trotz hoher Dosierung wachsen Follikel nicht

Hallo!

Ich bin gerade in meiner 2. ICSI und am Stimutag 16 angelangt. Leider haben sich nur zwei Follikel ganz gut entwickelt (18mm und 15,5mm) alle anderen sind 13mm oder kleiner (insgesamt ungefähr 10 Follikel)

Mein Arzt ist ratlos und meint, dass auch ein 3. Versuch nicht viel bringen würde, er kann sich die Reaktion meiner Eierstöcke auch nicht erklären und meint, dass er schon alles versucht hat was möglich ist und auch extrem hoch dosiert hat aber meine Eierstöcke nicht darauf reagieren.

Hat jemand Erfahrungen damit?
Ich bin gerade total am Ende und habe jede Hoffnung verloren jemals Kinder zu bekommen..


Am Dienstag ist mal Punktion und er hofft zumindest zwei Eizellen gewinnen zu können und dann sehen wir erst ob sich was befruchten lässt...beim letzten Versuch waren es mit niedrigerer Dosis drei Eizellen die punktiert werden konnten und zwei davon haben sich befruchten lassen.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich bin gerade echt am Ende...

1

Bei mir war es ähnlich, ich hatte sogar noch weniger Follikel...

1. Versuch
300 bzw. 225 IE Menopur über 11 Tage:
3-4 Follikel, 3 EZ, 2 brauchbar+befruchtet, aber keine Einnistung

2. Versuch
300 IE insg. (Menopur+Pergoveris) über 13 Tage: auch wieder nur 4 Follikel, davon (am Auslösetag) 2 größere (19+20mm) und 2 kleinere (so um die 16mm) Aber nur 1 Eierstock konnte punktiert werden und dann auch nur 1 EZ, die sich dann auch noch falsch befruchtet hat.

Manche Frauen reagieren leider einfach nicht so gut auf die hormonelle Stimulation, bei mir kommt noch dazu, dass mein AMH nicht mehr so toll ist (1,0) und ich schon 38 bin.

Wir machen jetzt daher eine ICSI Naturelle, und ich hatte jetzt mit nur niedriger Clomifen Stimulation auch 4 Follikel (14,10,10,10mm) an ZT 9. (Nehme allerdings auch DHEA seit 4 Monaten, vielleicht liegt es daran dass fast ohne Stimulation trotzdem "so viele" Follikel da sind.)

Manchmal ist wohl weniger mehr.
Ich drücke Dir die Daumen dass es noch gut ausgeht. 😊🍀

2

Vielen Dank für deine Nachricht!

Dieser ganze Prozess ist echt schwierig und man fühlt sich oft so alleine und findet selten jemanden der dasselbe durchgemacht hat!!

Ja, mich wundert es ja auch wie es bei Clomifen zB auch zu genug Follikeln kommt, DHEA habe ich jetzt schon öfter gelesen und werde es auf jeden Fall probieren!!

Vielen Dank für deine Nachricht! Ich werde mich mal umhören wo man eine ICSI Naturelle in Österreich (Wien) machen kann..

4

Viel Erfolg! 😊

Dafür finde ich das Forum hier toll, hier liest man öfter mal von ähnlichen Fällen, was einem dann doch immer wieder etwas Hoffnung gibt.
Hatte nach dem "Pausenzyklus" im Februar wo wir es unstimuliert mit GVnP/VZO versucht hatten auch ein Tief wo ich dachte, das klappt doch nie... hatte so ein gutes Gefühl den Zyklus gehabt, und dann doch wieder nix. 😔

Jetzt geht's dann aber wieder motiviert mit der Naturelle weiter, die 4 Follis machen Hoffnung, obwohl es natürlich nix heißt. Bei mir ist glaub eher die Einnistung das Problem...

Ich weiß nicht wie es in Österreich ist, aber das DHEA sollte man glaub besser mit dem Arzt absprechen, in D ist DHEA ja offiziell nicht zugelassen.
Aber es scheint tatsächlich was zu bringen, vor 2 Jahren hatte ich mit Clomifen nämlich auch nur 1-2 Follikel. Dazu mache ich aber auch schon länger Pimp my Eggs. Nicht billig der ganze Kram, vor allem das DHEA, aber was tut man nicht alles... 🙈

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
Ich hab ein ähnliches Problem. Meine Follikel wachsen auch sehr langsam und mein AMH befindet sich auch bei 1,0.

Gespritzt hatte ich die letzten Tage puregon 300 Einheiten und habe auch nur am Anfang was gemerkt. Nach 5Tagen hörte das aber irgendwie auf. Ich warte also auf morgen, was da nun rauskommt. Offiziell habe ich morgen meinen Punktionstermin und gestern ausgelöst.

Schön öfter habe ich im Forum gelesen, dass einige Frauen eine Kombi gespritzt haben, aus was ,weiss ich nicht. Aber ich kenne mich auch nicht aus. Villt versuchst du Mal ein anderes Mittel zur Stimulation? Oder Holst dir eine 2. Meinung ein? Ich weiss ja nicht, ob es bei dir in der Nähe noch eine andere Kiwu Klinik gibt?

Viele Grüße 🖐️

9

Hallo!

Ja voll gut wenn es zur Punktion kommt, wie viele Follikel hat man denn beim letzten US sehen können? Bei mir war heute letzter US vor der Punktion und eben nur zwei die eventuell was werden könnten. Es werden alle punktiert und falls unreife dabei sind wird versucht sie nachreifen zu lassen aber das alles ohne Garantie natürlich.

Ich habe es mit einer Kombi versucht, Menogon (LH+FSH) und Puregon (reines FSH), hat überhaupt keinen Unterschied gemacht und der Arzt meint es gibt keine anderen Medikamente, die haben alle die exakt selbe Wirkung und wenn es damit nicht klappt dann mit den anderen auch nicht...

Ich überlege wirklich auch als Auszeit IVF Naturelle zu probieren wenn das nichts wird...ich hatte ja mit Clomifen immer schöne Follikel und eigentlich nicht so Probleme beim Follikelwachstum... wer weiß was da alles im Körper passiert...

Liebe Grüße!

10

Puh ich hab von den Sachen keine Ahnung.
Und wenn du gute Erfahrungen mit clomifen hast. Warum nicht das versuchen? 🙂

Mal schauen ob's morgen zur Punktion kommt. Letzten US konnte man 8 Follikel sehen. Die waren aber halt noch nicht so groß. Einer war punktierbereit. Das war dem Arzt zu wenig. Letzten US hatte ich am Mittwoch. Mal schauen was sich bis dahin getan hat.

weiteren Kommentar laden