Termine und Arbeit

Hallo Zusammen,

das Thema wurde vermutlich schon oft angesprochen...

Ich bin kurz vor dem Start meiner ersten IVF für das Geschwisterlichen für meine Tochter (3 Jahre).

Allerdings frage ich mich so langsam, wie ich die Termine mit meiner Arbeit vereinbaren soll.

Dank Corona kann ich meine Tochter nicht zu den Terminen mitnehmen.

Ich arbeite 6 Stunden täglich und meine Tochter geht von 8 bus 15 Uhr in die Kita. Mit Wegzeiten schaffe ich nicht mal eine Mittagspause, wenn ich meine Arbeitszeit schaffen will.

Die langgerühmte Aussage, dass man die Termine dann um die Arbeitszeit herum legt, wird bei mir schwierig.

Dazu kommt, dass ich in einer kleinen Firma arbeite, in dem gerade außer mir nur 1 weiterer Kollege und eine Azubine arbeitet. Eine Kollegin hat vor kurzem erst gekündigt und ist bereits weg. Meine Chefin ist selbst gerade Hochschwanger. Ausfallzeiten sind schwer aufzufangen.

Versteht mich nicht falsch. Mein Kinderwunsch geht definitiv vor. Nur habe ich nicht so viel Urlaub, dass ich jeden Termin damit abdecken kann. Wenn ich krank geschrieben werde, ist es halt so. Damit habe ich jetzt keine Probleme.

Aber die ganzen kleinen Termine...Mein Mann arbeitet mehr als ich und kann da die Betreuung unserer Tochter auch nicht sicherstellen.

Omas und Opas sind in die Behandlung nicht eingeweiht, da diese schon auf die Abklärung der Ursache unserer sekundären Sterilität extrem reagiert haben. Wir wollen Ihnen das nicht sagen, weil wir die blöden Kommentare vermeiden wollen, die uns vermutlich nur runter ziehen würden. Dort hören wir eh immer nur, dass man ja nur der Natur ihren Lauf lassen muss, dann wird das schon. Dass das nun schon 2,5 Jahre nicht funktioniert hat und mir nur 6 Frühabgänge bis 7./8. SSW beschert hat... ja, das ist dann halt Schicksal...

Also wie schaffe ich es, die Termine, meine 6 Stunden Arbeitszeit und meine Tochter unter einen Hut zu bekommen?

Ohne Corona hätte ich mir die Termine alle einfach auf den Nachmittag ab 16 Uhr gelegt und sie mitgenommen. Aber das geht ja gerade nicht. Die Kiwi will keine Begleitpersonen, es sei denn sie sind erforderlich, weil sie einen abholen müssen (z.B. nach PU).

Entschuldigt bitte den langen Text, aber vielleicht hat ja eine von euch ein ähnliches Problem (gehabt) und weiss Rat.

LG
Tanja

1

Hallo Tanja.

Die Situation mit den vielen Terminen kennen wir ja alle.

Hast du denn vielleicht in deinem näheren Umfeld (beste Freundin, Bekannte, Nachbarn) jemanden, dem du die Situation anvertrauen könntest? Bei einer guten Freundin, die wie ich in Kiwu-Behandlung ist, allerdings wie du für das Geschwister-Kind, schauen wir, dass unsere Termine (verschiedene Kliniken) an unterschiedlichen Tagen sind. Ich passe dann auf die Kleine auf, spiele mit ihr, etc...
Auch ihren Nachbarn konnte sie die Kleine schon anvertrauen.

Vielleicht ist das bei dir möglich?

Dass du ein schlechtes Gewissen gegenüber deinen wenigen Arbeitskollegen hättest, rühmt dich. Allerdings müssen wir dieses - so hart es klingt - in unserer Kiwu-Zeit direkt ausblenden.

3

Danke, ein guter Vorschlag mit der Freundin oder Nachbarin. Ich werde da mal schauen, was evtl geht.

2

Guten Morgen,

Ich kenne die Situation. Ich hab auch einen Sohn, 4 Jahre. Leider sind die Kita
Plätze sehr rar bei uns und er hat nur einen Platz bis 14 Uhr, ich arbeite auch 6 Stunden am Tag.
Bei meiner KiWu Praxis kann man morgens oft schon um 7:30 den ersten Termin bekommen. Das nehmen ich gerne, dann bringt mein mann an dem Tag den kleinen zur Kita. Er bekommt so schnell es geht den Termin gesagt und geht nicht an dem Tag, gibts halt dann nicht. Das ist sein Part zum KiWu - wir nehmen ja eh schon so viel auf uns. Wie steht dein Mann dazu? Kann er morgens mal später zur Arbeit oder nachmittags früher kommen um deine Tochter zu betreuen? Oder beharrt er auf seinen Stunden?

Ansonsten würden mir noch die Play-dates fü den Nachmittag einfallen. Sag zur not du wirst bald operiert (geht ja keinen was an, was für eine Operation) und bitte eine Mutter, die du gut kennst, ob die kleine an den Vorsorgeuntersuchungen bei ihr zum spiele vorbei kommen kann. Wenn es eine kindergartenfreundin ist, wäre es wegen corona auch nicht so tragisch. Die ki der sehen sich ja eh ständig.
Wenn ich mal Termine hatte die wirklich gaaaanz blöd lagen, hab ich mich zur not auch mal einen Tag krank gemeldet. Aber in den 1 1/2 Jahren Kinderwunschbehandlung ist das zum Glück nur selten vorgekommen.

4

Ja, mein Mann kann die Kleine schon bringen. Allerdings mach meine Kiwu erst um 9 Uhr auf. Das bringt mir also eigentlich nicht viel. Holen ist etwas schwierig, da sein Chef auf eine Kernarbeitszeit bis 15:30 Uhr besteht. Und um 15 Uhr muss sie ja geholt werden.

Ja, die Play-Dates sind wohl eine gute Option.

Danke

5

Ich würde den Mann mehr in die Pflicht nehmen.
Ok, er hat Kernarbeitszeit, aber er kann ja nachmittags betreuen bzw. ab und zu einen Urlaubstag nehmen.
Hat einer von euch auch die Möglichkeit zu Überstunden & Zeitausgleich? So habe ich die meisten Termine erledigt.

Aus meiner Sicht bleibt beim Kiwu so viel an der Frau hängen, dass der Mann entlasten sollte, wo er kann.

6

Danke, und ja, ich nehme da wohl meinen Mann in die Pflicht. Hilft ja nichts und leisten muss er sonst ja eh deutlich weniger als ich.

Das mit Überstunden ist schwierig bei uns, da wir eh schon alle Termine so legen, dass einer im Zweifel das Kind hat. Wegen Corona versuchen wir wenig mit unserer Tochter einkaufen zu gehen etc.

Aber bei 40 Wochenstunden und Kernarbeitszeiten von 9 bis 15:30 Uhr (bei meinem Mann) und bei mir mit 30 Wochenstunden und Kernarbeitszeiten von 9 bis 12 Uhr, und dazu die Kitazeit von 8 bis 15 Uhr, ist es mit Überstunden bei uns beiden nicht unbedingt üppig.

Aber es gab ja schon ein paar Vorschläge und im Zweifel wird mein Mann am Wochenende Zeit rein arbeiten müssen, schätze ich.

Auf jeden Fall DANKE für die Vorschläge und Hinweise.

Wir haben jetzt auch erst mal etwas Planungszeit gewonnen... die Bewilligung des Zuschusses dauert wegen Etat-Genehmigung noch länger. Dadurch starten wir vermutlich erst im nächsten Zyklus. #aerger