Blutabnahme Ivf Naturelle

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mal eine generelle Frage.
Ich habe jetzt eine IVF Naturelle hinter mir.
Ich war einmal beim Ultraschall, Auslösespritze gesetzt, Punktion, das wars.

Jetzt bin ich an dem Tag mit einer anderen Patientin ins Gespräch gekommen. Sie hatte ebenfalls eine IVF Naturelle. Und sie sagte zu mir, dass ihr ihre Ärztin vor der Punktion immer zwei Tage vorher Blut abnimmt um zu überprüfen, ob die Blutwerte und der Ultraschall zusammenpassen. Ich bin jedoch bei einer anderen Ärztin in der Klinik.

Das hat mich jetzt stutzig gemacht.
Ist es zwingend erforderlich oder besser gesagt sinnvoller Blut von der Punktion zu untersuchen
oder macht man das nur um zu überprüfen, dass das Ei nicht bald springt?

Lieben Dank.

1

bedeutet IVF Naturelle, dass keine Stimu-Medis verwendet werden und dann idR ein Follikel punktiert wird?

3

Ja genau
Keine Medis und ein Follikel

2

Huhu,

man kann zum Beispiel anhand der LH und Estradiol Werte feststellen, ob der Folli schon reif ist und der ES kurz bevor steht.

Ist meiner Meinung nach schon sinnvoll. Durch Auslösen relativiert sich das aber auch wieder, das HCG ersetzt den eigenen LH-Anstieg.

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Oki super ,ich danke dir .
Bedeutet das , dass es gar nicht schlimm ist , wenn kein Blut abgenommen wurde ?
Ich hatte jetzt keine Eizelle drin ☹️

5

Ob man das mit einer Blutentnahme hätte feststellen können, weiß ich nicht.

Im natürlichen Zyklus passiert das häufiger.

6

Bei meiner ICSI naturellere oder mini wird anhand von US UND Blutwerten ES Auslösezeitpunkt und somit PU bestimmt. Wenn ein natürlicher ES schon im Gange ist, (LH Wert)dann braucht man ja keine AS-Spritze. Wie wird es bei dir sonst bestimmt?

9

Also das erste Mal und jetzt hatte ich keine Blutabnahme. Deshalb hatte es mich gewundert 🙄ich werde nur am Ultraschall untersucht....

7

Ich bin aktuell auch in einer ICSI Naturelle (mit Clomifen leicht stimuliert) und bei mir wurde 2x Blut abgenommen, an ZT 9 und heute an ZT 12, immer nach dem Ultraschall. Ich denke ab einer gewissen Größe der Follikel will man einfach kontrollieren ob schon ein ES bevorsteht oder nicht, und wann der beste Zeitpunkt zum Auslösen ist.
Mein Follikel war heut 16mm, aber anhand der Blutwerte soll ich erst Mittwoch auslösen.

10

Ja genau so kenne ich das auch (herkömmliche IVF). Ich muss da mal nachhacken. Macht mich iwie stutzig

8

Hallo, also ich bin aktuell in der 2. Icsi Naturelle u d habe in beiden Zyklen keine Blutabnahme begehbar, mein Zyklus ist relativ genau und schwankt zwischen 28-30 Tagen. Ich war beim ersten Versuch 1 mal beim Ultraschall und musste dann am selben Abend auslösen, die Punktion war dann Donnerstags und es konnte eine Eizelle punktiert werden, leider hat die Befruchtung nicht geklappt. Jetzt im 2. Zyklus haben wir minimal stimuliert mit clomifen 25mg für 10 Tage, ich hatte glücklicherweise 2 Follikel, PU war am Samstag und es konnten 2 Eizellen punktiert werden. Morgen früh ist der Transfer. Heute war ein schrecklicher Tag, denn sollte der Termin morgen nicht zustande kommen, weil sich die Eizellen nicht befruchten ließen oder entwickelt haben, hätte ich heute einen Anruf bekommen. Und zum Glück kam er nicht. 😊 von daher ist es garnicht schlimm wenn keine Blutabnahme erfolgt. Viel Erfolg beim nächsten Mal 😊

11

Das klingt ja toll mit den zwei Follikel. wirklich super ♥️ bekommst du bzw hast du beide zurück bekommen?

Darf ich fragen wieso ihr mit Clomifen stimuliert habt, wenn ihr bei der ersten doch einen Follikel hattet?

Frage deshalb, weil ich ebenso Clomifen für den nächsten Versuch bekomme aber mich wunder weil mein Zykkus OK ist .aber die Ärztin meinte, einfach auf Nummer sicher gehen .

Drücke dir die Daumen 🍀🍀🍀

12

Ja klar, also wir wollten einfach auf Nummer sicher gehen und unter Clomifen können sich ja mehrere Follikel bilden und das erhöht ja dann auch die Chancen. Und im ersten Zyklus hat sich die Eizelle ja leider nach der Befruchtung nicht entwickelt.

ich erfahre nachher ob sich beide entwickelt haben, aber möchte nur eine zurück. Wir haben schon einen Sohn und das Risiko Zwillinge zu bekommen ist uns dann doch zu hoch. Ggf. lassen wir den einen dann einfrieren.

Bei mir ist soweit alles in Ordnung, nur das Spermiogramm ist schlecht. Aber die Menge an clomifen ist ja so gering und zählt ja nur als Modifizierung und es hat super geklappt.

Um 9:45 Uhr habe ich den Termin und bin schon sehr gespannt. 😊

13

Hallo,

ich habe meine erste IVF hinter mir. Bei mir gab es nur einmal direkt vor der PU eine Blutabnahme. Davor hatte ich 2 US und noch einen weiteren spontanen. Die GMSH hatte sich gut aufgebaut und die Follis waren gleichmäßig entwickelt.
Es war alles super, 6 von 7 EZ waren reif und alle wurden befruchtet 🙂.

Vielleicht hat mein Arzt die Blutabnahme nicht für nötig gehalten, weil im US alles gepasst hat. Wir hatten nur einmal vor der IVF die Blutwerte bestimmt, um das richtige Medikament + Dosierung auszuwählen.

Die Blutabnahme vor der PU finde ich dagegen zwingend notwendig, denn wenn da die Werte nicht passen, müsste man den Transfer verschieben.