Blutabnahme Ivf Naturelle

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mal eine generelle Frage.
Ich habe jetzt eine IVF Naturelle hinter mir.
Ich war einmal beim Ultraschall, Auslösespritze gesetzt, Punktion, das wars.

Jetzt bin ich an dem Tag mit einer anderen Patientin ins Gespräch gekommen. Sie hatte ebenfalls eine IVF Naturelle. Und sie sagte zu mir, dass ihr ihre Ärztin vor der Punktion immer zwei Tage vorher Blut abnimmt um zu überprüfen, ob die Blutwerte und der Ultraschall zusammenpassen. Ich bin jedoch bei einer anderen Ärztin in der Klinik.

Das hat mich jetzt stutzig gemacht.
Ist es zwingend erforderlich oder besser gesagt sinnvoller Blut von der Punktion zu untersuchen
oder macht man das nur um zu überprüfen, dass das Ei nicht bald springt?

Lieben Dank.

1

bedeutet IVF Naturelle, dass keine Stimu-Medis verwendet werden und dann idR ein Follikel punktiert wird?

3

Ja genau
Keine Medis und ein Follikel

2

Huhu,

man kann zum Beispiel anhand der LH und Estradiol Werte feststellen, ob der Folli schon reif ist und der ES kurz bevor steht.

Ist meiner Meinung nach schon sinnvoll. Durch Auslösen relativiert sich das aber auch wieder, das HCG ersetzt den eigenen LH-Anstieg.

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Oki super ,ich danke dir .
Bedeutet das , dass es gar nicht schlimm ist , wenn kein Blut abgenommen wurde ?
Ich hatte jetzt keine Eizelle drin ☹️

5

Ob man das mit einer Blutentnahme hätte feststellen können, weiß ich nicht.

Im natürlichen Zyklus passiert das häufiger.

6

Bei meiner ICSI naturellere oder mini wird anhand von US UND Blutwerten ES Auslösezeitpunkt und somit PU bestimmt. Wenn ein natürlicher ES schon im Gange ist, (LH Wert)dann braucht man ja keine AS-Spritze. Wie wird es bei dir sonst bestimmt?

9

Also das erste Mal und jetzt hatte ich keine Blutabnahme. Deshalb hatte es mich gewundert 🙄ich werde nur am Ultraschall untersucht....

7