Das handhabt meine Klinik so und man liest hier immer wieder davon.

4

Hi Blondie123,

Das ist ja nicht zu fassen. Und genau DAVOR habe ich so Angst!
Ich habe da einfach ein ungutes Bauchgefühl und darauf kann ich mich immer verlassen.
Meinst du es würde ausreichen, wenn ich auf eine Blutabnahme am Donnerstag am Transfer Tag bestehe und dann ggfs das Progesteron erhöhe?

Oder reicht es evtl aus, einfach jetzt schon mehr zu nehmen. Angedacht sind 3x1 Famenita vaginal.

Du bist die Kontrollen bzgl Progesteron selbst zahlen obwohl man weiß, dass du nicht genug Progesteron aufnimmts??
Das finde ich ja schon ziemlich frech ehrlich gesagt....

5

*musst, nicht bist

weitere Kommentare laden