Nebenwirkung Duphaston Hautveränderung?

Hallo ihr Lieben,

ich wende mich an euch in der Hoffnung, dass ihr weiterhelfen könnte. Ich hatte im Februar meine erste (leider erfolglose) IVF. Folgende Medikamente wurden mir verschrieben: Ovaleap, Ovitrelle, Brevactid, Orgalutran und Duphaston.

Als ich mit den Duphaston Tabletten angefangen habe bekam ich plötzlich nach ca. einer Woche eine Hautveränderung an beiden Oberschenkelinnenseiten. Die Haut war großflächig gerötet und hat geschmerzt. Da das erstmalige Auftreten am Wochenende war, war ich beim ärztlichen Bereitschaftsdienst. Der sagte es ist eine Allergie und ich solle Fenistil-Gel draufmachen.

Leider wurde es nicht besser, so dass ich dann irgendwann zu meinem Hausarzt gegangen bin, der war komplett ratlos. Dann gings ab zum Hautarzt, der hat mir nun Antibiotikum verschrieben und heute wurde eine Gewebeentnahme gemacht, um näheres festzustellen. Mittlerweile sind die Flecken bläulich/violett verfärbt und immer noch großflächig vorhanden. Es gibt nur noch wenige rote Stellen.

Hatte jemand von euch so etwas als Nebenwirkung von Duphaston? Wenn ja, was habt ihr dagegen gemacht und wann ging das wieder weg? Kann natürlich auch sein, dass es gar nicht von dem Duphaston und das Auftreten zu diesem Zeitpunkt Zufall war.

Ich hoffe sehr, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann. Ich mache mir im Moment richtig dolle Sorgen, dass es evtl. doch was schlimmeres ist :-(

Liebe Grüße
Sunny

1

Hmm merkwürdig 🤔. Ich finde das klingt nach einer allergischen Reaktion auf das Medikament. Meine Nebenwirkungen davon waren starke Brustschmerzen.

2

Hast du Duphaston abgesetzt? Was steht in der Packungsbeilage? Es hört sich auch nach einer allergischen Reaktion an...ob es an Duphaston liegt, musst du testen und sehen. Ich habe Duphaston nocht nicht genommen, habe aber bei allergischen Reaktionen auf Medis immer iwas mit der Haut.

3

Ja, ich habe das Duphaston schon ca. 2,5 Wochen abgesetzt. In der Packungsbeilage steht schon, dass es zu allergischen Hautreaktionen kommen kann. Aber der Hautarzt meinte nun gestern, dass es gar nicht nach einer Allergie aussieht. Und müsste die Haut dann nicht wieder besser werden, wenn ich das Medikament abgesetzt habe?

4

Ja, eig. müsste es nach 2.5 Wochen wieder gut sein...ich hoffe der HA kann dir helfen.