Frust und Ärger - Start IVF wohl verschoben

Oh man, ich bin gefrustet und wütend!

Meine erste IVF steht ja eigentlich an.

Wir haben den Behandlungsplan von der Kiwu bekommen, haben ihn an die KK geschickt, und zurück bekommen und haben den Antrag beim ZBFS für die Förderung eingereicht.

Ich habe bereits Stunden am Telefon zugebracht, um alles schnell voran zu treiben und die Bearbeitung zu beschleunigen. Mein Zyklus hat am 9.3. begonnen und am ZT 23 soll ich mit Progynova starten. Meine KK hat auf die Art nur 2 Werktage gebraucht, bis es genehmigt zurück geschickt wurde. Alle Postwege von uns ins Kiwu habe ich umgangen und bin immer umgehend hingefahren, um es persönlich abzugeben, wenn was da war.

Jetzt habe ich heute beim ZBFS angerufen, um nachzuhaken, ob der Antrag denn eingegangen ist (man hört da nämlich erst mal gar nichts, wenn man den Antrag online abschickt) und wie lange es denn ungefähr dauert, da wir eigentlich diesen Zyklus starten wollten.

Jetzt die tolle Aussage: das dauert wohl noch 3-4 Wochen. Wir können schon alles bearbeiten und vorbereiten, aber einen Bescheid dürfen wir erst rausschicken, wenn der Haushaltsetat von der Regierung genehmigt wurde. #klatsch

Und der Haushaltsetat wird wohl erst um Ostern herum beschlossen!

Mein Frust und meine Wut über diese absolut sinnlose Verzögerung (weil der Etat ja eh beschlossen wird, soll lt. Aussage des Mitarbeiters am Telefon nur eine Formalie sein) ist gerade sehr hoch. :-[ #aerger

Entschuldigt, ich musste mich gerade mal auskotzen.

1

Oh Mann... das tut mir leid für dich!
Ich kenne mich damit leider nicht gut aus, aber einfach machen und nachträglich anrechnen? Haben wir mit der PKV so gemacht und da hat es zumindest geklappt... wir wollten genau das Problem vermeiden... Glg und viiiiiieeeel Erfolg 🍀

2

Leider ist die Aussage der Förderstelle des ZBFS da sehr eindeutig...

Der Bescheid muss VOR Behandlungsbeginn da sein. Und als Behandlungsbeginn zählt der Einkauf der Medikamente.

Nachträglich bei der Kasse einreichen ist bei GKV leider nicht möglich. Die Rezepte müssen da schon die "richtigen" sein.

Und ob es geht, dass wir die ersten Medikamente selbst zahlen und unter den Tisch fallen lassen... ob das beim Kiwu geht, müssen wir noch klären.

Aber gesetz dem Fall wir machen es so und bekommen die Bewilligung dann erst in 5 Wochen, dann müssten wir den Kostenteil der Behandlung selbst zahlen. Das ist dann einfach zu teuer.

Sobald wir die ersten Sachen über die KK abrechnen lassen, egal ob Medikamente oder Ultraschall etc., ist die Behandlung offiziell gestartet und die Förderung ist futsch, falls noch nicht per Bescheid bewilligt.

Deswegen ja der Frust und die Wut... #aerger

3

Oh nein... das tut mir so leid für euch. 😔
Das kann man sich auch einfach nicht schön reden. Bei sowas will man sofort starten und ja am liebsten auch sofort das Ergebnis... fühl dich gedrückt 🍀

4

Hallo ich fühle vollkommen mit dir. 😔

Mir ging es heute genauso hätte letzte Woche Montag schon mit der 2. IVF beginnen können aber da war der Antrag erst eine Woche bei der ZBFS da meine KK ewig gebraucht hat. DAher lag meine ganze Hoffnung auf den nächsten Zyklus. Heute bei der ZBFS angerufen weil ich noch was nachreichen muss und unbedarft gefragt ob es realistisch ist das ich in 2 Wochen mein Schreiben habe und da wurde mir auch klar gesagt, dass es nicht realistisch ist da sie noch auf den Beschluss des Haushalts von der Regierung warten. Daher kann ich den nächsten Zyklus wieder vergessen. 😤

Mich macht sowas immer etwas fertig weil man es eh schon so schwer hat überhaupt eine künstliche Befruchtung auf sich nehmen zu müssen und dann werden einem immer wieder noch mehr Steine in den Weg gelegt. Andererseits bin ich aber auch froh das es jetzt überhaupt gefördert wird in Bayern. Von daher kann man nix machen möchte auf das Geld auch nicht verzichten müssen.

Aber manchmal hilft es wenn man sich einfach mal auskotzen kann, geht mir auch so aber ändern können wir es leider nicht. Geht doch nix ohne genügend Formulare und Papier im Leben 🙄

5

Oh man, das tut mir auch für dich leid.

Ja, man hat es eh schon schwer. Muss sich der Stimulation, Punktion, etc unterziehen. (Ich hab es zwar noch nicht selbst erlebt, aber ich versuche das alles nicht rosarot zu sehen. Wird vermutlich schon sehr anstrengend.)

Dann alle Termine koordinieren...

Und momentan kommt mir immer wieder der Gedanke... „ich will doch einfach nur ein Kind“.

Aber wenn es schon nicht von selbst geht, dann wird auch noch an anderer Stelle eine extra Hürde aufgebaut, sei es das Geld oder auch dieser ganze bürokratische Mist.

Es ist frustrierend. Ich hoffe, wir haben nach Etat-Beschluss bald unsere Bescheide und können starten.

Dieser Zyklus ist aber dann wohl rum... Ostern ist am 4.4., am 31.3. hätte ich mit Progynova starten sollen...