Endometriose-Sprechstunde?

Hallo ihr Lieben!

Ich wollt mal diejenigen fragen die auch Endo haben:
... was passiert in der Endo Sprechstunde, macht es Sinn ein Termin auszumachen auch wenn man nur Endo Grad I hat, aber ständig diese mäßigen Us hat, immer eine selbe Stelle und diffus?

Vielen Dank für Infos

1

Auf jeden Fall macht es Sinn, ich habe eine Bauchspiegelung gemacht und Endometriose Grad 1 wurde dabei entdeckt und entfernt. Daraufhin bin ich mit IUI schwanger geworden nach mehreren gescheiterten ICSIs davor und einer FG. Wir haben jetzt unseren wunderschönen Sohn und versuchen gerade fürs Geschwisterchen und überlegen dabei eine erneute Bauchspiegelung!

2

Hallo,
Erstmal Glückwunsch das ihr ein gedundes Kind bekommen habt 😊🤗

Also Endo wurde bei der 2ten Laparoskopie festgestellt und entfernt!
Meine Frage ist was genau machen Sie in der Sprechstunde, hatte erst im Dez. die Op aber Beschwerden sind geblieben und eher noch öfter also was würden sie untersuchen?
Könnte es auch was anderes sein?

3

Warst du zur Op in einem zertifizierten Endometriosezentrum?
Hab das schon oft gehört, dass in „wald und wiesen Krankenhäusern“ die Endo nicht vollständig entfernt wurde. Lg

weitere Kommentare laden
7

Ich würde sagen die Sprechstunde macht Sinn. Bei mir wurde ein US der Nieren und der Gebärmutter gemacht.
Danach wurden die Möglichkeiten durchgesprochen und die Risiken bzw. der Nutzen.
Man sollte nicht vergessen, dass es eine Operation ist und, dass immer Narben entstehen, die auch Schmerzen verursachen können.

9

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, darf ich fragen welche Symptome du hattest?

10

Bei der Bauchspiegelung keine. Die wurde gemacht, weil ich eine Zyste hatte und weil ich mehrere neg. ICSI hatte. Dabei wurde Endo Grad 2 Stufe 6 festgestellt. Vor 4 Wochen war ich in der Sprechstunde, weil ich ein ziehen im Unterleib hatte, wo nicht weg ging. Mein FA, Orthopäde und Hausarzt konnten nicht's feststellen. In der Sprechstunde wurde mir erstmal von einem Eingriff abgeraten, weil wir schon gesagt, es keine Garantie gäbe, dass die Schmerzen weggehen oder schlimmer werden.
Außerdem kann nicht immer alles entfernt werden.
Aber vielleicht können sie bei dir ein MRT machen um abzuklären, woher deine schmerzen kommen. Manchmal machen die Ärzt bei endo ein MRT.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,
ich halte viel von einem zertifizierten Endometriosezentrum. Würde dorthin auch den OP-Bericht mitnehmen. Bei der OP wegen einer Zyste wurde damals mittels Zufallsbefund Endometriose festgestellt und entfernt. Bei der OP Nachbesprechung wurde nur von kleinem Befall usw. gesprochen. Im Endometriosezentrum war's dann nach OP Bericht Grad 4.
Wenn du Beschwerden hast und an sowas glaubst, kann ich dir sehr TCM und auch Entzündungenshemmende Ernährung und hochdosiert Vitamin E empfehlen.
Liebe Grüße
blubb

13

Vielen Dank blubb sehr interessante Infos 😊🙋‍♀️