Update Ärztin will Icsi naturelle abbrechen

Update zum eigentlichen Abbruch:

Wir machen mittlerweile wegen schlechtem amh Icsi naturelle.
Zyklus meist 24-27 Tage.
2-3 Mal im Jahr Ausreißer mit 33-36 Tagen.
Amh 0,28, FSH teils erhöht, alter 37,5 Jahre.
Keine Eileiter.

Hergang diesen Monat:

Erster Ultraschall an Zyklustag 6: kein Follikel (sonst an Zyklustag 1-3 zwischen 1 und 3 Antralfollikel) gmsh 3,4mm
Ärztin sagt, ich soll an zt 13 wieder kommen ("da kann noch was kommen")

Zweiter Ultraschall an Zyklustag 13: ein Follikel, 7,6 mm, gmsh 4,9mm.
Ärztin will abbrechen.

Mir hat sich das nicht erschlossen, weil sie ja an Tag 6 sagte "da kann noch was kommen" und mich nochmal einbestellt hat.

Habe dann heute per Email nach dem medizinischen Grund für den Abbruch gefragt. Haben dann telefoniert. Sie sagte, es wäre egal was wir machen. Ich kann auch an zt 17 nochmal kommen. Kostet aber wieder einen US. Ich habe gefragt, ob sie Tendenz groß ist, dass der Follikel leer ist.
Das hat sie einmal bejaht bzw gesagt, dass ggf die Qualität der Eizelle schlecht ist und dann doch wieder gesagt, dass man nächste Woche punktieren kann und ich dann Freitag an zt 17 nochmal kommen soll. US kostet dann aber. (" Wir können das machen. Ich schalle sie, verdiene da gerne mein Geld mit, aber vielleicht haben Sie ja auch so ein Gefühl,")

Dritter Ultraschall ist nun geplant für Zyklustag 17.
Dann werde ich entscheiden...

Bin völlig durcheinander...
Was ist die richtige Entscheidung... 🙆🏻‍♀️?
Blut ist nicht abgenommen worden.

Freitag also wieder insgesamt drei Stunden fahrt, da sitzen und warten. 75€ für den US.
Alles nervig und anstrengend.

1

Ich würde nichts unversucht lassen...allerdings würde ich mich nach einer anderen Ärztin umschauen. Ich finde es unmöglich. Ich drücke dir die Daumen.

2

Hmm, schwierig 🤔

Eine Bekannte von mir war (spontan) erfolgreich schwanger mit einem ES bei ungefähr ZT 85. Also muss ein später ES nicht unbedingt für schlechte Qualität sprechen.

Vielleicht kannst du auch noch einmal Blut abnehmen lassen und es davon abhängig machen?

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Hm ok .

Also ich hab jetzt auch zwei Ivf Naturelle hinter mir.

Also mein Zyklus ist in der Regel immer 30 bis 33 Tage . Eisprung habe ich immer so um den 16 bis 19 Tag rum. D.h. meine Follikel wachsen eher langsam und dem Zyklus entsprechend. Wie ist das bei dir sonst ? War das schon öfter so bei dir ?

Verstehe nicht , wieso sie sagt, ja die Eizelle hätte eine schlechte Qualität aber wir können punktieren. Verstehe nicht, wieso deine Ärztin dich da so in ungewissen lässt 😒

Wie ist es denn sonst bei dir mit dem Follikel?

Wa sagt dein Gefühl? Hast du Clomifen benutzt oder komplett ohne Medikamente?

4

Mein Zyklus ist meist 24-27 Tage.
2-3 Mal im Jahr Ausreißer mit 33-36 Tagen

Diesmal wollte ich ohne Medikamente. Sonst habe ich letrozol genommen ab Tag 3.
Aber ich habe das Gefühl, dass geht bei mir auf die gmsh.

Früher bei Vollversuchen hatte ich zwischen 6 und einem Follikel
Punktion an den zt:
16,16,14,,12,14,13,11, oder so ähnlich

5

Höre auf dein Bauchgefühl
Geh am 17 Zyklustag hin und lass dir Blut abnehmen.
Das was du fühlst mach es.
Fühlst du dich wohl bei deiner Ärztin?

Ich weiss das es schwierig ist zu sagen, dieses Zykkus brechen wir ab oder warten. Eben weil man das unbedingt muss .

6

Ich würde auch den einen Ultraschall noch machen, wenn sich bis dahin auch nicht wirklich was getan hat, kannst du ja immer noch abbrechen.... vielleicht hast du auch leider einfach einen schlechten Zyklus erwischt?! Hattest du den Monat davor auch eine Behandlung oder hattest du vorher einen Pausenzyklus gemacht?

Ich finde 75€ für einen Ultraschall übrigens extrem teuer. Seid ihr auch Selbstzahler? Ich zahle glaub so um die 30-40 Euro pro Ultraschall.

Hast du schonmal über DHEA nachgedacht? Bei mir scheint das jetzt nach 3-4 Monaten tatsächlich was zu bringen hinsichtlich Follikelwachstum und auch Anzahl.

7

Liebe Mara,

hast Du denn schon einmal überlegt die Ärztin zu wechseln? Sie hat ja offensichtlich keine "Lust" mehr bei Dir noch weiter zu versuchen. Ihre Sprüche sind ja doch das letzte was Du jetzt noch brauchst, oder?

Zum medizinischen Ablauf habe ich eine Theorie, warum Sie denkt, dass der Follikel nicht reif ist. Wenn man stimuliert ist es relativ egal wie lange man den Follikel wachsen lässt, da die Hormone ja alles unterdrücken. Aber wenn Du im natürlichen Zyklus bist und der Follikel ohne Unterstützung sooooo langsam wächst, dann wird das diesen Monat wohl einfach kein Eisprung. 7,6mm an ZT13 ist wirklich sehr klein für mein Empfinden. Das wollte Dir vielleicht auch die Ärztin damit sagen. Bei einem nichtstimulierten Zyklus wartet man nach meinem Verständnis nicht "ewig" bis der Follikel groß genug ist, da der Körper das alles ja anders umsetzt wie im stimulierten Zyklus ohne Medikamente. Und wenn der Follikel ohne Medis nicht wachsen will ist das ja wahrscheinlich/vielleicht wirklich ein Zeichen dafür, dass er keine gute Qualität hat. Es wäre ja auch noch viel ärgerlicher, wenn Deine Ärztin Dich nicht darauf hinweist und frohen Mutes Dich weiter zum teuren US antanzen lässt, punktiert (nochmal enorme Kosten) um dann zu sagen: hups, war kein guter Follikel. Hab ich mir ja schon fast gedacht bei dem Wachstumsverlauf!

Zusammengefasst:
Ich würde an Deiner Stelle eine andere Ärztin suchen, wenn Du so das Vertrauen in die aktuelle verloren hast und ich würde - auch wenn einem die Zeit im Nacken sitzt- nicht auf Teufel komm raus jetzt punktieren.

Alles liebe #winke

8

Hallo Mara,

Ich verfolge deine posts nun schon einige Zeit und was mir immer wieder auffällt ist, dass deine Ärztin nicht sehr engagiert zu sein scheint und auch nicht wirklich gründlich arbeitet. Wieso nimmt sie denn kein Blut ab? Man kann doch nur einen ordentlichen Befund erstellen wenn man auch die Blutwerte betrachtet. US allein ist zu ungenau. Man liest förmlich dass du auch nicht wirklich glücklich bist über die Behandlung. Wäre es denn möglich, dass du die KiWu wechselst?
Zu deinem aktuellen Problem kann ich nicht viel sagen, da ich deine Ausgangslage zu schlecht kenne. Aber wenn du kein gutes Gefühl hast würde ich das Geld für den nächsten Zyklus sparen. Nimmst du Myo Inositol? Es unterstützt die Eizellreifung,vielleicht bringt es ja was und du kommst tatsächlich ums Letrozol herum. Einen Versuch ist es wert.

Ich wünsche dir alles Liebe ❤️🍀